1

Bei Krankheit Urlaub?

Frage von rewo09 rewo09

Hallo,

ich war dieses Jahr etwa 20 Tage lang krank. Jetzt hat mein chef mir gesagt, dass ich bei dem nächsten Krankheitsfall Urlaub nehmen möchte, weil es jetzt schon zu viele Krankheitstage sind!!! Ab wann sind es denn zu viele Krankheitstage, sodass ich seine Anweisung mit dem Urlaub befolgen muss???

Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass ich nie urlaub auf gelben schein gemacht habe! wenn ich krank geschrieben war - war ich auch wirklich krank!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DonRamon DonRamon

Quatsch, es gibt keine Vorschrift, wie lange man krank sein darf. Zudem darf dein AG nicht VERLANGEN, daß du Urlaub nimmst. Der dient nämlich zur Erholung und Erhaltung der Arbeitskraft. Er kann dich FRAGEN, ob du das machen WÜRDEST... mehr auch nicht.

• 7
    Antwort von marvin69 marvin69

völliger quatsch, das kann und darf er nicht verlangen !

Kommentar von Pepperrot Pepperrot

genau, ist nicht rechtens.

• 1
    Antwort von flip1988 flip1988

Ich weis ja nicht, wie viele Mitarbeiter deine Firma hat, aber wenn ihr einen Betriebsrat habt, würd ich mich mal mit diesem auseinandersetzen...

Aber wenn man krank ist, dann muss man keinen Urlaub nehmen... und wenn du im Urlaub krank wirst, und der arzt schreibt dich krank, dann wird dir der urlaub wieder erstattet...

• 1
    Antwort von Sabune2 Sabune2

Das ist nicht rechtens und wenn du 6 Wochen krank bist

• 1
    Antwort von tina99 tina99

wenn du krank bist bist du krank, solange du einen gelben schein hast, brauchst du keinen urlaub zu nehmen. Habt ihr eine Betriebsvereinbarung?

Kommentar von Auskunft AuskunftAuskunft

Über Kranksein??

• 0
    Antwort von rewo09 rewo09

ne ne du, das war definitiv kein scherz... der gute mann hat es nicht so mit witzen!!!

nun, am Anfang des Jahres hatte ich grippe, dann lag ich im Juni im Krankenhause und jetzt war ich nochmal 3 Tage+Wochenende krank gewesen!!!

• 0
    Antwort von cleaner3544 cleaner3544

Wenn du krank bist brauchst du keinen Urlaub zu nehmen, das war bestimmt nur ein Scherz von deinem Vorgesetzten. Unser Abteilungsleiter meinte einmal man solle nicht wegen jedem Schnupfen gleich zu hause bleiben, die Konsequent war das ein erkrankter Kollege die ganzen Mitarbeiter ansteckte und die komplette Abteilung dadurch ausfiel.

• 0
    Antwort von mienche mienche

-http://www.zdh.de/presse/interviews/archiv-interviews/urlaub-muss-erwirtschaftet... [24.06.2005] Urlaub muss erwirtschaftet werden Berlin, 24. Juni 2005 - In einem Interview mit der Mainzer Allgemeinen Zeitung äußert sich Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, detailliert zu seinem Vorschlag, die Krankheitstage teilweise auf den Urlaub von Arbeitnehmern anzurechnen.

Kommentar von mienche mienchemienche

ME wird es in naher Zukunft soweit kommen. Hoffen wir ALLE, dass es nicht eingeführt wird.

• 0
    Antwort von keks1984 keks1984

Also soweit wirds noch kommen. Schließlich soll der Urlaub ja zum erholen von der Arbeit sein und nicht zum Krank sein.

• 0

ja, das ist das, was ich auch sehr befürchte... mein jahresvertrag läuft im januar ab und ich glaube, dass er ihn nicht wirklich verlängern wird... komischerweise findet er in letzter zeit sehr vielen sachen, an denen was auszusetzen hat...

Kommentar von LouiseAn LouiseAnLouiseAn

riecht sehr nach Kündigung

• 0

wozu schriftlich geben lassen???

Kommentar von LouiseAn LouiseAnLouiseAn

Schriftliches ist immer ein Beweis, wenn es zu arbeitsrechtlichen Streitereien vor Gericht kommen sollte. Mündliches wird immer abgestritten.

• 0
    Antwort von LouiseAn LouiseAn

Rechtlich ist das nicht möglich. Wenn er aber schon auf solche Gedanken kommt, wird er dann auch einen Weg finden Dich los zu werden.

• 0
    Antwort von Pantex Pantex

Das machen Chefs von Zeitarbeitsfirmen ganz gerne mal. Ist ungültig und rechtswidrig.

• 0
    Antwort von wiebi81 wiebi81

Urlaub ist nach Gesetz.. zur Erholung gedacht. Urlaub bei Krankheit ist ja wohl kaum Erholung.. Dein Chef hat unrecht (ich hoffe er weiß es) und will dich nur einschüchtern..!!

• 0

leider gibt es in dieser firma weder einen betriebsrat, noch irgendwelche tariflichen verträge!!!

es ist nur ein kleines unternehmen!!!

Kommentar von wiebi81 wiebi81wiebi81

aber an´s gesetzt muss man sich auch als kleine firma halten

• 0
    Antwort von KBB0815 KBB0815

Ist dein Chef Japaner? Da ist das üblich... Ansonsten kann er das nicht fordern. Das verstößt gegen jedes geltende Recht.

• 0
    Antwort von RuleBritannia RuleBritannia

Das war keine ernstzunehmende, rechtskonforme Anweisung, folglich kannst Du sie getrost ignorieren! Sollte der Chef darauf bestehen oder Dir Konsequenzen androhen, macht er sich sogar strafbar.

• 0
    Antwort von Chianti Chianti

lass dir das schriftlich geben ....

• 0

aha, und was soll ich jetzt machen?

in meiner jetzigen Position werde ich in der nächsten zeit wohl mehr als einen Tag beim Arzt verbringen...

Kommentar von clauzito clauzitoclauzito

was hat das mit deiner position (welche denn in welcher art betrieb?) zu tun. Wenn du krank bist bist du krank.

• 0
    Antwort von clauzito clauzito

Der spinnt wohl!!Laß dich nicht einschüchtern, er hat keinerlei rechtliche grundlage für den quatsch. Und das kommt dabei heraus: http://www.focus.de/karriere/berufsleben/jobkrise-historisch-niedriger-krankenst...

• 0
    Antwort von Ulieule Ulieule

Wenn wir hier amerikanische Verhältnisse hätten, dürfte er das. Aber hier nicht.

• 0
    Antwort von PeterSchmitt2 PeterSchmitt2

Hallo, eine solche Regelung gibt es nicht. Wende dich an den Betriebsrat, die wissen genau wie mit solchen Bemerkungen umzugehen ist.

• 0
    Antwort von Ysobel Ysobel

Das hätte dein Chef wohl gerne so, aber ich kann mir kaum vorstellen, das das so richtig ist. Wenn du krank bist bist du krank, fertig aus. Und wenn das von einem Arzt bescheinigt ist, kann er nicht viel machen.

• 0
    Antwort von birke birke

3 Wochen krank find ich auch viel, aber wenn du ja immer krank warst.......kann er das nicht von dir verlangen. Hast ja sicher auch mal ein Arztzeugnis bringen müssen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.