Ich habe mal gehört und schon ein paar mal gelesen, dass man sich bei kleinen Verbrennungen (die jetzt nicht gerade wirken, als würde es eine Blase geben) die Stelle sofort ans Ohrläppchen halten soll. Die dortige starke Durchblutung soll die überschüssige Wärme sofort wegtransportieren und somit Schmerzlinderung und Prävention vor evtler Blase darstellen... ist da was dran? Oder ein Märchen?
Bei kleinen Verbrennungen die Stelle ans Ohrläppchen halten...? Stimmt das?
Antworten (11)
-
3Antwort von
WilliiWinzigWilliiWinzig
Das Problem liegt darin, das man sich vielleicht auch mal auf eine heiße Herdplatte setzt
-
2Antwort von
smokindevil Ja, das Stimmt! Die Ohrläppchen sind die Kälteste Stelle und lindert etwas den Schmerz!
-
-
1Antwort von
regideurregideur
Ein absolutes Ammenmärchen!
Kühlen ist bei Verbrennungen immer sinnvoll!
Die Umgebungstemperatur ist meist viel kühler als das Ohrläppchen!
-
0Antwort von
SzintilatorSzintilator
Wie bekomme ich bloß dann den oberen Oberschenkel ans Ohrläppchen¿
-
-
0Antwort von
kalimera23kalimera23
Grundsätzlich sollte man KLEINE Brandverletzungen an etwas kälteres halten. Da die Ohrläppchen eine der kältesten Stellen des Körpers sind, kann man die verbrannte Stelle dort auch fest draufdrücken. Könnte aber bei einigen Körperstellen schwierig werden :-)
-
0Antwort von
HorstK111HorstK111
Ich mache das auch ständig aber aus angewohnheit ich denke das ist quatsch denn wenn man feste dran glaubt tut es auch nicht weh wenn man die stelle dann nachher nochmal "verbrennt"
-
0Antwort von
Melek1Melek1
man, musst Du aber gelenkig sein ;-)oder hast Du ein abnehmbares Ohrläppchen?
Kommentar von
HorstK111HorstK111 stimmt wenn mans sich am ellenbogen verbrennt wird es schwierig =)
Hat ja auch keiner gesagt das es Dein Ohrläppchen sein muss! ;-)