Hallo, meine Vespa 125 PX Baujahr 82 braucht bei hoher Luftfeuchtigkei 10 bis 15 Kicks bis sie anspringt. Wenn der Motor dann mal läuft, dreht er nicht hoch, sondern hört sich, wenn ich Gas gebe, an, als würde er absaufen. Woran kann das liegen? Gefühlsmäßig dreht der Motor nicht einmal bis zur Hälfte der maximalen Drehzahl hoch. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Der Zündverteiler saugt Feuchtigkeit an !!! Deshalb zündet er nicht mehr ideal und somit kommt die Vespa nicht mehr auf die Touren. Ist mir auch passiert !! lg Dave
luftfeuchtigkeit geht ja in den vergaser...der mischt benzin und luft..für die explosive benzin luftmischung. wasser brennt bekanntlich nicht so gut

Die Ventile sind wahrscheinlich verengt. Schau da mal nach.

Die hat nicht etwa einen Choke?
ja, die hat einen choke, aber selbst mit choke dauert es ewig bis sie anspringt. manche neuerdings auch immer den Benzinhahn zu, wenn sie steht.
heureka47 am 3. Juli 2009 22:54 Ich meine, man kann das mit der Stellung des Choke regulieren. Ich fahre selbst Krad mit Choke und kenne das. Und "Benzinhahn": Evtl. warte ein paar Sekunden nach dem Öffnen des Benzinhahns, bis genug Benzin zum Zünden zur Verfügung steht. Probiers mal aus! Ich denke, das hilft!

überleg ma was bei hoher luftfeuchtigkeit in der luft is!! brennt wasser?? nein also die luft wird ja durch den vergaser mit bezin gemischt und gelangt so in den zylinder wo es verbrennt wird!! wenn aber zeihmlich viel feuchtigkeit in der luft is kommt das logischer weise in den zylinder und somit verbrennt das bezin luft gemisch net so gut!! damit musste leben!!