Hallo, habe gerade in den Nachrichten gehört, dass die FDP kein Elterngeld mehr an Hartz4-Empfänger zahlen will. Ist ja mal wieder typisch...gespart wird an Kindern und Leuten, die auf Sozialleistungen angewiesen sind. Ist die neue Regelung schon durch? Oder kann man noch hoffen, dass der Vorschlag der FDP abgelehnt wird?
bei Hartz4 kein Elterngeld mehr?
Antworten (15)
-
3Antwort von
babywonderbabywonder
oh man, wie blöd ist das denn... der unterschied wird immer größer: die reichen (oder leute die gut verdienen) bekommen noch mehr geld und die leute, die es wirklich brauchen bekommen nichts und werden noch ärmer. ist doch eh schon schwierigfür hartz 4 empfänger in der anschaffung der baby kleidung, spielzeug und so alles neuzukaufen wenn ein baby zur welt kam.
Kommentar von
zahnfee2 bei der aussage könnt ich brechen!!! die armen hartz4 menschen --> wenn ich mir keine kinder leisten kann, dann bekomm ich keine. mal davon abgesehen zahlt das amt die baby erstausstattung.
Kommentar von
babywonderbabywonder ich könnte bei deiner aussage brechen. auch die leute die weniger verdienen, die kriegen auch weniger elterngeld. nur die reichen leute bekommen das volle geld.
-
1Antwort von
answer777answer777
Die Kombi Hartz4 plus Elterngeld kann man tatsächlich abschaffen. Allerdings (!!) müßte man dann als Hartz4-Empfänger STATT Elterngeld eben einen Betrag X, z.B. 300,- Euro monatlich für das Kind bekommen. Damit käme es aufs Gleiche raus, würde nur anders heißen. Im Prinzip will die Regierung an die 300,- Euro monatlich, aber vergißt, daß sie dann eben was anderes für das Kind zahlen muß, damit die H4-Familie leben kann ... In Deutschland läuft viel schief im Moment, aber es demonstriert ja niemand mehr. Kaum ein Bürger wehrt sich. Es ist wie bei einem Kind: die Regierung testet ihre Grenzen aus und solange sich niemand wehrt, machen sie immer weiter. Nur so ist es zu erklären, daß wir heute akzeptieren die Kaufkraft der alten DM zu haben, bloß daß der Euro fast 2x so viel kostet. Was früher 2 DM waren sind heute mehr als 2 Euro, also mehr als 4 DM. Aber verdienen wir deswegen doppelt so viel als zu DM-Zeiten? Nein.
-
1Antwort von
ivonne82ivonne82
es ist schade das politiker keine ahnung haben was kinder kosten. 215 euro reichen gerade in den ersten 2 jahren nicht aus um ein kind zu versorgen. sie wachsen so schnell und brauchen ständig neue kleidung, babynahrung und windeln sind auch nicht gerade billig. jetzt sollen die gutverdienenden bis zu 1700 euro bekommen um ihren lebensstandart halten zu können und die, die nicht genug haben sollen nicht mal 300 euro bekommen um ihr kind wenigstens einigermaßen gut versorgen zu können? ich fand die alte regelung mit dem erziehungsgeld besser. alle haben das gleiche bekommen, egal wie hoch das einkommen war.
-
-
1Antwort von
juergeniusjuergenius
Wichtiges zum Elterngeld & Hartz IV
Alg II-Betroffene, die vor Geburt des Kindes kein Erwerbseinkommen hatten erhalten für Kinder, die ab Jan. 07 geboren wurden diesen sog. Sockelbetrag (1) an Elterngeld. Dieser Betrag wird beim Alg2 nicht angerechnet bzw. darf nicht angerechnet werden, da dies ja sozusagen privilegiertes Einkommen ist.
Wenn man außer dem neugeborenen Baby jedoch noch 1 weiteres Kind unter 3 Jahren bzw. 2 weitere Kinder unter 6 Jahren hat, dann erhält man pauschal zusätzlich noch 75 € Geschwisterbonus(2). Diese 75 € werden leider angerechnet. Uns ist bekannt geworden, dass im Bayreuther u. Regensburger Raum bereits Verrechnungsersuchen der ARGE eingegangen sind, obwohl die Eltern noch gar keinen Elterngeldantrag gestellt hatten. Deshalb sollten, die den sog. Geschwisterbonus für ein bzw. 2 weitere Kinder erhalten der ARGE dies am besten mitteilen. Ansonsten holt es die ARGE hinterrücks direkt von der Elterngeldstelle ab. Es wird sich dabei auf §§ 102-104 SGB X berufen.
(1) Sockelbetrag von 300 Euro Mütter oder Väter, die nicht berufstätig sind, erhalten auch Elterngeld. Für sie gibt es einen so genannten Sockelbetrag von 300 Euro monatlich. Dieser Betrag wird auch nicht auf Sozialleistungen wie das Arbeitslosengeld II angerechnet.Den Sockelbetrag erhalten erwerbslose Eltern, die keine Sozialleistungen beziehen, auch für die Monate 13 und 14, wenn sich beide um das Kind kümmern. Alleinerziehende erhalten das Elterngeld in jedem Fall 14 Monate lang. Die Zahlung des Elterngelds kann über zwei Jahre hinweg verteilt werden.
... soweit mein Beitrag
Es ist und bleibt ein Verbrechen am eigenen Volk, wenn es nachhaltig und mit voller Absicht ruiniert wird!
Kommentar von
MichaelaS09 Danke für die ausführliche Antwort. Leider soll es ja in Zukunft kein Elterngeld mehr für Hartz4-Empfänger geben. Ich bin leider in den ersten 2-3 Lebensjahren meines Kindes auf Hartz4 angewiesen. Bin alleinerziehend. Die FDP will solchen Müttern wie mir kein Elterngeld mehr zahlen. Mein Kind wird im August geboren.Dann gibts wohl kein Elterngeld mehr.
-
1
Würde man die Regelsätze gerade für Kinder auf eine menschenwürdiges und - im wahrsten Sinne des Wortes - gesundes Maß erhöhen, brauchte man sicher kein Elterngeld mehr.
-
1Antwort von
Lightning10Lightning10
ich habe selber ein kind.und ich finde es schwachsinn das man 300 euro eltern geld gezahlt bekommt....ich wusste früher ga nicht wohin mit mein geld,kindergeld reicht aus!GELD ist nicht der grund warum man kinder bekommt! ist klar das sie das irgendwann abschaffen wenn es deutschland nix bringt. Deutschland hat ja auch gehofft das so mehr kinder auf die welt kommen....aber das ist nicht der fall. leider gibt es immer weniger babys
Kommentar von
babywonderbabywonder aber baby bett, kleidung, nahrung, spielzeug und so kostet eben viel geld.
Kommentar von
Lightning10Lightning10 dafür gibt es die babyerstausstattung da bekommt man über 120 euro für ein bett
Kommentar von
ivonne82ivonne82 da hat man zwar ein kinderbett. allerdings ist das nicht sehr hilfreich wenn das kind hunger hat,eine neue windel oder neue kleidung braucht. dafür gibt es nämlich nichts extra von der arge. die ersten 2 jahre sind nunmal sehr kostenintensiv und da kommt man mit 215 euro nicht aus.
Kommentar von
Orchidee1Orchidee1 Wir haben nie Hartz IV bekommen, mein Mann hat gearbeitet und ich war zuhause. Wir haben keine Gelder beansprucht. Es geht auch mit ein einem Gehalt. Unsere Tochter ist inzwischen 19, da gab es noch erheblich weniger Hilfen.
Man muss nicht die neueste Kleidung haben, nicht jedes Jahr in den Urlaub und die Computer etc. halten auch länger. Handy kann man preiswerte Prepaid nehmen und gebrauchtes Handy.
Selber kochen ist preiswerter wie Fertiggerichte (dauert länger, aber die Zeit hat man ja wenn man zuhause ist).
Kommentar von
MichaelaS09 meine Tochter ist 20. Damals war ich verheiratet, wir lebten auch nur von einem Gehalt. Mein Mann verdiente durchschnittlich, trotzdem haben wir ´´Erziehungsgeld´´, damals 600 Euro monatlich bekommen. Ich glaube man bekam es 18 Monate? Egal wieviel man verdiente. Haben Sie es damals nicht bekommen?
-
1Antwort von
stylerx3stylerx3
wenn das wirklich so werden sollte gehe arbeiten und verdien was!!!
Kommentar von
MichaelaS09 hahahahaha
-
-
1Antwort von
docbde2docbde2
Wahrscheinlich wird das so kommen, denn CDU und FDP machen Politik für ihre Wähler. Und das sind, insbesondere bei der FDP, keine Hartz IV-Empfänger....
-
0Antwort von
nisrine09 die regierung machen schulden, und die leute leiden darunter ob die arbeiter oder hartz 4 leute. die regierung sparen wirklich an der falschen stelle. warum sollte die kinder darunter leiten,zuerst vor ein paar jahren heisst es, deutschland braucht kinder und jetzt wollte sie sparen. das ist doch blödsinn, was die da tuhen. die leute von der regierung, die leben doch gut, wenn die keinen geld mehr haben , wird einfach wo anders geholt und das volk leidet darunter. bedenkemal, was die leute die in der palament sitzen, dass sie nicht auf ihr geld acht geben müsste,weil die genau wissen, ach es ist nicht genug geld da um deren schulden zu decken oder deren leben zu verschöner, dann wird halt mal steuer erhöht , elterngeld von 2 jahre auf 1 jahre runter zu setzen und jetzt wollen die elterngeld für hartz 4 leute komplet wegfallen lassen. ich finde das einfach eine schweinerei. die regierung leben auch auf unseren kosten, wenn wann bedenkt.
-
0Antwort von
Saphier1007 Also das is schon ne ganz schöne frechheit was sich manche hier erlauben!!!!
Wie redet ihr über eures gleichen? Wir sind alle Menschen, alle aus D-land und sollten doch an den selben strang ziehen!!!!
Ich selbst bin Hartz 4 bezieher aber nur dadurch da ich im erziehungsjar bin. Mein Mann buckelt sich die Füße wund und ist mehr als 12 h am tag nicht daheim... Was dabei raus kommt? ein netto von nicht mal 1000 Euro...
unsere kleine ist jetzt fast 3 und gestern habe ich erfahren das wir noch mal nachwuchs bekommen.
Ich hatte vor der geburt meiner ersten eine Ausbildung zum Maler und Lackierer nun sitz ich seit 4 jahren daheim... 1 jahr beschäftigungsverbot (wegen schwangerschaft durch meine frühere Krankheit) und dann die drei jahre erziehungsjahr.
Ich würde auch viel lieber vom hartz4 weg ABER wie??? in meinem Kuhdorf gibt es keine arbeit, Führerscheid habe ich auch nicht und da nun das 2 kind nächstes jahr zur welt kommt bleibe ich meine (hoffentlich) 3 Jahre auch zuhaus.
DENN ich möchte in der ersten zeit für mein kind da sein da es eine wichtige Zeit ist. Ich sehe es nicht ein mein kind in eine Kita zu geben da ich mein Kind erziehen/betreuen möchte und das nicht in fremde hände lege (is ja auch mein kind!!!!)
Ich selbst werde auch kein Elterngeld mehr bekommen, finds auch arg schlimm aber da sich viele liebe mit vorurteilen beschmeissen stadt auf die straße zu gehen und versuchen etwas gegen diese reglung GEMEINSAM zu unternehemen, wird sich nichts ändern....
Nehmt euch das bisschen zu herzen ich bin 22 Jahre jung und denke wenn wir schon zusammen in Deutschland leben so sollten wir auch an einen Strang ziehen und nicht aussortieren wer arm und reich ist...!
Kommentar von
nisrine09 ich verstehe deine lage sehr gut, ich habe insgesamt 3 kinder und nächstes jahr kommt der oder die 4tes kind. ich war 2007-2009 noch beruftätig als konditor, aber leider durch das geburt von meine tochter musste ich zuhause bleiben und so bin ich in das hartz 4 geruscht, mein mann macht eine ausbildung zur fachinformatiker, aber da bekommt er auch kein geld, da er insgesamt 2 jahre das schulbank drücken müsste. er geht zwar aben noch arbeiten, aber das geld reicht von vorne bis hinten nicht. mit drei 3 kinder ist schon nicht einfach, ich merke, dass ich auf jeden cent achte, mir ist wichtig , dass meine kinder an nichts fällt, lieber stecke ich zurück. die regierung, die machen sich das einfach sehr leicht. ich hoffe mal, dass dieser gesetzt nie durch gestetz wird. ich glaube ich spreche hier für alle die noch hartz 4 empfänger sind.
-
0Antwort von
nalasuchtliebe hallo ich bin auch alleinerzieht mutter meine tochter ist 7 und bekomme auch hartz 4 ich kann mit nicht leisten weil ich späre muß ich habe es nicht so gut wie andere hartz 4 empfänger die sich ps3 leisten können oder mp3 player oder anderesachen ich gebe das geld für meine tochter aus für anziesachen und spiel sachen und essen ,für mich ist nichts übrieg ,
-
0Antwort von
candylicious Es ist wahrlich traurig wieviele Vorurteile Menschen heut zu Tage haben.Ich kann nicht gerade sagen, dass ich über die Entscheidung, dass das Elterngeld abgeschafft werden soll glücklich bin. Und es ist ziehmlich erbärmlich zusagen, dass Hartz 4 Empfänger keine Kinder bekommen sollen. Ich bin 20 Jahre alt und bin zur Zeit schwanger, habe letztes Jahr ein sehr gutes Abitur gemacht und der Stöpsel war wahrlich nicht geplant, jedoch konnte ich es wirklich nicht übers Herz bringen, mich gegen das Kind zu entscheiden. Der Erzeuger hat sich auch aus dem Staub gemacht und es war ein Schock für mich, dass das Elterngeld gestrichen werden sollte. Weil vor allem ich als junge Mutter könnte das Geld gut für Babysitter nutzen, wenn ich lerne und versuche Arbeit zu finden. Ich würde mich nicht als dummes oder naives Mädchen bezeichnen, da ich trotz eines Kindes später Studieren möchte. Leider ist es wirklich in Deutschland so, dass keiner darüber nachdenkt und an den falschen Stellen gestrichen wird. Natürlich meine ich auch, dass ältere Frauen, die schon abgeschlossene Berufsausbildungen vorlegen können, nicht unbedingt das Elterngeld brauchen, da diese eh zu Hause sind.
-
0Antwort von
goodgirlgonebad ich denke man kann noch hoffen das es abgelehnt wird
und mal zu denen die immer sagen wer hartz4 bekommt und kinder will ist selber schuld??!! und soll auch nix bekommen
ich geh arbeiten und hab ein kind! ich hab schon immer gearbeitet mein freund hatte einen schweren unfall und bekommt seit kurzem auch hartz4
unser 2. kind kommt im november und weil mein freund durch den unfall hartz4 bekommt, bekommen wir die 300€ auch nicht obwohl ich arbeiten gehe!!!! und das is unfähr es gibt viele leute die unverschuldet da reingeraten wie z.b. durch einen unfall oder wenn man auf einmal alleinerziehend is
wer kinder hat und auf die 300€ nicht angewiesen is der macht was falsch -.-
-
0Antwort von
sortysorty
keine bange, ein gesetz kann nur für die zukunft beschlossen werden. es gibt dann ein stichtag ab dem es halt so ist, rückwirkend geht nichts.
Kommentar von
MichaelaS09 leider bin ich ab Sept. von Hartz4 abhängig.Der Kindesvater hat sich aus dem Staub gemacht. Mein Kind wird im August geboren, dann werde ich wohl kein Elterngeld mehr bekommen?
-
0Antwort von
zahnfee2 fände ich gut. ist ja auch logisch lieber familien zu unterstützen die ihre kinder selber versorgen können anstatt auf kosten der allgemeinheit
Kommentar von
ivonne82ivonne82 diese eltern versorgen dann ihr kind auch nicht selber, denn sie würden ja weiterhin elterngeld bekommen. was meinst du denn wo das geld her kommt, doch am ende auch von der allgemeinheit. dir wäre es also lieber eine familie mit 1700 euro monatlich von deinen steuergeldern zu unterstützen die 2 fette bmw vor der garage stehen hat als eine alleinerziehende mutter, die sich in der elternzeit von ihrem mann trennen musste mit 300 euro monatlich damit sie das nötigste für das kind kaufen kann?
Kommentar von
zahnfee2 richtig! weil diese familie auf längere sicht gesehen den stadt weniger kostet, da sie ja nicht generell von ihm lebt. Außerdem sind die sogenannten leute mit dem fetten bmw die menschen die unseren stadt finanzieren. ohne diese leute hätte die alleinerziehende mutter nicht mal die 300 euro bekommen.
Kommentar von
MichaelaS09 Deutsche Sprache kann schwer sein...wie die Gesetze...gell? Staat, nicht Stadt...hihihi
Kommentar von
ivonne82ivonne82 wer sagt denn das die alleinerziehende mutter nach der elternzeit nicht wieder arbeitet? es geht hier ja lediglich um die elternzeit in der die mutter wegen der kinderbetreuung nicht arbeiten kann und deswegen auf hartz4 angewiesen ist.
Kommentar von
Orchidee1Orchidee1 Wenn man verheiratet ist kann das so schnell nicht passieren.
Vielleicht sollte man sich überlegen was Kinder kosten.
Kommentar von
ivonne82ivonne82 warum kann das wenn man verheiratet ist nicht so schnell passieren? auch verheiratete paare trennen sich.
KLEIDERKAMMER! sag ich nur... mit hartz 4 hat man es viel besser!es wird ein doch alles bezahlt....ich finde es nur schade für leute die hart arbeiten gehn und viel weniger geld haben,weil sie alles selbst zahlen müssen
die leute haben es besser? hast d schon mal gesehen wie die rumlaufen? eben kleidung aus der kleiderkammer, wie du sagst - sehr schön und hygienisch! können sich nicht ordentlich stylen, kein friseur leisten - nix. können kein geld für vergnügen ausgeben. es gibt auch leute die haben ihren arbeitsplatz verloren, sind krank oder sonstiges. meinst du etwa alle hartz 4 empfänger haben kein bock auf arbeit? das sind falsche vorurteile, nur weil es vll ein paar sind, sind es aber nicht alle
ich bekomm auch hartz 4 und ich kann zum friseur gehen und habe alles was man haben muss.ein großen fernseher und PS3 usw....und ich bin schön und habe gute sachen an.:D aber ist ja auch egal jeder aht eine andere meinung und es wird immer so sein