... was haben die punkte auf deren Stirn zu bedeuten ? &' ist es ein unterschied, ob eine Frau einen grünen oder einen Roten Punkt hat !?
Antworten (7)
-
3Antwort von
whisky309whisky309
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass der Punkt bedeutet, dass die Frau verheiratet ist. Ein Bindi ist heutzutage nur ein Modeaccessoire. Man kann Bindis als Aufkleber in allen Farben und Formen fertig kaufen und die FRauen wählen dann einfach eine Farbe, die zu Ihrer Kleidung passt. Als Zeichen für "verheiratet" gilt, wenn die FRau sich den Scheitel rot gefärbt hat. Das fällt aber nicht so auf, wie ein Bindi. Wenn Männer ein Zeichen auf der Stirn tragen, bedeutet dies, dass sie heute schon im Tempel waren. Dort bekommt man beim Herausgehen vom Priester ein Zeichen auf die Stirn, das dann tagsüber auch nicht abgewaschen wird. Je nach Art des Tempels sehen diese Zeichen anders aus.
Kommentar von
coelestecoeleste das scheint aber neu zu sein.vor 10 jahren war das nicht so.
-
1Antwort von
martini12martini12
Beinem roten punkt glaub ich sind se verheiretet
Kommentar von
sylvie82sylvie82 deutet auf jeden fall den familienstand an. was bei welcher farbe ist weiß ich auch nicht
Kommentar von
BlueDashBlueDash na gut
-
0Antwort von
Sophia86 Vorweg: Mit der Kaste hat es überhaupt nicht zu tun, dass man einen roten Punkt auf der Stirn hat!!!!!
An einem roten Punkt auf der Stirn erkennt man, dass die Frau verheiratet ist. Jedoch gibt es heutzutage diese Punkte in allen Farben un Formen und soit werden sie heute passend zur Kleidungsstil getragen (wie jemand oben erwähnt hat). Richtig ist auch, dass verheiratete Frau roten Puder auf dem Scheitel tragen. Dies jedoch wird meist in Indien gemacht, in den westlichen Ländern weniger.
Wenn man in den Tempel geht, bekommen sowohl Frauen und Männer vom Priester diesen roten Puder, den die als einen Punkt auf der Stirn rauftun. Nicht nur Männer. Dieses rote Puder nennt man auch Kumkumam (gesprochen: Kum-ku-mam).
Kommentar von
Sophia86 Nochwas: Entscheidend sind nur die Farben rot und schwarz. Rot für verheiratet und schwarz für unverheiratet. Alle anderen Fraben dienen der MODE!
-
-
0Antwort von
chaostheorie68chaostheorie68
Den Punkt auf der Stirn, wo das energetische Dritte Auge vermutet wird nennt man Bindi. Der traditionell rote Punkt bedeutet "verheiratete Frau". Allerdings werden heute diese Bindis aber auch von unverheirateten Frauen und auch Kindern als Schmuck getragen (Schmuckbindis).
-
0Antwort von
MileyCatMileyCat
Es gibt zwei allgemeine Bedeutungen des Bindi - überall in Indien. Die erste Bedeutung ist rein mythisch.
-
0Antwort von
pippi60pippi60
Damit zeigen die Frauen an, zu welcher Kaste sie gehören.
Kommentar von
SurilySurily stimmt gar nicht...woher hast du denn das?
-
Besser hätte ich es nicht erklären können! DH!
geht mir genauso..DH! Verheiratete Frauen zeigen ihren Familienstatus durch das Sindoor, welches sie auf dem Scheitel auftragen, es ist ein rotes Puder.