natürlich nicht, weil wir die trauzeugen nicht mehr mögen. wir konnten nur bei der standesamtlichen hochzeit nicht die trauzeugen nehmen, die wir eigentlich auserwählt hatten, weil beide kurzfristig erkrankten. oder meint ihr, man würde damit die "ersatztrauzeugen" vor den kopf stoßen, wenn man sie nicht ein zweites mal auserwählt?
Da man in D bei der standesamtlichen Trauung überhaupt keine Trauzeugen mehr braucht, erübrigt sich die Frage eigentlich eh.
Eure "Ersatztrauzeugen" wissen aber doch, daß sie für's Standesamt erst "zweite Wahl" sind? Daß sie sozusagen für zwei erkrankte einspringen?
Sagt es ihnen doch ganz lieb, daß Ihr gerne die erkrankten bei der kirchlichen Trauung als Trauzeugen haben möchtet, damit die nicht so traurig sind, daß es bei der standesamtlichen Hochzeit für sie jetzt nichts geworden ist.
Oder sagt ihnen, daß Ihr das Amt gerne aufteilen möchtet, weil es doch mehrere gibt, denen Ihr es gerne geben würdet.
Du kannst selbstverständlich die Trauzeugen nehmen, die Du willst. Ihr könnt ja den ersten sagen, dass Ihr die anderen auch gern genommen hättet, aber ja nicht alle auf einmal gehen

Man hat immer die möglichkeit sich andere Trauzeugen zu suchen,mach dir keine Gedanken,das stört niemanden und erkären brauchst du garnichts! Ist allein deine Sache,wenn du gefragt wirst sagst du" gleiches Recht für alle!"!

In der Kirche ist das doch eh nur noch symbolisch. Unterschrieben wird doch nur beim Standesamt. Oder sehe ich das falsch :-( ?
Sunfriend hat recht. Ihr konntet euch nicht entscheiden, deshalb darf jeder mal ran :-)

Heutzutage braucht man eigentlich gar keine Trauzeugen mehr!
wir haben auch unterschiedliche genommen - hätte gerne alle immer genommen, aber das geht ja nicht, deswegen aufgeteilt: Die einen Standesamt, die anderen Kirche

Ja, kannst Du, beide Trauungen sind unabhängig von einander.

Erklärt es ihnen so, dass ihr wollt das alle mal "drankommen", um euer Glück bezeugen zu können.
Erwähnt aber auf keinen Fall, dass sie seinerzeit nur die "Ersatzzeugen" waren.
Ich habe noch nie was von "Ersatztrauzeugen" gehört.