Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier noch jemand weiterhelfen - ich weiß nicht mehr weiter.
Wir führen eigentlich eine gute Beziehung, aber wie das eben so ist, manchmal passt einem eben etwas nicht in den Kram und man spricht es an.
Hat dies dann mit unserer Beziehung zu tun, also etwa wie "du bist in den letzten Tagen so distanziert, was ist los" reagiert mein Freund immer gleich. Er schweigt. Er sagt einfach gar nichts!!
Er schaut mich meistens nicht mal an. Er liegt da und bekommt schwere Augen, er ist auch schon eingeschlafen, während ich noch neben ihm saß...
Manchmal auf energisches Nachfragen bekomme ich Antwortfetzen, wie "das ist überhaupt nicht so" aber das war's dann auch schon. Ich fühle mich dann natürlich respektlos behandelt und werde wütend, dann verzweifelt, bis ich kurz davor bin, meine Sachen zu packen und zu gehen, weil ich
nicht verstehe wie man sich so verhalten kann.
Ich versuche doch immer nur mit ihm zu reden, Dinge zu klären, aber er blockt total, als würde ich ihn boshaft angreifen!
Wenn wir uns wieder vertragen, tut es ihm leid und er verspricht mir jedes Mal, dass er es nicht mehr so weit kommen lassen wird, aber ich fürchte solche automatischen Reaktionen kann man schwer steuern. Und wirklich darüber reden tun wir danach auch nicht, sonst würde ja alles
wieder von vorne anfangen. Was also bleibt mir noch übrig?
Bei Konflikten schweigt mein Partner, ignoriert mich und macht völlig dicht - was kann ich tun?
Antworten (17)
-
2Antwort von
KBB0815KBB0815
Männer sind handlungsorientiert. Ein Beziehungsgespräch, oder Fragen zu seinem Innenleben ist so ziemlich das Letzte was ein Mann braucht. Geh nicht davon aus, das er deinen Gesprächsbedarf teilt. Es ist nicht mal so das er nicht will, er kann nicht. Er weis vermutlich gar nicht, wo das Problem ist, da er es nicht hat. Was also bleibt dir übrig? Finde heraus was wirklich wichtig ist. Sag es ihm dränge nicht auf eine Antwort. Das wars.
Kommentar von
sheepvalley Ich verstehe ja, dass er von sich aus nicht über seine Probleme sprechen will. Wenn man das über 30 Jahre so gehandhabt hat, ist es schwer, das abzulegen. Aber sollte es nicht auch in seinem Sinne sein, dass auch ICH mich wohlfühle. Wenn ich also sein Verhalten kritisiere, wäre es da nicht sinnvoll sich damit auseinander zu setzen? Oder ist einem in so einem Moment selbst der Mensch egal, den man angeblich liebt?
Kommentar von
KBB0815KBB0815 Wieso seine Probleme?
Kommentar von
sheepvalley Naja ich meine, wenn er Stress in der Arbeit hat oder sich um finanzielle Dinge Sorgen macht. Das sind Dinge, die er zwar auch mit mir teilen sollte, ich verstehe aber auch wenn ihm das unangenehm ist. Aber wenn man einem Menschen in die Augen sagt, dass man dieses oder jenes Verhalten als verletzend empfunden hat, kann man doch erwarten, dass der andere das aus der Welt schaffen möchte. Würde mir jemand so etwas sagen, wäre das Wichtigste für mich etwas gegen seine schlechten Gefühle zu tun, die er ja wegen mir hat. Egal, ob er im Recht ist oder nicht.
Kommentar von
KBB0815KBB0815 Du gehst immer wieder von dir und deinen Bedürfnissen aus. Ich kenne keinen Mann der über Misserfolge oder Probleme mit seiner Partnerin redet, bzw gerne darüber redet wenn sie es anfragt. Er will sie davor beschützen. Männer wollen probleme lösen, nicht besprechen. Es ist ihm unangenehm. Er will dich vor Stress bewahren, nicht mit dir drüber reden. Du sagst immer du fühlst dich unwohl und er nimmt darauf keine Rücksicht. Ist wohl so, aber du machst das gleiche, du sorgst dafür das er sich unwohl fühlt.
Kommentar von
sheepvalley Ich glaube wir reden aneinander vorbei :-) seine persönlichen Probleme, wie oben angesprochen, muss er nicht mit mir besprechen. Das kann er mit sich alleine ausmachen. ABER, wenn er mich z.B. tagelang einfach nicht mehr anfasst und ich nicht weiß warum. Und ich ihn darauf anspreche, weil das ja wohl ein guter Grund ist sich unwohl zu fühlen, er aber schweigt, geht es mich doch sehr wohl etwas an, oder? Er verhält sich anders mir gegenüber, ohne mir den Grund zu sagen. Ich fühle mich schlecht, weil ich es natürlich auf mich beziehe, wenn er MICH nicht mehr anfasst. Und wenn ich dann Tage später endlich erfahre, dass es war weil er Stress in der Arbeit hatte, dann würde ich am liebsten schreien, weil ich nicht begreife, wie man einem Menschen derart unüberlegt so weh tun kann! Oder muss man wirklich zum Hellseher werden, um mit so einem Mann auszukommen?
Kommentar von
KBB0815KBB0815 Ja, da haben wir wirklich aneinander vorbeigeredet. Damit musst du dich nicht abfinden, obwohl es die einfachste Lösung wäre.... Aber die Alternativen sind unschön
-
2Antwort von
kaesbrotkaesbrot
Ganz einfach - du nervst ihn!
Wenn er distanziert ist, dann geh auch auf Abstand. Er wird sich schon irgendwann wieder melden.
Kommentar von
sheepvalley Aber kann das normal sein, dass man NIE über etwas reden kann? Sonst hat er doch auch die ganze Zeit was zu erzählen, nur wenn er kritisiert wird, ist er so.
-
1Antwort von
wielewiele
Wenn er sagt, dass es nicht so ist, dann meint er das vielleicht genau so! Was soll er denn machen? Aus seiner Sicht ist es in Ordnung aber Du willst was klären, wo aus seiner Sicht kein Problem ist. Was soll er dann dazu sagen?
Wenn er verspricht, es nicht mehr so weit kommen zu lassen, dann heißt das nicht unbedingt, dass er das nächste Mal nicht mit Schweigen reagieren wird, sondern es kann heißen, dass er wieder mal etwas sensibilisiert ist dafür, dass Du gewisse Dinge oder Umstände ganz anders bewertest als er - er will also versuchen, so eine Situation gar nicht mehr aufkommen zu lassen.
Aber egal, ob er sich vornimmt, so eine Situation zu vermeiden (nämlich derart, dass Du gar nicht meinst, was klären zu müssen) oder ob er sich vornimmt in der nächsten ähnlichen Situation nicht so schweigsam zu sein: Es ist enorm schwierig, seine Gefühle, sein Verhalten nur aufgrund einer rationalen Entscheidung in einer akuten Situation zu ändern! Das ist so wie wenn man sich vornimmt, das nächste Mal eine spontane coole Bemerkung zu machen; ist aber die nächste entsprechende Situation da, denkt man garantiert nicht mal daran, dass man eigentlich spontan sein wollte, geschweige denn fällt einem ein entsprechend cooler Spruch ein. Man ist erst eine Viertel Stunde später spontan ;-) wenn man nämlich wieder den nötigen Abstand zu der Situation hat.
Gruß wieleKommentar von
sheepvalley Ja sicher, ich sage ja auch, dass es schwierig, wenn nicht sogar unmöglich ist, sich in so einer Situation zu kontrollieren. Aber wie kommt man an jemanden ran, für den NIE der richtige Zeitpunkt für eine Aussprache gekommen ist. Man kann doch nicht einfach sagen, "nein so ist das nicht", "nein das habe ich nicht gesagt" etc. wenn es dem anderen doch offensichtlich negativ aufgefallen ist? Und oft gibt er Tage später ja dann zu, dass er abweisend zu mir war, weil er Stress hatte oder er mich tagelang nicht angefasst hat, weil er müde war. Nur dass er mir dadurch tagelang das Gefühl gibt, ich sei der Auslöser für sein Verhalten und mit unserer Beziehung würde etwas nicht stimmen und er mich damit tief verletzt, das will er einfach nicht begreifen. Wenn er sagen würde, er hat Stress und braucht seine Ruhe, wäre ich die Letzte, die ihn dann bedrängen würde. Und das weiß er auch alles, das ist ihm alles klar und trotzdem passiert es immer wieder!
Kommentar von
wielewiele Mir scheint, er reagiert in einer Weise auf eine äußere Situation (Job oder sonst was), die für Dich etwas völlig anderes bedeutet. Du beziehst es auf Dich und meinst, er könnte irgendwas von Dir falsch interpretiert haben oder Du hast - ohne es zu wissen - was getan, was ihn verletzt oder zum Rückzug animiert.
Tipp: Redet mal miteinander über Eure Sprachen der Liebe. Die scheint mir deutlich verschieden zu sein. Dieses Gespräch aber unbedingt in entspannter Situation, also nicht, wenn es gerade akut ist!
Sprachen der Liebe können sein:
Körperkontakt, Zärtlichkeit etc.
Gespräch
Hilfe
usw.
Mir scheint, Deine zwei wichtigsten Sprachen der Liebe könnten Gespräch und Körperkontakt sein. Bei ihm ist aber definitiv nicht das Gespräch.
Überleg mal was Du besonders als Liebesbeweis seinerseits empfindest - das ist dann Deine Sprache der Liebe. Und er soll sich das umgekehrt auch mal überlegen. Dann tauscht Euch darüber aus.
Und in Zukunft versucht mal - wenigstens ab und an - ganz bewusst, den anderen in dessen Sprache der Liebe "anzusprechen". Das verbessert die Beziehung ungemein und es bewirkt, dass man manche Sachen in einem anderen Licht bzw. etwas mehr aus der Sicht des anderen sieht.
Ich kann Euch das Buch "Die fünf Sprachen der Liebe" von Gary Chapman dazu empfehlen.
Gruß wiele -
-
1Antwort von
LotusteichLotusteich
Dich damit abfinden, dass du eine Frau bist und er eben ein Mann...
-
1Antwort von
Vanny0805Vanny0805
Genau so "ging es bei meinen Eltern auch zu". Jetzt sind sie seit bald 14 Jahren geschieden..
Man kann halt seinen Partner schlecht verändern. Entweder man findet sich damit ab, oder nicht..
-
0Antwort von
Sanny190680 Hallo ich habe genau das selbe Problem sind seit 1 1/2 Jahren zusammen und bin nach einem Monat zu ihm gezogen, was ich jetzt bereue. Er hat sich nach kurzer Zeit sehr stark verändert,konnte seine Liebe mir gegenüber nicht mehr zeigen. Zwischendurch war mal wieder alles in Ordnung und sehr glücklich und seit Wochen macht er nur noch alles allein ohne mich einzubeziehen.Wenn ich ihn frage ist für ihn alles in ordnung und grinst nur.Mir tut es sehr weh, weil er seit über einer Woche auf der Couch schläft.Gespräche sind bei ihm zwecklos da er lieber an seinem Laptop sitzt oder fernseh gucken will.Ich weiss nicht mehr wie es weiter gehen soll.Habe schon alles versucht um unsere Probleme zu lösen.Nur er geht darauf überhaupt nicht ein. Ich muss dazu sagen wenn ich mit ihm reden will, kommt überhaupt nichts von ihm rüber nur kurze Sätze. Ich werde jetzt demnächst ausziehen und er meinte vielleicht sieht es in einem halben Jahr anders aus, was ich nicht glaube, weil er Motorradsüchtig ist.Er fährt rennen, repariert sie auf arbeit und ist nur mit seinem Computer beschäftig.Leider bleibe ich da auf der Strecke, was soll ich nur machen?
-
0Antwort von
Sanny190680 Hi das gleiche Problem habe ich mit meiem freund auch.Sind seit 1 1/2 jahren zusammen, aber als ich nach einem Monat zu ihm gezogen bin, ja er sich nach kurzer Zeit komplett verändert. Wenn ich mit ihm rede heisst es nur ist doch alles schön.Er macht nur noch sein eigenes Ding und bezieht mich überhaupt nicht mehr mit ein. Das tut mir echt weh, so das ich an meine Grenzen geraten bin.
-
-
0Antwort von
Misnelly ich habe genau das gleiche problem und das eigentlich jedes jahr alles was schlecht in seinem leben läuft lässt er an mir aus wahrscheinlich weil er weiß das ich ih nliebe und er sich nicht großartig bemühen muss mich zu behalten ... ich liebe ihn aber wie soll ich damit leben ich bekomme so viel resonanz von anderen männern aber er erkennt mich einfach nicht an und schätzt mich nicht mehr ich weis nicht was ich machen soll denn von seiner seite kommt nichts ist es vielleicht besser es zu beenden?
-
0Antwort von
fruehlingsliebefruehlingsliebe
Egal wies weiter geht mit Euch, mein Buchtipp dazu: ------- Ich lieb dich nicht wenn du mich liebst von Dean Delis, das hilft, solche Situationen voll zu durchschauen und günstig zu reagieren.
-
0Antwort von
Caron Wenn Du interesse hast, mehr Verständnis zu erhalten, möchte ich Dir gern das Buch ' Emotionale Intelligenz' von Danaiel Goleman empfehlen. Rein wissenschftlich funktioniert das Gehirn von Männern wirklich etwas anders, als das von uns Frauen. Dann kommt natürlich noch die Erziehung und das soziale Umfeld dazu, in denen ein Mensch Erfahrungen sammelt und sich letztendlich so verhält, wie er es tut. Dein Freund kann Dir wahrscheinlich keine Antwort darauf geben, weil er sich seines Verhaltens erst einmal nicht Bewusst ist und sich wahrscheinlich nicht einmal damit wohl fühlt. Das ist aber seine persönliche Herausforderung im Leben und Du wirst ihn nicht zwingen können, hier alternative Handlungswege einzuschlagen. Viel wichtiger für Dich wird es sein herauszufinden, weshalb Du Dich so fühlst, wie Du es tust. Was wird da in Dir ausgelöst und wann hast Du dieses Reaktionsschema gelernt? Andere Frauen würden wahrscheinlich auf so ein Verhalten auch anders reagieren (obwohl da wieder unsere Gehirnströme uns relativ gleich machen). Aber ich versichere Dir, dass auch Du Deine Reaktion und Deine Gefühle ändern kannst. Letztendlich möchte ich Dir noch als Tipp geben, Deine Formulierung bei solchen Gesprächen zu ändern. Anstatt 'Du bist' könntest Du 'ich habe den Eindruck, dass Du Dich distanziert verhältst' sagen. Dann wird er nicht in eine Ecke gedrängt, aus der heraus er sich aggressiv verteidigen muss. Auch wenn er sagt 'das stimmt nicht' kannst Du ihm beteuern ' aber es fühlt sich so für mich an - und es tut mir weh'. Damit hast Du über Deine Gefühle gesprochen, und es wird Dir schon ein wenig besser gehen. Dann kommt der schwierige Teil: Erwarte nichts weiter - keine Antwort, kein Kniefall, keine Entschuldigung oder eine Veränderung. Ich verspreche Dir, dass das reine Benennen Deine Gefühle genug Kraft haben wird, ihn zu erreichen. Jetzt musst Du ein wenig stark sein und die Situation aushalten. Das wunderbare wird die Veränderung in Dir sein - und irgendwann für Eure Beziehung. Sei geduldig, aber pack nicht wieder Deine Sachen, denn sehr wahrscheinlich würde Deine nächste Beziehung die selben "Probleme" aufwerfen, wenn Du sie nicht vorher löst. So ist das Leben nun einmal. Siehe es als Deine große Chance, mit und an Deinem Freund zu wachsen. Ich wünsche Dir dazu viel Mut und Kraft und das nötige Bewusstsein, die Veränderungen zu erspüren!
-
0Antwort von
darkangel82darkangel82
Scheinbar hat er wirklich was auf dem Herzen und kann oder will einfach nicht darüber sprechen. Männer sprechen generell nicht so gerne über ihre persönlichen Probleme. Vielleicht lässt du ihn damit einfach mal in Ruhe. Wenn er reden möchte, kommt er sicher von selbst an.
-
0Antwort von
Gerd2Gerd2
Ich sag mal er ist durch gewisse Vorkomnisse ungerechtfertigt gekränkt worden und zieht sich zurück. Bei nachhaken wird es evtl. noch schlimmer. Er müsste sich obendrein noch rechtfertigen wo es nichts zu rechtfertigen gibt.
-
0Antwort von
PanikgirlPanikgirl
Männer sind halt so - je mehr man sie bedrängt mit Fragen und Hinterfragen, desto verschlossener werden sie. Unser weibliches Mitteilungsbedürfnis leidet natürlich darunter sehr - aber so sind sie manchmal die Männers - sie denken und fühlen eh anders als eine Frau. Wenn Du diesbezüglich stark nachlässt - dann könnte es gut sein, dass er dann plötzlich aufmerksam auf Dich wird. Versuche einfach nicht sie zu verstehen - sie verstehen uns nämlich auch nicht - wir nerven nur, wenn wir ständig über die Beziehung quatschen möchten und ihre Liebe bestätigt haben wollen;-)
Kommentar von
RastaRasta Wieso ist das geschlechtsspezifisch? Da halte ich mit mindesens 3 Beispielen dagegen!
Kommentar von
PanikgirlPanikgirl Hast Recht - es gibt auch Männer, die redseliger sind und die erwischen dann ausgerechnet oft Frauen, die nicht gerne reden. Wollte das nicht zu sehr verallgemeinern - nur MEISTENS ist es ja so, dass wir Frauen viel mehr über Gefühlsduseleien reden möchten. Das heisst ja auch keineswegs, dass ich damit meinte, dass Männer keine Gefühle hätten. Nein, vielmehr, dass sie die nicht so nach aussen kehren möchten "meistens";-)
Kommentar von
RastaRasta So kommen wir der Sache näher... es gibt solch "schwierigen Charaktermerkmale" bei beiden Geschlechtern, soviel steht ma fest :-)
-
0Antwort von
mugie77mugie77
vielleicht sind es dinge die r wirklich mit sich austragen will u nur mit sich, drängen u bedrängen macht keinen sinn dann amcht er ganz dicht.
-
0Antwort von
alphonsoalphonso
Das gleiche Problem habe ich im Moment auch. Ich will es aus der Welt schaffen, sie schweigt seit 5 Tagen. Ich würde sie am liebsten vor die Tür setzen.
Kommentar von
sheepvalley Wie kam es dazu?
-
0Antwort von
biggie55biggie55
männer sitzen solche situationen gerne aus,sie meinen es nicht böse,können aber nicht anders.
Kommentar von
RastaRasta Dämlich! Was hat das mit dem geschlecht zu tun?
Kommentar von
PinjePinje also ich kenne auch Frauen die nicht über Gefühle reden können
Kommentar von
KBB0815KBB0815 Das hat ne ganze Menge mit dem Geschlecht zu tun. Nur weil du es nicht verstehst muß es nicht automatisch dämlich sein.
Kommentar von
RastaRasta Wer sagt das ich es nicht versteh ? Wer sagt das ich nicht weiss wovon ich rede?
Kommentar von
sheepvalley Aber deswegen muss man diesen Zustand ja nicht einfach hinnehmen, oder? Auch Männer können doch was dazu lernen. Irgendwie muss man das doch auch ohne Paartherapie hinbekommen...
-
0Antwort von
PinjePinje
schreibe ihm einen Brief und schreibe da alle Deine Gefühle auf - vielleicht hilft es ja
Kommentar von
sheepvalley Hielt ich auch für eine gute Idee, nur leider kam daraufhin nichts zurück. Ich musste ihn sogar erst auf den Brief anprechen, dann kam wieder das obligatorische "wir bekommen das schon hin" und 2 Wochen später war es wieder so weit...
Kommentar von
PinjePinje oooh jeeee ein ganz schwieriger Fall
Schwachsinn, das hängt doch nicht am Geschlecht!
Meine Erfahrung sagt mir da was anderes... Gute Antwort, KBB0815!
du must es nicht glauben und nicht wissen, aber nur weil du anderer Meinung bist, ist es kein Schwachsinn. Es wird dich vieleicht überraschen, aber du bist nicht das Maß aller Dinge. Um ehrlich zu sein, du bist offensichtlich weiter davon weg als die meisten anderen...
Ich bin nicht das Maß aller Dinge, sicher nicht, Du aber auch nicht! ^^