1

Bei Kündigung der Wohnung zählt der Einlieferungsbeleg bei der Post?

Frage von musnutsch musnutsch

Ich hab meine Wohnung am 29.03.2008 (ein Samstag) gekündigt, den Brief am selben Tag per Einschreiben/Rückschein bei der Post eingeliefert, doch diese stellte den Brief erst am 04.04.08 zu! Also nach der gültigen Kündigungszeit! Jetzt will mein ehemaliger Vermieter mir die Juli Miete (also laut meiner Einlieferung müßte ich den Monat nicht mehr zahlen) noch von der Kaution abziehen! Ist das rechtens oder zählt das Einlieferungsdatum?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von moon73 moon73

Warum war der Brief solange unterwegs, das ist doch merkwürdig oder? Normalerweise ist ein Brief 1 Tag unterwegs.

Gleich ob 3, 6, 9 oder gar 12 Monate Kündungsfrist, die Kündigung muss spätestens am 3. Werktag des Monats beim Vermieter im Briefkasten liegen, der bei der Kündungsfrist noch mitzählen soll. Anders ausgedrückt bedeutet nur ein Tag Verspätung unter Umständen einen ganzen Monat mehr Miete! Damit der Vermieter nicht behaupten kann, er hätte das Schreiben zu spät oder gar nicht erhalten, sollte die Kündigung immer per Einschreiben verschickt werden, oder zusammen mit einem Zeugen in den Briefkasten des Vermieters eingeworfen oder direkt beim Vermieter abgegeben werden. Bei Einwurf mit Zeugen ist auch darauf zu achten, dass der Zeuge Kenntnis vom Inhalt des Schreibens haben muss.

http://www.mieterverein-muenchen.de/mietrechtsthemen/mietrechtsthemen/kuendigung.htm

• 1
    Antwort von Eddy21 Eddy21

Es gilt der Tag der Zustellung ! Die Miete darf Er nicht mit der Kaution verrechen ,es ist schlichtweg rechtswidrig!

Kommentar von Cinamon83 Cinamon83Cinamon83

Natürlich darf er- genau dafür ist ja eine Kaution auch gedacht.

Kommentar von Regenmacher RegenmacherRegenmacher

@Eddy21

Du hast keine Ahnung von der Materie, warum also meldest du dich zu Wort? Die Kaution ist unter anderem für die Sicherstellung der Miete heran zu ziehen.

Ein Mieter aber darf die Mietkaution nicht mit der noch zu zahlenden Miete aufrechnen.

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48

nein, die Kündigung zählt ab der Zustellung beim Empfänger..

• 0
    RatgeberHelden Antwort von albatros albatros

hallo musnutsch, einschreiben mit rückschein werden nicht durch die post zugestellt! vielmehr erhält der empfänger eine benachrichtigung von der post, dass er ein einschreiben bei der poststelle abholen kann. wenn er das aber nicht abholen will, oder er urlaub hat, ist einzukalkulieren, dass die frist überschritten wird. ich reiche deshalb derlei einschreiben immer als "einwurfeinschreiben". hierbei bekomme ich einen einlieferungsbeleg von der poststelle und der zusteller protokolliert, wann er den brief in den briefkasten des empfängers eingeworfen hat. dieses datum zählt dann als zustelldatum. ich vermute in deinem fall, dass der vermieter sich ganz einfach, evtl. mutwillig, zeit gelassen hat, um noch einen monat miete abzukassieren. 6 tage laufzeit sind nicht normal. frag doch diesbezüglich bei der einlieferungsstelle mal nach. möglicherweise haben die da was protokolliert in ihren unterlagen.

Kommentar von musnutsch musnutsch

ja das vermute ich auch! Das mit dem Einschreiben Einwurf weiß ich auch erst jetzt! Naja hätte mich wohl vorher mal erkundigen sollen! Wenn ich vor Gericht gehe verliere ich evtl. 1000€ (mit der Kaution)! Wenn ich vor Gericht gewinne krieg ich knapp 600€, aber ob sich das lohnt?

Kommentar von albatros albatrosalbatros

hallo musnutsch, nachdem ich deinen kommentar las, gibt es m. m. nach nur einen hoffnungsschimmer, indem du mitglied im örtl. mieterschutzverein wirst. du bekommst dann sofort kostenlosen rat (nach entrichtung des jahresbeitrages, ca. 60-70 euro). aber es lohnt den versuch und ist jedenfalls billiger als ein rechtsanwalt, es sei denn, du hast eine rechtsschutzversicherung. aber auch dort brauchst du zunächst die deckungszusage. frage bitte noch mal beim postamt nach, wie es sein kann, dass der vermieter deine kündigung so spät erhalten hat. die benachrichtigung (eine hälfte der rosa karte), hätte er ja spätestens am dienstag im kasten haben müssen.

• 0
    Antwort von Cinamon83 Cinamon83

Es gilt der Poststempel. Kommt also drauf an, ob die Post den schon abgestempelt hat- oder nicht. Gibt aber auch Ausnahmeregelungen, lies mal deinen Mietvertrag durch. Da steht es drin, ob es zugestellt sein muss oder Poststempel gilt...

Das ist definitiv falsch. Warum antwortest du, wenn du keine Ahnung hast?

• 0
    Antwort von fabienne1997 fabienne1997

gültig ist der Poststempel!

Das ist definitiv falsch. Warum antwortest du, wenn du keine Ahnung hast?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.