Würdet ihr das machen? Ich hab zurzeit ein bisschen Angst, dass es ausarten könnte. In der Familie ist niemand trinkfest oder so, aber ich hab Angst, dass die Getränke für 25 Personen schon allein 400- 500 € kosten.
Welche Pauschalbeträge könnte man mit dem Restaurant aushandeln?
so machst du es vielleicht, aber mit sicherheit nicht jeder.
wir richten des öfteren hochzeiten aus, und viele gastgeber beschränken sich auf bier, wein und softdrinks. und dafür reichen in der regel 10 bis vielleicht 15 euro pro person. kommt drauf an ob nur gegessen werden soll oder die gesellschaft noch länger bleibt.
nun gut, ich persönlich würde mich schämen, meinen Gästen zu sagen, das sie ihre Getränke selber zahlen sollen.....
Das wäre in meinen Augen das gleiche, als wenn ich sagen würde, jeder soll sich ein Butterbrot mitbringen
Aber jeder hat natürlich seine eigene Meinung.....
ja, so ist das. leider gibt aber auch leute, die wenig geld haben und ihre hochzeit trotzdem mit freunden feiern wollen. da muss dann als freund wohl durch, auch wenn der gastgeber sich schämt...
Wenn ich auf jeden Cent achten muß, was ich durchaus verstehen kann, lade ich aber nicht ins Restaurant ein, wo ich weiß, das alles relativ teuer ist. Man kann auch, wie bereits mehrfach hier erwähnt, einen Raum mieten und für Essen und Getränke selbst sorgen. Dann zahle ich nämlich nicht für ein Schnapsglas 2€, sondern für eine ganze Flasche vielleicht nur 10€