Hallo, ich habe oder hatte in meinem Gewächshaus an den Gurken Mehltau und den Anfang von Spinnmilben. An den Tomaten, die auf der anderen Seite stehen ist die Krautfäule zugange. Muss ich den Boden im Herbst behandeln, damit das Problem nächstes Jahr nicht wieder so schnell auftacht??
1
Bei Krankheiten im GHaus Boden auch behandeln?
Frage von
raffiblau
Antworten (1)
-
0Antwort von
Kati1976Kati1976
wegen Krautfäule und Mehltau musst Du den Boden eigentlich nicht behandeln, musst nur für bessere Bedingungen sorgen. Spinnmilben sind ja quasi Ungeziefer und lassen sich mit einfachen Mitteln auch bekämpfen. Solltest halt öfter die Präparate wechseln, da die Milben schnell resistent werden. Ansonsten solltest Du die Pflanzen kühler, schattiger und auch feuchter halten. Das mit der Temperatur läßt sich im Gewächshaus schwerer regeln, aber probiere einfach mal herum. Beim Mehltau die kranken Blätter entfernen und vernichten. Kannst auch ganz natürlich mit Schachtelhalmbrühe (einfach mal googeln) gegen Mehltau vorgehen.
Diese Frage
Habe schon ein Schattennetz auf dem Dach liegen, einen Ventilator drin hängen und die Türe bei normalen Witterungsverhältnissen (außer bei Sturm und jetzt in den kühleren Nächten) immer offen stehen. Auch das Gießen kommt nicht zu kurz.