In HTML bekomme ich zwischen zwei Absätzen
<p>Absatz 1</p><p>Absatz 2</p>
normalerweise einen doppelten Zeilenabnstand.
Nun möchte ich diesen, innerhalb des HTML-Dokumentes, auf einen normalen einfachen Zeilenabstand verringern.
Wie mache ich das am geschicktesten. Wie geht das mit einem CSS Tag?
Im Übrigen musst du einen <p>-Tag auch nicht mit / abschließen. Es reicht, wenn du
<p>Absatz 1
<p> Absatz 2
... schreibst. ;-)
Das <p> kann an beliebiger Stelle stehen, ob vor oder nach einem Wort/ Satz/ Zeile/ Absatz - je nachdem.
Damit CSS Tags angewendet werden sollte man schon ein End-Tag setzen. So steht es zumindest in meinem Buch über HTML.
Ich verstehe deinen Einwand gerade nicht. Das Tag <p> hat nichts mit CSS zu tun. Es ist ein ganz normaler HTML-Tag. Und dieser benötigt keinen End-Tag, genau so wenig wie <br>. Du kannst <br> oder <p> beliebig setzen, auch innerhalt einer CSS-Formatierung. (ich kenne mich schon recht gut aus ;-))
ein <p> ohne </p> ist äußerst schlechter Stil! Schon alleine auch aus dem Grund, dass Layout-Formatierungen am besten per CSS vorgenommen werden und ein <p> ohne </p> das nahezu unmöglich macht. Und w3c konform ist es sicherlich auch nicht [unbewiesene Vermutung]. Gewöhne dir so einen Käse am besten gar nicht erst an!
ein <p> ohne </p> funktioniert zwar in den mesten Browsern, doch ist es dann kein valides HTML! Wenn schon, dann sollte man sauber und valide coden.
> Im Übrigen musst du einen <p>-Tag auch nicht mit / abschließen.
In HTML nicht, in XHTML dagegen schon - imho ist es aber (auch bei HTML) unbedingt empfehlenswert auch die schließenden Tags anzugeben