gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bei Kauf eines Immobilienfonds Mitbestimmungsrecht über Immobilie?

gefragt von KoalabaerchenKoalabaerchen am 11.08.2009 um 18:21 Uhr

Habe ich - wenn ich einen Immobilienfonds kaufe - ein Mitbestimmungsrecht darüber, was mit der Immobilie geschehen soll?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.665 Anlage x 382 Immobilienfonds x 23 Mitbestimmungsrecht x 2

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von marketer am 12. August 2009 12:45
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die Einflussmöglichkeiten sind bei den Fonds unterschiedlich.

Bei den DG-Fonds, die die Volksbanken und Raiffeisenbanken ihren Kunden untergejubelt haben, gibt es so gut wie gar kein Mitspracherecht. Die Fondskäufer müssen zusehen, wie die Fonds von der Treuhänderin (DZ-Bank) systematisch ausgesaugt und in die Pleite getrieben werden. Leider ist auch ein Ausstieg nicht möglich, da ein funktionierender Zweitmarkt zwar versprochen, aber nie realisiert wurde.

Die Volksbank-Berater habe zwar beim Verkauf der Fonds betont, wie seriös diese Anlagen sind, doch im Nachhhinein muss ich erkennen, dass ich das Geld genausogut hätte jedem nächstbesten Hausierer anvertrauen können.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von vrbankopfer am 12. August 2009 14:15
1x

Ein Mitbestimmmungsrecht wäre sicher nicht schlecht, aber die meisten Fonds sehen das nicht vor. Abgesehen davon haben oft die Gläubigerbanken und die Fondsverwalter so viel Stimmanteile, dass der private Anleger de facto keinen Einfluss hat. Nach meinen Erfahrungen mit geschlossenen Immobilienfonds der DZ-Bank kann ich nur sagen. Finger weg! Alle 3 Fonds, an den ich beteiligt bin, sind überschuldet, und muß mit Totalverlust rechnen. Mein genossenschaftlicher Bankberater hat mir diese als sichere, wertbeständige Geldanlage angedient.

MirkoOtto
beantwortet von MirkoOtto am 11. August 2009 19:35
1x

Nein, das ist ja gerade der Sinn bei einer Fondskonsturktion. Der Idealfall: einer hat Geld und einer kann konzipieren, erstellen, verwalten. Das das nicht immer klappt (vor allem auf der Konzeptionsseite), ist eine andere Geschichte. Sonst könntest du ja direkt in die Immobilie investieren, dann gehört sie dir und du kannst machen, was du willst.

anonym
beantwortet von dzbankopfer am 19. August 2009 12:02
0x

Als Beispiel die maroden DG Fonds, verkauft/vermittelt von den Volks- und Raiffeisenbanken. Heute wertlos (Schaden für die Anleger über 800 Millionen Euro). Mit raffiniert formulierten Verträgen wurden die Anleger hereingelegt. Entrechtet. Die Macher (DG Anlage) haben alles mit "eigenen Leuten" besetzt. Die Ersparnisse der Anleger wurden munter im genossenschatlichen Banklager verteilt. Die eigentlichen Drahtzieher sind die DZ Bank, die die einstigen als Altersvorsorge angelegten Gelder verzockt hat. Eine Sache für die Gerichte und Staatsanwälte. Eine Schande, dass für diese Abzockerei kunden/Mitglieder der Volks- und Raiffeisenbanken herhalten mußten. Selbst hunderte von Beschäftigten der Volksbanken/Raiffeisenbanken sind auf diese Masche hereingefallen und abgezockt worden.

anonym
beantwortet von VobaSchaden am 15. August 2009 13:02
0x

Mir geht es wie vrbankopfer. Die Mitbestimmung funktioniert ja auch garnicht, weil der größte Teil der Kunden die Bank mit der Wahrnehmung der Stimmrechte beauftragt. Das ist so, als würde die Ziegenmutter den Wolf mit der Beaufsichtigung ihrer Geislein beauftragen. Die "Bankenmehrheit" kann dich als kleinen Mitentscheider stets überstimmen und damit ihren Ausbeuteweg unbeirrt fortsetzen. www.vertrauensschaden-bank.de

regideur
beantwortet von regideur am 11. August 2009 18:27
0x

Glaub mir das willst Du gar nicht, selbst wenn Du es könntest.

anonym
beantwortet von mig112 am 11. August 2009 18:22
0x

Nein!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.