gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bei Heizungs- / Wasserablesung keine Quittung bekommen, keine Unterschrift geben müssen- ist das ok?

gefragt von supersonjasupersonja am 25.01.2008 um 21:06 Uhr

Bei einer Kollegin waren gestern Heizungsableser. Sie bekam weder eine Quittung, noch musste sie unterschreiben, noch sah sie die Werte, die aufgenommen worden sind. Ist das eigentlich ok so? Da könnte sie im Zweifelsfall ja später gar nichts dagegen tun, oder? (Also ich hätte zumindest auf die aufgenommenen Werte bestanden- aber, schon passiert)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Verbraucherrecht x 50 Heizungsableser x 4 Heizkostenablesung x 3 Verbrauchsablesung x 1

schurke
beantwortet von schurke am 25. Januar 2008 21:09
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nun, ich halte das nicht für o.k.

Sie sollte sich die Werte für sich aufschreiben, dann kann sie bei Abweichung wiedersprechen, wenn die Abrechnung kommt.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 25. Januar 2008 21:10
4x

dieses relativ suspekte Verfahren, kam in meiner Wohnung auch vor und der Ableser musste im wahrsten Sinne des Wortes genötigt werden, die Daten herauszurücken..ich habe meinen Wohnungseigentümer davon in Kenntnis gesetzt incl. die Betreiberfirma der Ableser..allerdings eine Antwort steht auch noch aus...ich glaube hier wird mit der Unbedarftheit der Leute eine Menge Kasse gemacht..

anonym
beantwortet von Stina am 25. Januar 2008 21:11
3x

Das ist in der Tat seltsam. Ich bekomme immer die Werte direkt nach der Ablesung auf einem Zettel mitgeteilt, den ich unterschreiben muss. Sie sollte sich an den Mieterschutz wenden.

Kommentar von Simple_avatar4smallsupersonja am 25. Januar 2008 21:14

Das war bei ihr bisher auch so mit Zettel und unterschreiben. Jetzt haben die auf so was wie Blueberry umgestellt, deshalb war sie auch so überrumpelt. Danke für Eure Antworten!!!

Kommentar von 72075b1b6b5bb66c1deb13d0c67156ffsmallmedicangel am 25. Januar 2008 21:24

Zettel unterschreiben ist dabei Vergangenheit,gibts hier schon 3 Jahre nicht mehr.Die Werte kann man sich aber notieren wenn man das möchte.

Kommentar von Stina am 25. Januar 2008 21:26

Seltsam. Bei uns war das Mitte Dezember 2007 noch der Fall.

anonym
beantwortet von zieger16 am 25. Januar 2008 21:29
2x

ja, das ist ok ! seit einigen Jahren gibt es schon diese art der Elektronischen Ablesung ! warum sollte der zuständige Ableser die Daten verändern?? wenn er mehr eingibt,hast du bei der nächsten Abrechnung weniger ! schreibt er zuwenig auf,dann zahlst bei der nächsten Periode mehr ! Er selbst hat seinen fixen Monatslohn! der kriegt keinen Cent mehr,egal was er schreibt.

Kommentar von Simple_avatar1smallwolli3454 am 25. Januar 2008 23:48

... und der Vermieter profitiert auch nicht weil nur die Verbräuche an Gas/Öl etc. gem. den Ablesewerten unter den einzelnen Wohnungsinhabern aufgeteilt werden.

Qetan
beantwortet von Qetan am 25. Januar 2008 21:25
2x

In Ordnung ist das mit Sicherheit nicht. Da bleibt nichts anderes als vor dem erneuten Ablesen die Werte selber zu notieren und dann mit den offiziellen Werten zu vergleichen.

nordi
beantwortet von nordi am 26. Januar 2008 00:46
1x

Bei mir war es auch so. Habe die Zählerstände in allen Räumen selbst aufgeschrieben bevor der Ableser kam. Ich habe dann alle Stände mit ihm abgeglichen, um Fehler auszuschließen. Das ist wohl überall so. Wenn der Gasbestand einmal im Jahr abgelesen wird, bekommt man auch keinen Beleg mehr.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.