1

Bei Hausstaubmilben-Allergie auf Daunendecken verzichten?

Frage von urania urania

Stimmt es eigentlich, dass man bei Hausstaubmilben-Allergie auf Daunendecken verzichten sollte? Meine Mutter behauptet das, aber ich denke, da mal was anderes gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Behandle die Decke mit Milbol! Das tötet alles ab. Gibts in der Apotheke!

• 0
    Antwort von achso achso

ich würde dann keine mehr nehmen...

• 0
    Antwort von Maveric Maveric

Ich bin zwar nicht für Daunendecken, aber mit Hausstaubmilben haben sie nichts zu tun. Die Milben futtern nicht die Federn in den Decken, sondern die Hautschuppen der Personen, die darin schlafen. Da diese Hautschuppen immer außen an der Decke bleiben, halten sich die Tierchen auch dort auf. Trotzdem bin ich persönlich für Decken, die man einfach in die Waschmaschine geben kann.

• 0
    Antwort von PeterA PeterA

daunen sind heute überflüssig. die tiere werden gequält, sind nicht gut waschbar und stauben, ideales klima für milben. es gibt genug wirklich gute alternativen.

• 0
    Antwort von Kirsche69 Kirsche69

Nachdem bei meinem Sohn eine Hausstaubmilbenallergie festgestellt wurde, haben wir das Daunenkissen entfernt und das Bett + Bettwäsche auf Mikrofaser umgestellt. Außerdem bekamen wir von der Krankenkasse so eine Schutzumhüllung für die Matratze (mir fällt gerade das Wort nicht ein). Seit dem geht es ihm nachts besser.

• 0
    Antwort von Smash Smash

Natürlich sind die dann tabu. Es gibt spezielle Antiallergikerdecken und auch spezielle Bettbezüge, die so eng gewirkt sind, daß die Milben nicht durchkommen.

• 0
    Antwort von Sofaschalter Sofaschalter

Schaff dir etwas pflegeleichteres an, damit du die Decke alle 4 Wochen waschen kannst oder besorge dir ein Rezept für Schutzhüllen, die werden unter der Bettwäsche aufgezogen. Außerdem sind die Matratzen mit milbendichten Bezügen zu versehen.

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Würde ich auf jeden Fall machen. Es gibt schon Bettdecken, die man bei 60° in der Maschine waschen kann. Die machen viel mehr Sinn und halten genauso warm.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.