1

Bei Krankheit: Welche Vorteile hat der Arbeitgeber/-nehmer bei ner Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?

Frage von sokslo sokslo

Wenn man eine Woche krank ist, was hat das für Vorteile für den Arbeitnehmer/Arbeitgeber, wenn man eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung abgibt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von elenore elenore

Die Vorteile sind eher vielfältig für den Arbeitnehmer::

-- Ruhe und Entspannung,.......der Sress wird abgebaut

-- Körper und Geist können Kraft und Energie auftanken

-- Abstand vom beruflichen Druck

-- Konzentrationsfähigkeit stärken

-- Mal auf sich selbst besinnen können, kein frühes Austehen

Für den Arbeitgeber sehe ich keine grossen Vorteile, denn er hat durch die Krankschrift Arbeitsausfall zu verzeichnen, muus entsprechens PLANEN und ORGANISIEREN, damit alle Arbeitsabläufe trotzdem optimal funktionieren. Den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass nach einer Woche Krankheit der Arbeitnehmer entspannt, energiemässig aufgetankt und wieder mit der entsprechenden Zufriedenheit an die Arbeit geht.

• 2
    Antwort von frauausdorf frauausdorf

Für den Arbeitnehmer bedeutet es kann zu Hause bleiben.

Für den Arbeitgeber bedeutet dies Lohnfortzahlung, bei fehlender Arbeitskraft.

Kommentar von sokslo sokslo

Na für meinen Chef wäre es unabhängig davon okay, zu Hause zu bleiben. Der Lohn wird auch so fortgezahlt, im Grunde vereinbaren wir das auch ohne diese AU-Bescheinigung. Also ergeben sich eigentlich für mich oder ihn gar keine wirklichen Vorteile/Nachteile oder?

Kommentar von hauseltr hauseltrhauseltr

Ich glaube nicht, dass dein Chef bei einer länger dauernden Krankheit, z.B. für 2 - 3 Monate lang für "nichts" zu bezahlen bereit ist, denn nach 6 Wochen ist er dazu nicht mehr verpflichtet, dann zahlt die Krankenkasse.

Der Anspruch auf Krankengeld entsteht aber erst mit dem Tag nach ärztlicher Feststellung.

• 1
    Antwort von elizza elizza

Hallo sokslo! na, Du hast es ja Heute streng mit Fragen stellen! Bist Du auch einer, der Montag und Freitag Krank ist?

Das hätte für den Arbeitgeber Nachteile, weil den Lohn zahlen muss, aber für Dich der Vorteil, dass Du mal wieder eine freien Tag hast, nein, halt, zwei! Das ist dann dein Vorteil, aber nur solange bis der Chef drauf kommt! ;-))) L.G.Elizza

• 0
    Antwort von HarryHirsch4711 HarryHirsch4711

Für Dich ist der Vorteil, dass die Zeit als Krankheit gilt. Somit wird ggf. dein Stundenkonto nicht belastet. Zum anderen steht so etwas im Arbeitsvertrag / Tarifvertrag...

Wenn Du den Schein nicht abgibst, hast Du Dich nicht an den Arbeitsvertrag gehalten.....

Der AG hat auch Vorteile:

Er weiss wie lange Du erstmal Krank bist und kann so reagieren.

Bei kleineren Betrieben kann sich der AG einen Teil des Entgeldes wiederholen... hat dafür aber im Vorfeld gezahlt..

• 0
    Antwort von joyce123 joyce123

Für den Arbeitnehmer hat das auf jeden Fall den Vorteil, dass er nicht wegen unentschuldigtem Fehlen entlassen wird.

• 0
    Antwort von cuckoo cuckoo

Zum einen ist es für den AG ein Nachweis, dass der AN auch tatsächlich krank ist, und zum anderen kann er unter bestimmten Voraussetzungen (Kleinbetriebe) auf Antrag einen gewissen Prozentsatz der Lohnfortzahlung von der KK erstattet bekommen. Kenne leider die genauen Bedingungen nicht, aber vllt weiss da jemand noch genaueres.

Kommentar von sokslo sokslo

"auf Antrag einen gewissen Prozentsatz der Lohnfortzahlung von der KK erstattet bekommen." das klingt interessant, das wäre ja tatsächlich ein Vorteil für den Arbeitgeber. Wenn jemand mehr weis, bitte bescheid sagen.

Kommentar von cuckoo cuckoocuckoo

Wenn du dir den Gesetzestext antun willst ;)

http://www.gesetze-im-internet.de/aufag/BJNR368610005.html

Sorry, ist echt nicht mein Fachgebiet, ich weiss nur, dass mein Chef immer gerne die Krankmeldung ab dem 1. Tag haben möchte, weil unser Betrieb klein genug ist, um in den Genuß der Erstattungen zu kommen.

• 0
    Antwort von bingobongobrot bingobongobrot

Es gibt keine Vorteile, das is Pflicht. Wenn du einfach nicht kommst, wird die bestenfalls Urlaub abgezogen, wenn der Chef schlecht drauf ist, kann er dich fristlos entlassen.

• 0
    Antwort von kernstel kernstel

Das Abgeben ist Pflicht Vorteile gibt es nicht nur Verluste

• 0
    Antwort von Biggi2000 Biggi2000

Ohne diese Bescheinigung erscheint eine Krankmeldung doch "unglaubwürdig"

• 0
    Antwort von jogidererste jogidererste

Keine aber hat eine offizielle Bestätigung, dass Du wirklich krank bist und nicht nur faul.

Kommentar von katzevic katzevickatzevic

Genau, da könnte ja jeder sagen. ich bin krank und dann eine Woche nach Malle fliegen ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.