1

bei iPod touch Jugendschutzgesetz?

Frage von So95d So95d

Ich wollte gestern bei Saturn einen ipod touch kaufen. Mir wurde der aber nicht verkauft, da er angeblich unter dem Jugendschutzgesetz steht!!! Ich sollte mit meinen Eltern wieder kommen. Erst dann darf ich den kaufen..... Ich bin 16 Jahre alt und ich frage mich gerade, ob das stimmt mit dem Jugendschutzgesetz..... Ich habe noch nie davon gehört und ich wollte fragen warum ein ipod touch nur mit den Eltern gekauft werden darf..... Und was ist so schlimm an einem ipo, dass dafür extra noch ein Gesetz für Jugendliche beschlossen wird?? Ok, man kann ins Internet und auf nicht so schöne Seiten gehen, aber der ist doch eigentliche nur zum Musik hören da!!! Danke im Voraus über eure Antworten!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von deFleescha deFleescha

Das hat nichts mit dem Jugendschutzgesetz zu tun.

Es geht um den Taschengeldparagraf.

D.h. das Kaufverträge bei höheren Geldbeträgen und Minderjährigen generell schwebend unwirksam sind, bis ein Erziehungsberechtigter dem Vertrag zustimmt, oder geklärt ist, dass er das Geld für explizit diesen Vertrag oder zur freien Verfügung gestellt bekam...

Der Verkäufer geht mit o.g. Aussage einfach dem Problem eines eventuell platzenden Vertrages im Vorfeld aus dem Weg...

Lange Rede, kurzer Sinn... Kauf es mit einem Elternteil...

• 2
    Antwort von sonne64 sonne64

warscheinlich da es sehr teuer ist,kenne das sonst auch nicht

Kommentar von Anjes Anjes

Wieso kriegt DAS zwei Daumen hoch? Das ist faktisch nutzlos!

• 1
    Antwort von Anjes Anjes

Das gilt für Ausgaben, glaube über 50€, das heißt glaube ich Taschengeldgesetz. (habe mal bei einem Elektronikriesen gearbeitet).

Das soll sicherstellen, dass Jugendliche keine große Ausgaben ohne Einverständnis tätigen.

Kommentar von TypMitBrille TypMitBrille

Ich glaube eher das gilt ab 100€.

Kommentar von deFleescha deFleeschadeFleescha

Weder noch ...

§110 BGB ... Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind ...

Dies bedeutet: Das der Minderjährige sich mit seinem Taschengeld (zur freien Verfügung durch den gesetzlichen Vertreter) alles kaufen kann, was er will, oder der gesetzliche Vertreter sagt, hier hast du 200€, kauf dir einen ipod (zu diesem Zweck vom gesetzlichen Vertreter), sodass er sich damit den ipod kaufen kann... Beide Verträge sind wirksam...

Nun das Problem: Der Verkäufer weiß nicht zu welchem Zwecks der Minderjährige das Geld erhalten hat, oder ob es ihm überhaupt zur freien Verfügung gestellt wurde (Sparbuch geplündert?!?) ... Somit wäre ein Vertrag schwebend unwirksam, bis der gesetzliche Vertreter sein ok gibt. Wenn dem nicht so ist, muss der Verkäufer die Ware zurücknehmen, auch wenn diese beispielsweise beschädigt ist und den vollen Kaufbetrag erstatten, da es nie zu einem wirksamen Vertrag gekommen ist...

Lange Rede kurzer Sinn, am besten lässt sich der Minderjährige von seinem Vertreter ein kleines Schreiben aufsetzen in welchem steht, dass er soundsoviel Geld für den oder jenen Zwecks hat und dies auch zu diesem ausgeben darf. Damit ist der Verkäufer als auch der Minderjährige auf der sicheren Seite (dann kann niemand im Nachhinein aus Streit sagen: "So, weil du nicht lieb warst, bring ich jetzt dein Fahrrad zurück!" da es der Minderjährige schriftlich hat, dass er das Geld zu diesem Zweck erhalten hat... ;o) ...

Oben genanntes kann auch für 10.000€ gelten! ...

Mediamarkt handhabt es bis** 50€** so! Zumindest im letzten Jahr.

Das wiederum entzieht sich meiner Kenntnis ... ;o)

• 0
    Antwort von Freakylike1 Freakylike1

Also ich bin 11 und durfte mir ein iPhone kaufen beim Media Markt !

Wenn es deine Eltern erlaubt haben hat der Verkäufer einfach Glück gehabt... Es geht hier nicht um dich oder den Minderjährigen. Der Verkäufer schützt sich mit solch einem nichtverkaufen selbst ...

• 0
    Antwort von So95d So95d

Ok, dass mit dem Taschengeldparagraf habe ich jetzt verstanden.... Nur ich frage mich jetzt, seit wann ist das so? Denn vor einem Jahr ungefähr habe ich einen ipod nano gekauft und der ist auch nicht gerade sehr billig!!! Bei dem Kauf hatte ich nämlich nicht solche Probleme!!

Kommentar von So95d So95d

Ok, dass mit dem Taschengeldparagraf habe ich jetzt verstanden.... Nur ich frage mich jetzt, seit wann ist das so? Denn vor einem Jahr ungefähr habe ich einen ipod nano gekauft und der ist auch nicht gerade sehr billig!!! Bei dem Kauf hatte ich nämlich nicht solche Probleme!!

(Sorry bin neu hier! Habe ausversehen eine eigene antwort geschrieben...)

Einfach immer die Antworten kommentieren. Im Kommentar kannste dann die jeweilige Person neues fragen.

Zu deiner Frage: Das ist schon immer so. Es gibt allerdings Händler oder Verkäufer denen dies nicht bewußt oder bekannt ist, oder eben einen Vertrag abschließen in der Hoffnung es kommt kein Erziehungsberechtigter ...

Rein theoretisch hätte damals die Möglichkeit bestanden, dass deine Eltern 'nein' zu dem ipod sagen und mit dir und dem ipod zum Händler gehen und diesen zurückgeben. Der Händler hätte den ipod zurück nehmen müssen, da nie ein Vertrag zustande kam...

Der Händler hatte in dem Falle einfach Glück!

Und das zurücknehmen von Apple Produkten ist besonders pieps weil die nicht wieder verkauft werden können und Apple die auch nicht zurücknimmt.

Der Laden sitzt dann auf den Kosten.

Das war eigentlich auch letztes Jahr so.

• 0
    Antwort von Nad43 Nad43

Definitiv erlaubt, geh nochmal hin und kauf ihn dir. WIe groß bist du?

Richtig. Es ist erlaubt, dass der Verkäufer einen Verkauf ablehnt. Da der Kaufvertrag schwebend unwirksam ist und die Gefahr besteht, dass der Vertrag platzt.

Kommentar von Eichbaum1963 Eichbaum1963Eichbaum1963

Was anderes als deFeescha hätte ich dazu auch nicht kommentiert. ;)

Auch ansonsten ist kein Verkäufer dazu verpflichtet zu verkaufen (außer bei Auktionen).

Virtueller DH!

Nein, AUCH bei Aktionen nicht.

Kommentar von Eichbaum1963 Eichbaum1963Eichbaum1963

Ich meinte im Übrigen Auktionen. :))

Solltest du die aber auch meinen, dann:

Ach ja? Wie kommste denn zu deiner Aussage, @Anjes?^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.