2

Bei Kurzarbeit die Zinseinahmen in 2010 verschieben?!

Frage von Sternfan Sternfan

Gibt es Gründe Zinseinnahmen in das Jahr 2010 zu verschieben, wenn man in diesem Jahr Kurzarbeit hatte und somit ohnehin Steuernachzahlungen für 2009 drohen?

Ich denke, dass es seit der Abgeltungssteuer keinen großen Sinn macht, weil Zinseinnahmen über den Freistellungsbetrag hinaus ohnehin mit 25% + Soli versteuert werden. Richtig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Sternfan Sternfan

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich dachte, dass ab 2009 grundsätzlich mit 25% Abgeltungssteuer + Soli versteuert wird; unahängig vom persönlichen Steuersatz. Oder sehe ich das falsch?

• 0
    Antwort von EnnoBecker EnnoBecker

...also, es ist dann sinnvoll, wenn du die von dir erwähnten 25% nicht erreichst und deshalb die Zinseinnahmen nach persönlichem Steuersatz versteuerst.
    .
    Die Einkommensersatzleistungen heben den persönlichen Steuersatz (Progressionsvorbehalt).

• 0
    Antwort von Peter96 Peter96

Wie willst Du sie verschieben? Die Bank kann doch nicht die Zinsgutschrift ins Jahr 2010 verlegen.

Kommentar von Sternfan Sternfan

Ich könnte ja beispielsweise aus einem derzeitigen Tagesgeld ein 3monatiges Festgeld anlegen. Somit könnte ich noch Zinseinnnahmen für November+Dezember ins nächste Jahr schieben.

Mir gehts aber grundsätzlich darum, ob das wegen dem Kurzarbeitergeld irgendwelche mir nicht bekannten Vor-/Nachteile hat.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.