3

Bei Krankheit zur Arbeit? Unverantwortlich!

Frage von Ninacolada2009 Ninacolada2009

Hallo Zusammen,

es gibt ja bestimmte Leute, die trotz Krankheit zur Arbeit gehen.

Warum die das machen?!? Wohl um ein guten Eindruck beim Chef zu machen.

Aber machen die sich denn gar keine Gedanken, dass sie auch ihre Kollegen anstecken könnten?

Wie verhält man sich am besten, gerade in Zeiten der Schweinegrippe (ich hasse das Thema mittlerweile selbst schon),

wenn der Kollege krank zur Arbeit kommt?! Schließlich habe ich auch keine Lust mich durch so Leute anzustecken!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Elster79 Elster79

wenn möglich bei einer dienstbesprechung ansprechen, sprecht mit dem chef ab, wie seine meinung ist und wie er es am liebsten hätte, dann haben alle die gleiche information und wissen, wie sie sich im krankheitsfalle am besten verhalten

• 1
    Antwort von Blitz28 Blitz28

Die Frage bis zu welchem Grade einer Erkrankung man zur Arbeit geht liegt wohl bei jedem einzelnen. Doch jeder sollte darüber Verantwortungsvoll nachdenken ob ich im Krankheitsfalle zur Arbeit gehe oder lieber den Arzt aufsuche. Denn wenn man durch seine Krankheit die Kollegen ansteckt und dadurch noch mehr Mitarbeiter ausfallen wird der Chef einem garantiert nicht auf die Schultern klopfen.

• 1
    Antwort von Babsi82 Babsi82

Es gibt auch Chefs die nicht wollen das man zuhause bleibt. In meiner Ausbildung (in der Gastronomie!) war das üblich das wir kommen mussten. Er hat von den Azubis gelebt und wäre einer ausgefallen hätte der Betrieb nicht funktioniert. Wir hatten ganz klar die Wahl, Kündigung oder Arbeiten.

Kommentar von aurata aurataaurata

Ohje, das hört sich schlimm an! in Gastronomie mit mit 'nem gripallen Infekt ist so richtig klasse! Sag mir bitte die Adresse, damit ich weiß wo ich auf keinem Fall hingehe...

Kommentar von Babsi82 Babsi82Babsi82

na, ich habe gleich nach meiner Ausbildung einen neuen Job angefangen. Hatte auch eine Verschleppte Grippe die auf meinen Herzmuskel gegangen ist seufz hatten das damals der IHK gemeldet, die meinten auch wir sollen froh sein eine Ausbildung zu haben.

Kommentar von aurata aurataaurata

Boh! Du arme! alles Ausbeuter! :-(

• 1
    Antwort von Heffkes Heffkes

Einspruch... Nicht jeder, der krank arbeiten geht, will dem Chef schmeicheln. Es gibt verschiedene Gründe. In meiner alten Firma gab es eine schwarze Liste.... Andere zahlen eine Prämie, wenn man nicht krank wird... Es geht immer irgendwie um Angst, seinen Job zu verlieren... Natürlich hast Du recht, es ist unverantwortlich, aber die Angst ist bei vielen wahrscheinlich größer. Armes Deutschland...

• 1
    Antwort von Oberzicke Oberzicke

Das ist schwierig. Aber wir haben hier auch solche Leute ... ich finde das unverantwortlich. Die wollen sich und wohl dem Chef beweisen, wie toll sie doch nicht sind, weil sie ja trotz Krankheit in die Arbeit gehen.

Dafür gibt es dann wiederum andere Leute, die wegen einmal Niesen nach Hause gehen. lach

Machen kann man da eigentlich nichts. Ich hab meinen Chef schon mal angesprochen, dass er mich ja angesteckt hat (weil er auch krank in die Arbeit kam und ich kurz darauf krank wurde), aber er meinte dann nur zu mir, dass das nicht an ihm lag, sondern dass ich halt einfach keine Abwehrkräfte hätte ... ;-)

• 0
    Antwort von totto1 totto1

Leider werden einen die Arbeitsplätze nicht hinterhergeworfen. Wenn ich hohes Fieber haben sollte, bleibe ich selbstverständlich zu Hause. Ich bin aber sehr selten krank. Viel frische Luft, Sport und gesunde Ernährung helfen. Ich kann es nur nicht leiden, wenn ein Kollege sagt ,,ich brauch jetzt mal eine Auszeit", den gelben Schein. Denn nur der wirklich Kranke behält seinen Arbeitsplatz.

• 0
    Antwort von andi1x1 andi1x1

Ich selber geh auch lieber leicht krank zur Arbeit denn ich wurde wegen Krankheit schon mal richtig von meinem Vorgesetzten angemacht

• 0
    Antwort von andi1x1 andi1x1

Ganz sicher nicht um einen guten Eindruck beim Chef zu machen. Ich würde es eher so sagen: Um KEINEN schlechten Eindruck beim Chef zu machen. Das nennt man Präsentismus.Früher ging man davon aus, dass krankheitsbedingte Fehlzeiten die meisten Personalkosten verursachen. Weit gefehlt. Denn die Kosten, die durch Präsentismus entstehen, sind etwa dreimal so hoch, der Produktivitätsverlust beträgt fast das Achtfache.

• 0
    Antwort von bonzenkeks bonzenkeks

ich muss ehrlich sagen ich gehe auch krank zur arbeit... allerdings nur solang ich mich nicht totkrank fühle... ich mache das allerdings weil mein chef mir nicht mal glaubt, dass ich krank bin wenn ich im krankenhaus liege... ich muss daher echt um meinen arbeitsplatz fürchten wenn ich zuhause bleibe... und ich denke, dass es da vielen ganz genauso geht!

• 0
    Antwort von adianthum adianthum

Es kommt auf den Job an. Wenn du eine Erkältung hast und dich nicht eingeschränkt fühlst, kein Fieber hast und irgendwo arbeitest wo du niemanden anstecken könntest, dann kann man ruhig arbeiten gehen. Aber z.B. in der Alten, Kinder oder Krankenpflege sähe das schon anders aus.

• 0
    Antwort von reiterhexe reiterhexe

naja wer wegen bisserl Schnupfen schon daheim bleibt wird erst mal blöd angeredet, wer sich wegen jeder Kleinigkeit krankschreiben lässt hat Angst um seinen Job, .. verständlich wenn man heutzutage arbeiten geht! Außerdem hat man selten einen Kollegen der einem die Arbeit abnimmt also kann mans gleich selbst machen

• 0
    Antwort von moosmutzelchen moosmutzelchen

Bist du echt so kurzsichtig zu denken, dass die Leute wegen des guten Eindrucks zur Arbeit gehen?!
    Ich erlebe es eigentlich eher, dass die verantwortungsbewussten Kollegen sich trotz Krankheiten zur Arbeit schleppen, um einfach ihre Aufgaben zu erledigen.
    Das Personal ist überall knapp - jeder gibt schon mehr als 100%. Wenn dann noch einer ausfällt, ist die Arbeit kaum noch von den anderen zu bewältigen.
    Mein Oma hat immer gesagt "Nur der steckt sich an, der davor Angst hat". Das ist eine schöne Einstellung und sie funktioniert. Im Zweifelsfall gibst du halt der erkrankten Person weder Hand noch Kuss - dann sollte eigentlich nichts passieren.
    Und gerade in Zeiten der Schweinegrippe (auch mir hängt dieses Thema mittlerweile zum Halse heraus), kannst du dich überall sicher mehr anstecken, als im Büro - nämlich im Bus, in der Bahn, im Supermarkt.

• 0
    Antwort von pierrot pierrot

Absolut ist das unverantwortlich,den anderen gegenüber!Ich mußte auch mal mit Fieber arbeiten gehen,(wurde vom damaligen Chef gezwungen)bis mich dann mein Dienstvorgesetzter heim geschickt hat.Seitdem bleibe ich daheim,wenn es mir schlecht geht,ohne Rücksicht darauf,was mein Chef sagt.

• 0
    Antwort von sluginsland sluginsland

Es gibt aber leider Arbeitgeber, die den Unterschied zwischen krankSEIN und krankMACHEN nicht kennen. Gerade in der Gastronomie ist das leider so. Sicher ist es unverantwortlich. Aber viele haben eben Angst um ihren Arbeitsplatz. Hier gehört ein verantwortungsbewußter Arbeitgeber her, der die Leute auch nach Hause schickt, wenn sie krank sind.

• 0
    Antwort von ManfredP ManfredP

Mache deine/r/m Kolleg/in/en deine Einstellung klar denn es ist unverantwortlich erst noch alle anzustecken aus welchem Grunde auch immer.

• 0
    Antwort von urmel1981 urmel1981

Sprich deine Kollegen an. Oft ist es aber so, dass viele Angst um ihren Arbeitsplatz haben. Solange ich kein Fieber habe und es geht gehe ich arbeiten. Es kommt halt drauf an. Heutzutage fehlt man ungerne, da man immer damit rechnen muss, dass einer gehen muss wenn die Auftragslage abnimmt.

• 0
    Antwort von Marcels04 Marcels04

wenn man nichts wildes hat sehe ich keinen grund zuhause zu bleiben

• 0
    Antwort von diemeggie diemeggie

die meisten haben angst um ihren arbeitsplatz.
    der krankenstand in deutschland ist zur zeit gering, wie nur selten zuvor.

• 0
    Antwort von Plejaden Plejaden

Also ich finde, wenn man sich richtig krank fühlt, sollte man zu Hause bleiben. Hat man jedoch nur einen kleinen, fieberlosen Schnupfen, finde ich es legitim zur Arbeit zu gehen.

Bei kranken Kollegen lasse ich immer eine Bemerkung fallen "du siehst gar nicht gut aus" "hast du fieber" und nerve sie so lange, bis sie sich richtig krank fühlen und zum Arzt gehen.

Ich finde nicht, dass man heutzutage noch Eindruck beim Chef schinden sollte, indem man krank zur Arbeit geht! (kommt natürlich immer auf die SChwere der Krankheit an)

• 0
    Antwort von dummi666 dummi666

denen deutlich sagen, dass sie unverantwortlich handeln und den kontakt meiden. die denken, sie nützen ihrem arbeitgeber. letztlich schaden sie ihm.

• 0
    Antwort von mugie77 mugie77

diehaben auch angst um ihren arbeitsplatzt

• 0
    Antwort von Floh2 Floh2

also wenn ich eine Erkältung ohne Fieber habe gehe ich zur Arbeit, ich arbeite alleine und kann niemanden anstecken, mein Chef ist selten da.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.