Würdet ihr das machen? Ich hab zurzeit ein bisschen Angst, dass es ausarten könnte. In der Familie ist niemand trinkfest oder so, aber ich hab Angst, dass die Getränke für 25 Personen schon allein 400- 500 € kosten.
Welche Pauschalbeträge könnte man mit dem Restaurant aushandeln?

nie im Leben........entweder ich lade ein und zahle alles, oder ich mach garnichts
das hab ich ja noch nie gehört, dass man bei einer hochzeitsfeier die getränke selbst bezahlt. wenn dir das zu teuer wird, miete einen raum, besorge die getränke selbst und lass ein buffett ankarren. dann hast du eine obergrenze.
genau - das ist auch mein Vorschlag

Das wäre m. Meinung ein No-Go.
Schränke die Getränke ein.
Bier, Wein, Sekt --> das wars
Keine Schnäpse, keine Longdrinks
Ally32 am 22. Januar 2009 16:29 DH
Maximus40 am 22. Januar 2009 16:31 Danke schön! :-)
Dito!
WilliWinzig am 22. Januar 2009 16:32 auch mit Getränke einschränken, macht man alles verkehrt. Wenn ich mir eine Hochzeit im Restaurant nicht leisten kann, miete ich halt einen Raum und organisiere die Getränke selbst, da spart man jede Menge Geld
Maximus40 am 22. Januar 2009 16:34 Na ja! Alles vielleicht nicht. 6 Leute fanden den Vorschlag zumindest nicht ganz schlecht! :-)
WilliWinzig am 22. Januar 2009 16:36 ich spreche ja auch nur für mich persönlich....jeder hat nun mal eine eigene Meinung
ich finde den vorschlag nicht gut, denn ich persönlich trinke weder bier noch wein oder sekt, würde mir aber vielleicht 1 oder 2 bailey´s gönnen, oder sowas. damit wäre ich billiger, als die die ne ganze flasche sekt aussaufen, aber dennoch die dumme!
Maximus40 am 22. Januar 2009 20:19 Ok, überzeugt! :-)
nein, das würde ich nicht machen...das ist sehr unhöflich wie ich finde. Das ist eben dabei wenn man heiratet und feiert...
so sehe ich es auch...DH
Nein.
Wenn Ihr Euch eine Feier in diesem Rahmen nicht leisten könnt - dann ladet nicht in ein Restaurant ein.
Man kann wunderbar Räumlichkeiten mieten, in denen die Kalkulation einfach ist, weil man die Getränke (und alles übrige) selber organisieren kann.
Es ist dein Fest und ich hoffe, du heiratest nur einmal... Ich schau auch immer aufs Geld, aber bei meiner Hochzeit hat mich das nicht interessiert.. zudem sind 25 Gäste nicht soo viele Leute
Nee - das wäre bei mir noch nicht mal der engste Familienkreis!

''Bei Hochzeitsfeier den Gästen sagen, dass sie im Restaurant alkoholische Getränke selbst zahlen?''
Ähm nö. Entweder ich lade groß ein (und sollte das dann auch bezahlen können) oder ich lade gar nicht erst ein. Aber die Gäste die Getränke [teilweise] zahlen lassen, käme für mich bei sowas nicht in Frage.

geht gar nicht, dann feier lieber im kleinen Kreise, dafür aber richtig!
firstguardian am 22. Januar 2009 16:28 Nur so! DH

Bei Hochzeitsfeiern vereinbart man doch in der Regel eh eine limitierte Getränkekarte oder habt ihr das nicht? Ist ein Versäumnis, kann man aber auch noch nachholen, wenn die Einladungen raus sind. Ich arbeite in dem Bereich und empfehle: einen Rotwein, einen Weisswein, Softdrinks, Heissgetränke, Zapfpils.
Dafür lasst ihr euch vom Wirt/Restaurant kleine Tisch-Getränkekarten machen (ohne Preise), dann wissen die Gäste Bescheid.
Keiner fühlt sich bevormundet aber es ufert auch nicht aus.
Viel Spaß und viel Erfolg!

Nee, darüber sollte man sich vorher im Klaren sein. Dann lieber weniger Leute einladen!
Das gehört sich doch nicht. Kannst doch die Gäste nich derart bevormunden.

lool...Mal schau´n, wieviel dann noch zur Feier kommen ;-)
Ich würd es nicht machen. Das ist(angeblich)der schönste Tag in Deinem Leben, da guckt man nicht aufs Geld.
Alles Gute und viel Glück

ne, geht nicht! Schmeiss ne Runde H2O, ist am billigsten

Mache ein festes Menue mit den dementsprechenden Getraenken dazu aus, dann sollte es nicht aus dem Bahnen gleiten.

Das geht garnicht.Bei mir waren 120 Personen ,das kostete dann mit musik und allem drum und dran ca. 10000DM,ging von Abends 18.00bis zum Morgen 5.00 Uhr . Kannst dir das ungefähr ausrechnen ,was 25 personen kosten würden.ist allerdings auch schon 19 Jahre her.
Hmmmm - ich finde das unhöflich und würde dann lieber in kleinerem Rahmen feiern...
Aber wenn ihr schon geladen habt, dann geht das natürlich nicht. Allerdings ist es dann auch umso unhöflicher am Tag der Feier zu sagen: "Sorry, aber die alkoholischen Getränke zahlt ihr selbst" Das geht maximal noch, wenn ihr sagt, dass ihr keinen Schnaps zahlen wollt, weil ihr keine Alkleichen auf der Feier braucht.
Mit dem Wirt was aushandeln - da kommt es wahrscheinlich auf Euer individuelles Geschick beim Handeln an, auf welche Summe ihr kommt.

Schnäpse und Longdrinks nur an der Bar und selbst zahlen.
Sonstige Getränke die auf der Karte stehen sollten vom Gastgeber bezahlt werden.

Bei unserer Hochzeit war es auch so, dass Gäste Schnäpse und Longdrinks an der Bar bestellt haben und diese selbst bezahlen mußte. Bier, Wein, Sekt und Softdrinks gab es natürlich zum Essen von uns.
Mach Dir keine Sorgen, das müßt ihr nicht den Gästen sagen, dass können auch die Kellner übernehmen. Wenn ein Gast sowas bestellen will, dann sagt der Kellner ihm einfach, dass er das an der Bar bestellen muß und selbst zahlen muß.
Also im Barock-Festsal des Goldenen Stern www.agx.at/goldener-stern/ kannst Du Pauschalen ab 12,90/Person haben.
Bild/er:
so machst du es vielleicht, aber mit sicherheit nicht jeder.
wir richten des öfteren hochzeiten aus, und viele gastgeber beschränken sich auf bier, wein und softdrinks. und dafür reichen in der regel 10 bis vielleicht 15 euro pro person. kommt drauf an ob nur gegessen werden soll oder die gesellschaft noch länger bleibt.
nun gut, ich persönlich würde mich schämen, meinen Gästen zu sagen, das sie ihre Getränke selber zahlen sollen.....
Das wäre in meinen Augen das gleiche, als wenn ich sagen würde, jeder soll sich ein Butterbrot mitbringen
Aber jeder hat natürlich seine eigene Meinung.....
ja, so ist das. leider gibt aber auch leute, die wenig geld haben und ihre hochzeit trotzdem mit freunden feiern wollen. da muss dann als freund wohl durch, auch wenn der gastgeber sich schämt...
Wenn ich auf jeden Cent achten muß, was ich durchaus verstehen kann, lade ich aber nicht ins Restaurant ein, wo ich weiß, das alles relativ teuer ist. Man kann auch, wie bereits mehrfach hier erwähnt, einen Raum mieten und für Essen und Getränke selbst sorgen. Dann zahle ich nämlich nicht für ein Schnapsglas 2€, sondern für eine ganze Flasche vielleicht nur 10€