Bekomme im Moment Hartz IV.Habe mehr Heizkosten,Muss ich selber zahlen?
Bei Hartz VI Heizkostenrechnung überzogen,muss ich selber zahlen?
Antworten (7)
-
2Antwort von
HalbwissenHalbwissen
Die Arge hat "angemessene Heizkosten" zu übernehmen. Es gibt Richtwerte was "angemessen" ist. Die Arge wird die Übernahme standardmäßig ablehnen. Dagegen legst Du Widerspruch ein und verlangst die Offenlegung was als angemessene Heizkosten in Deiner Stadt veranschlagt wird. Die Arge wird dann wieder nicht zahlen wollen. Wenn Du dann einen Fachanwalt für Sozialrecht einschaltest (kostenlos per Beratungsschein) wird dann die Arge doch bezahlen (in den meisten Fällen, es kommt auf den Einzelfall an!)
-
1Antwort von
xyungeloestxyungeloest
nein, wenn es als angemessen betrachtet wird bei deiner arge übernehmen die das.
also, hin und einreichen.
-
-
1Antwort von
ArmindoArmindo
auf jeden Fall mußt Du.
Kommentar von
HalbwissenHalbwissen Das ist falsch
Kommentar von
xyungeloestxyungeloest sehr falsch
Kommentar von
ArmindoArmindo wieso ich kenne es von einer Bekannten sie hat auch mehr verbraucht und mußte auch nachzahlen wenn Du z.B. 60.- Euro zur Verfügung pro Monat hast und aber für 100 € verbraucht dann muß man wohl nach zahlen so habe ich es gehört, war noch nicht in dieser Situation
-
0Antwort von
Makler06 Immer wieder interessant, was einige schreiben die keine Ahnung haben, aber der festen Überzeugung sind, dass Sie recht haben.
Das mit der "Angemessenheit" stimmt schon, vgl. § 22 Abs. 1 SGB II " Leistungen für Unterkunft und Heizung werden in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen erbracht, soweit diese angemessen sind."
Und es ist völlig unerheblich wer hier glaubt es sei angemessen oder nicht. Entschieden wird es von der ARGE/Jobcenter, genauer dem sog. Fallmanager. Oder spätestens vor Gericht!!
--
Das Erste was ich im Studium gelernt habe ist, dass alles eine Frage der Argumentation und/oder des Beweises ist. Der "Glaube" ist im Rechtssystem völlig fehl am Platz.
-
0Antwort von
BubblesBubbles
Definitiv. Da wird dir nichts abgenommen.
Kommentar von
HalbwissenHalbwissen Das ist falsch
Kommentar von
xyungeloestxyungeloest und wie falsch
Kommentar von
BubblesBubbles Aber es wird doch sozusagen berechnet. Nur weil Person X jetzt schusselig damit umgeht und die Heizung ständig zu laufen hat, muß das Amt ran? FRECHHEIT.
Kommentar von
gertrude2gertrude2 bei den heizkosten hat man ganz schnell die zusätzliche kosten. finde deine letzte aussage echt nicht schön. nicht alle hartz4 empfänger sind sozialschmarotzer. bin auch der ansicht, wenn jemand arbeiten kann, dann muß er das auch, aber es gibt auch welche die unfreiwillig in diese lage geraten sind. also erst denken, dann schreiben....insbesondere wenn man dabei ist falsche auskünfte zu geben
Kommentar von
HalbwissenHalbwissen Sorry, aber Du hast keinen Schimmer! Es gibt Grenzen bis zu denen die Arge zahlen muss (und das ist auch gut so) Heizkosten schwanken je nach Witterung und der Energiepreise. Eine Frechheit ist das Verhalten der Arge, trotz anderslautender Gesetzeslage nicht zu zahlen. Setzt ein Hartzler sein Recht per Anwalt durch, muss die Arge und damit auch DU über DEINE Steuern den eigentlich unnötigen Anwalt bezahlen
Kommentar von
xyungeloestxyungeloest was du als frechheit empfindest ist dein problem, die gesetzeslage schaut anders aus.
Kommentar von
HalbwissenHalbwissen Meine Kommentare sind natürlich auf Susann Francoise gemünzt.
Kommentar von
ArmindoArmindo ärgere Dich nicht hier wird man immer als doof abgestempelt auch Hartz IV Empfänger müssen sparen. Bin genau Deiner Meinung.
Kommentar von
xyungeloestxyungeloest @nelly...:
ich bin auch der meinung das sie sparen müssen, aber hier ging es um das gesetzliche und da wird das nunmal bei angemessenheit so gehandhabt.
-
Glaube ich nicht.
solltest du aber
ist aber so, wenn angemessen, wird das übernommen.
Wie kann etwas "Überzogenes" denn "angemessen" sein? So´n Quatsch.
quatsch schreibst du hier.
informiere dich vorher, die angemessenheit wurde ducrch die starke preiserhöhung bei energie angepasst.