Frage von rix042, 294

Bei ioffer fake yeezys bestellt was passiert wenn es beim Zoll auffällt?

Leute ich habe gestern fake yeezys bestellt und die sollen laut Verkäufer schon geschickt worden sein. Was passiert wenn die beim Zoll auffallen oder habe ich ne chance das die ohne Probleme durchkommen

Antwort
von sneakerexpert, 223

Es gibt immer die Chance dass es niemandem auffällt und das Paket einfach durchgeht. Allerdings passiert das fast nie.

Wenn das Paket mit den Schuhen im Zoll hängenbleibt, kommt folgendes auf dich zu:

1. Vernichtung der Schuhe -> Du erhältst die Schuhe nicht, bekommst auch kein Geld zurück, auch der Shop zahlt dir nichts zurück

2. Die Anwälte des Markenrechtsinhaber (Adidas) werden informiert 

3. Unter Umständen zahlst du eine Geldstrafe oder zumindest Bearbeitungsgebühren für die Vernichtung, usw.

Kommentar von rix042 ,

Ich weiß nicht... Die würden das als Geschenk schicken und es wurde weniger Probleme geben

Kommentar von sneakerexpert ,

Nein, gerade bei als Geschenk deklarierten Sendungen guckt der Zoll noch mal genauer hin.

Kommentar von sneakerexpert ,

Wenn du Glück hast kannst du die Annahme auf dem Zollamt auch noch verweigern. Oder vielleicht kommen die Schuhe ja auch einfach an - kann passieren, muss aber nicht.

Antwort
von meini77, 210

Markenrechtsverletzungen (Plagiate / "Fakes") werden vom Zoll eingezogen und vernichtet.

Zusätzlich wird der Markenrechtsinhaber informiert.

Von dessen Anwalt erhältst Du eine Unterlassungserklärung. Die Kosten für den Anwalt trägst Du, meist ein paar hundert EUR

Antwort
von ElVauBe, 203

Hi,

Wenn du Pech hast, dann taucht das Paket beim Zoll auf, die Ware wird auf deine Kosten vernichtet und du bekommst Post von der Polizei.

Ob das Paket überhaupt beim Zoll ankommt, kommt darauf an von wo (welches Land) du es bestellt hast. Wäre nett, wenn du das auch noch schreiben könntest.

-Luca

Kommentar von ElVauBe ,

Ich glaube, ich habe doch gute Nachrichten für dich! Soweit ich nämlich weiß, ist die Marke yeezys nicht markenrechtlich geschützt und von daher wäre das egal, verlass dich darauf aber lieber nicht, ganz sicher bin ich mir nämlich nicht!

Kommentar von sneakerexpert ,

Yeezy ist Markenrechtlich von Kanye West geschützt, Adidas von der Adidas AG. 

Kommentar von rix042 ,

Sind die yeezys nicht patentiert? Die kommen glaube ich von China

Kommentar von ElVauBe ,

Okay, da China ein Drittland ist, kommt die Ware normalerweise zu deinem örtlichen Zollamt geliefert. Du bekommst dann Post, dass du da hin musst. Aber keine Sorgen, die machen das Paket nicht auf, bevor du nicht da bist. Ich würde allerdings innerhalb von 14 Tagen da sein, da du sonst noch Lagerkosten bezahlen musst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Kommentar von rix042 ,

Ich habe gehört wenn es beim Zoll landet soll man nicht hingehen also das paket nicght annehmen damit man nichts zahlen muss

Kommentar von ElVauBe ,

Also das ist Schwachsinn, die kontrollieren dann dein Paket und schicken das zurück (wahrscheinlich auf deine Kosten oder auf die des Lieferndes) und wenn das Produkt markenrechtlich geschützt ist, dann wird es trotzdem vernichtet und du bekommst eine Strafanzeige also geh besser hin, zahlen musst du so oder so ;)

Kommentar von rix042 ,

ich habe gelesen wenn man nicht hingeht schicken die es zurück

Kommentar von ElVauBe ,

Das habe ich ja auch gerade geschrieben, aber soweit ich weiß kontrollieren die das vorher und du musst denen außerdem sagen, dass du das Paket nicht annehmen möchtest (per Post, Telefon, E-Mail) damit die das sofort zurückschicken.
Wenn du nämlich einfach nicht gehst, musst du nach 14 Tagen Lagerkosten zahlen (Das sind glaube ich so 1-5 Euro pro Tag)

Kommentar von rix042 ,

Wenn sowas in Frage kommt sage ich direkt dass das Paket nicht mir gehört oder das ich es nicht haben will.

Antwort
von Earlywuse, 185

ware wird vernichtet, du bekommst kein Geld zurück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community