Frage von sarahfri, 78

Bei Kirchweih weg bleiben?

Hey,

also bei uns im Kaff ist demnächst Kirchweih. Also ich bin 15, d.h. ich müsste um 22 Uhr wieder daheim sein. Gibt es wie eine Möglichkeit, dass ich länger bleiben kann? Also bis 24 Uhr.. Reicht da ein Zettel von meiner Eltern oder sowas?

Also danke schonmal für Antworten :)

LG Sarah

Antwort
von Branko1000, 48

Ich weis nicht, was eine Kerwa ist, aber wenn dies eine öffentliche Veranstaltung ist, dann darfst du alleine nur bis 22 Uhr diese besuchen mit einer Volljährigen Person, die einen Erziehungsauftrag hat, darfst du dort länger bleiben.

Wenn dies keine öffentliche Veranstaltung ist, dann kannst du so lange draußen bleiben, wie deine Eltern dir das erlauben.

Kommentar von sarahfri ,

Kirchweih falls dir das was sagt:)

Kommentar von BobbyFozzie ,

in meiner Region (Unterfranken) kerb :D

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Schau einer an, da haben die Unterfranken mit uns Rheinhessen was gemeinsam. :D

Antwort
von uncutparadise, 19

Wieso musst du 22 wieder zuhause sein ? Wenn das deine Eltern nicht so bestimmen - es gibt kein Gesetz, dass so etwas vorschreibt. Solange du nicht an jugendgefährdenden Orten lt JuSchG bist, kannst du draußen bleiben, wie deine Eltern das erlauben.

Kommentar von sarahfri ,

Naja dachte halt, weil es ja ne öffentliche Veranstaltung ist.

Kommentar von uncutparadise ,

Nochmal. Bei gewissen Veranstaltungen (JuSchG) musst du weg sein bis 22.00, aber nicht zu Hause.

Antwort
von PeterSchu, 30

Wenn du nur auf dem öffentlichen Platz bist, also nicht in einer Gaststätte (oder Festzelt), dann gilt keine gesetzliche (zeitliche) Einschränkung dafür. Maßgebend ist dann das Einverständnis der Eltern.

Zu beachten ist aber, dass es nicht "jugendgefährdend" zugehen darf. Also in puncto Alkohol, Schlägereien usw.

Wenn dich die Polizei antrifft und der Meinung ist, es wäre deinem Alter nicht entsprechend, dann könnten sie dich heimschicken oder zumindest nachfragen, ob die Eltern das erlaubt haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten