2

Bei Hypoglykämie IMMER Notarzt rufen?

Frage von Vani87m Vani87m

Hallo, mein Freund hatte vor ein paar Tagen eine Unterzuckerung mit Bewusstlosigkeit. Da ich zu diesem Zeitpunkt nicht bei ihm zu Hause war, habe ich von der ganzen Sache nichts mitbekommen, mache mir jedoch trotzdem nun Sorgen. Als der Vorfall passierte, kam zum Glück seine Schwester zufälligerweise ins Zimmer, die meinem derzeit bewusstlosen Freund dann Glukagen gespritzt hat, aber jetzt stellt sich mir die Frage, ob sie nicht besser zusätzlich einen RTW gerufen hätte. Hätte sie das machen müssen oder ist das bei einer Hypoglykämie nicht zwingend erforderlich?

Ich freue mich über ernstgemeinte Antworten. Lg Vanessa

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Reiswaffel87 Reiswaffel87

Nein, man muss nicht grundsätzlich bei jeder Unterzuckerung den Rettungsdienst rufen. Ausschlaggebend ist der Zustand des Patienten.

Du schreibst, dass dein Freund bewusstlos war. Bei Bewusstlosigkeit besteht Lebensgefahr! Man muss sofort überprüfen, ob der Patient einwandfreie Atmung hat und ihn, wenn sie vorhanden ist, in die stabile Seitenlage legen. Danach muss man sofort unter der 112 einen Notruf absetzen. Die Atmung des Patienten wird bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes fortlaufend kontrolliert.

Ist der Patient noch wach und ist ihm nur etwas schummrig aufgrund der Unterzuckerung kann man ihm, hat er seine Medikamente nicht zur Hand, zuckerhaltige Getränke geben (kein Cola Light o.Ä.!). Anschließend sollte er etwas nahhafteres essen, um den Spiegel nachhaltiger zu heben.

Was hier noch empfohlen wurde ist leider falsch. Bei Bewusstlosigkeit besteht erstens Lebensgefahr (s.o.), zweitens steckt man einer bewusstlosen Person keinesfalls irgendwelche Fremdkörper in den Mund und drittens wird ein Stück Traubenzucker in der Situation viel zu langsam aufgenommen.

Kommentar von Vani87m Vani87m

Erstens schon einmal danke für deine wirklich hilfreichende Antwort. Und ja, mein Freund war bewusstlos. Seine Schwester hat ihn nach der Vergabe der Notspritze, so wie sie mir erzählt hat, dann wachgerüttelt. Er meinte danach, ihm ginge es wieder gut, aber kann es trotz allem passieren, dass irgendetwas als Folge dieser Hypoglykämie beispielsweise noch einen Tag später auftritt oder ist das ausgeschlossen?

Kommentar von Reiswaffel87 Reiswaffel87Reiswaffel87

Eine Hypoglykämie ist niemals gut für den Körper. Die massive Unterzuckerung schädigt Zellen und je nach Art und Ausmaß damit unter anderem auch das Gehirn. Dein Freund sollte darauf achten, dass er korrekt eingestellt ist und sich an die Vorgaben des Arztes hält.

Okay. Nochmal dankeschön für deine Infos!

Keine Ursache. Danke für den Stern. ;o)

Bitte, kein Problem :-)

Kommentar von BlackCloud BlackCloudBlackCloud

Wie immer gute Antwort, mein Lieber ;-)

• 1
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Sicherer ist es einen Notarzt zu rufen: es kann sich auch um Überzuckerung handeln.

Eine Überzuckerung ist längst nicht so gefährlich wie eine Unterzuckerung.

• 0
    Antwort von Klaus1940 Klaus1940

Wenn die Schwester Glukagon spritzen kann, muß nicht ein Notarzt kommen. Nach der Spritze ist das Bewußtsein schnell wieder da. Nur, der Blutzucker ist länger ziemlich hoch. Das ist aber nicht tragisch. Ein deiner Stelle würde ich mir das Spritzen auch mal zeigen lassen. Vielleicht mußt du auch mal helfen.

• 0
    Antwort von tinimini tinimini

Zur Info!Nein, ein Traubenzucker unter die Zunge hätte auch gereicht, darf die Schwester überhaupt spritzen, hat die da einen Lehrgang mitgemacht?

Ja, seine Schwester hat einen Lehrgang gemacht.

Leider falsch....

Was ist jetzt leider falsch?

Ich meinte damit den Beitrag von tinimini.

Kommentar von tinimini tiniminitinimini

Was ist daran falsch????

Wenn die Person eh schon bewusstlos ist, sollte man nicht irgendwas in den Mund schieben, tinimini, das ist daran falsch! Bei Bewusstlosigkweit besteht immer Lebensgefahr und daher sollte man dann immer einen RTW bestellen.

Hmm...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.