6

Bei Körperverletzung und Diebstahl Führerscheinentzug?

Frage von eurofuchs2 eurofuchs2

Mehrere Bundesländer wollen künftig auch Taten, die keine Verkehrsdelikte sind, mit Fahrverboten ahnden. Damit könnten etwa auch Diebe oder Gewalttäter mit dem befristeten Entzug des Führerscheins bestraft werden. Auf der Justizministerkonferenz in Hamburg soll am Donnerstag über einen entsprechenden Vorschlag des Landes Niedersachsen abgestimmt werden. Dieser wird bereits von mindestens der Hälfte der Justizminister befürwortet.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/politik/neuer-weg-in-der-verbrechensbekaempfung-fahrv...

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ist das eine sinnvolle Maßnahme oder nicht?

Bitte kurz begründen.

11 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, eine sinnvolle Maßnahme 7
Nein, das lehne ich ab 4
Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r eurofuchs2, auch bei Umfragen sollte auf gutefrage.net der Ratgeber-Charakter im Vordergrund stehen. Reine Chatfragen sind nicht erlaubt. Bitte schau Dir doch einmal unsere Richtlinien an: www.gutefrage.net/policy und achte zukünftig darauf. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Saab95 Saab95
    Abgestimmt für: Ja, eine sinnvolle Maßnahme

diese möglichkeit besteht in österreich schon lange. wird aber nur selten und je nach der begangenen straftat angewendet. es geht dabei allerdings nicht um eine zusätzliche bestrafung sondern man geht davon aus ob die betreffende person "zuverlässig" ist. als beispiel....jemand der des öfteren wegen körperverletzung verurteilt wird neigt zu agression und gewalttätigem verhalten. ergo spielt das auch im verkehr eine wichtige rolle. oder....jemand fährt mit dem auto auf diebstour. aber das wird natürlich nicht über das verkehrsamt abgehandelt sondern im einzelfall vom zuständigen richter.

indirekt gibt es diese möglichkeit ja bereits auch in deutschland. z.b. den führerschein bei drogendelikten einzuziehen bzw. bei begangenen straftaten (vorstrafen) also "grundlegende unzuverlässigkeit" zu verweigern.

Kommentar von eurofuchs2 eurofuchs2eurofuchs2

Auch wenn ich deine Meinung nicht ganz teile, die Argumentation und das Beispiel Österreich sind schlüssig. Danke.

• 3
    Antwort von Fatekeeper Fatekeeper

Es trifft halt wirklich sehr hart... man verliert gegebenfalls seinen Job und ich persönlich würde einen führerscheinentzug um einiges schlimmer finden als eine lächerliche geldstrafe da denkt man eben nochmal nach bevor man zuschlägt. Was das mit dem klauen angeht... welcher dieb hat es nötig zu klauen wenn man einen führerschein hat? aber naja selbe wie oben.

• 3
    Antwort von andreas124 andreas124
  • 2
    Antwort von marrud marrud

Finde ich gut, denn nur Geldstrafen bringen wenig. Der Führerscheinentzug tut mehr weh und manchen überlegt sich dann vielleicht sein tun.

• 1
    Antwort von Siraaa Siraaa

ich finde es sinnvoll. Kommt halt auch auf die Streftat und auf die Konsequenzen drauf an. Wegen jeder kleinen körperverltzung (eine Ohrfeige würde ja auch schon dazuzählen) sollte sowas nicht passieren. Aber bei Straftaten die nicht ohne sind finde ich sowas durchaus akkzeptabel. Hat man etwas ähnlich nicht auch schonmal mit Jugendlichen in einem bestimmten Bundesland (weiß nimma welches) praktiziert? Ich meine mich zu errinern, das es mal (kurzzteitig?) eine Regel für Jugendliche gab, die bei mehrmaliger Auffälligkeit erst mal keinen FS machen dürfen.

• 1
    Antwort von xlisax xlisax
  • 1
    Antwort von Wissensdurst112 Wissensdurst112
    Abgestimmt für: Nein, das lehne ich ab
  • 1
    Antwort von ginko74 ginko74

Das ist ausgesprochener Unsinn! Der Entzug der Fahrerlaubnis muß unmittelbar mit einem Verkehrsdelikt zusammenhängen.

Kommentar von CaptainPommes CaptainPommesCaptainPommes

Wo steht das geschrieben?

Kommentar von ginko74 ginko74ginko74

Wie? Wo steht das geschrieben?! Muß man Dir alles vorher aufschreiben damit es für Dich logisch ist?

Kommentar von Magnus70 Magnus70Magnus70

Was ist daran logisch? Warum soll es als Strafen nur Geldstrafe und Freiheitsentzug geben? Der logische Zusammenhang zwischen einer Sachbeschädigung und einer Freiheitsstrafe ist auch nicht höher als der zwischen einer Sachbeschädigung und einem Führerscheinentzug.

Wenn das für Dich eine Frage der Logik ist, dann kannst Du sicherlich - wie Logik es ja auch erfordert - Deine Prämissen nennen. Und ich vermute, in den Prämissen weichen wir voneinander ab.

• 1
    Antwort von bloodsplash bloodsplash

Und was passiert dann denen, die keinen Führerschein haben ? Gleiches Recht für alle, dachte ich zumidnest mal...

Kommentar von Siraaa SiraaaSiraaa

naja..die könnten dann z.B. für ein paar JAhre keinen machen..

Kommentar von bloodsplash bloodsplashbloodsplash

Könnte dem Typen mitte 30, total egal sein, ob er noch ein paar Jahre auf etwas wartet, was ers ein Leben lang nicht tun wird :)

• 1
    Antwort von chmoti88 chmoti88

klar, der führerschein ist den meisten heilig, aber was wäre bei einem gewaltverbrechen an kindern?? führerschein weg und die sache ist noch mit ein paar Monaten Knast erledigt oder wie!! Nein es sollte so bleiben wie bisherauch,

Kommentar von CaptainPommes CaptainPommesCaptainPommes

Zusätzlich, ohne irgendwelche Strafminderungen anderweitig!

Kommentar von Magnus70 Magnus70Magnus70

Ich habe nirgends gelesen, dass Freiheitsstrafen abgeschafft werden sollen. Wie kommst Du denn darauf, dass jetzt nur noch allen der Führerschein entzogen werden soll???

• 0
    Antwort von wernilein wernilein

dann ist endlich wieder mehr platz auf den Straßen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.