Hi,also bei mir sieht es im mom.so aus,das ich im Bezug von Krankengeld bin.Durch die KK wurde mir eine Reha geraten,bzw.das ich eine beantragen soll,was ich auch bereits getan habe. Jetzt ist meine Frage:Eine Bekannte hat ein kleines Unternehmen,was sie derzeit am aufbauen ist.Sie könnte en bisschen Hilfe gebrauchen. Könnte ich denn,für die Zeit wo ich auf die Reha warte und evtl.auch wehrend dessen bei ihr aushelfen?Ich würde dort auch eine winzigen Lohn bekommen.Was heißt Lohn,nichts festes,sondern pro Auftrag (die nicht viel sein werden) 5,-. Weil ich kann ja schlecht warten,bis die Reha um ist und mich erst dann nach Arbeit umsehen,weil wenn die mich Gesund entlassen,kann ich nicht erst dann anfangen zu suchen.Und in diesem unternehmen,wenn es richtig läuft,hätte ich viell.auch die Chance genommen zu werden. Geht sowas? Man könnte es ja evtl.als Praktikum oder Trainingsmaßnahme auslegen?!
Antworten (3)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
johnnymcmuffjohnnymcmuff
Wenn man Krankengeld bezieht ist man krank.
Während des Krankengeldbezuges darf man nicht arbeiten.
Es kann zwar sein das man berufsbedingt krankgeschrieben ist,will man aber arbeiten,muss man sich wieder arbeitstauglich schreiben lassen.
Z.B.wenn man einen anderen Job ausüben kann und will.
-
1Antwort von
HaribosaarHaribosaar
Wenn Du krank geschrieben bist und erhältst dafür auch Krankengeld, dann ist es nicht erlaubt nebenbei zu arbeiten und zusätzlich noch Geld zu empfangen. Du kannst bestraft werden und Dein Krankengeld wird rigoros gestrichen. Denn das ist Betrug! Entweder meldest Du Dich wieder gesund und gehst einer geregelten Arbeit nach oder bleibst zu Hause und bekommst weiterhin Dein Krankengeld.
-
0Antwort von
babyosbabyos
auf keinen fall!!!!!!!!
Kommentar von
Ylva82Ylva82 Ne Begründung wäre schön O.o
-
Und wenn ich,damit ich KEINEN Betrug eingehe,wirklich kein Geld dafür bekomme,sondern nur ein Praktikum,damit ich mich da beweisen kann?
solange du krank geschrieben bist darfst du keiner Beschäftigung nachgehen.. offiziell aber tu es doch
Nee dann lass ich es lieber
Wenn es gesundheitlich geht,würde ich es probieren.