1

bei hartz 4 kann ich trotzdem eine teuere wohnung nehmen

Frage von blauerenegl blauerenegl

habe eine neue wohnung aber sie kostet ca 150 euro mehr als meine die ich jetzt habe geht das oder könnte ich probleme bekommen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von daevers daevers

Da bekommst du mit Sicherheit Probleme.Du wirst unter anderem erklären müssen,mit welchem Geld du die 150€ bezahlen willst.

• 2
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Klar geht das - wenn Du den Differenzbetrag selber bezahlen kannst!

• 2
    Antwort von liberi liberi

Bekommst halt nciht mehr Geld. Wie bezahlst du sie?

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Das ist exakt die Frage, die die ARGE auch stellen wird.

• 2
    Antwort von WilliiWinzig WilliiWinzig

kein Problem, aber du bekommst nicht mehr Hartz4 deswegen

• 0
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Bei 150 EUR mehr wird deine Bedürftigkeit in Frage gestellt werden, wenn du ggü. der ARGE angibst, die Differenz tragen zu wollen bzw. zu können.
    Das heißt, du musst erklären, wie du für die 150 EUR aufkommen kannst.

• 0
    Antwort von borisspezial borisspezial

Frage deinen Sachbearbeiter von Hartz 4. Da bist du auf der sicheren seite. Lass es schriftlich vom Sachbearbeiter bestätigen, damit es später keine Probleme gibt. LG

• 0
    Antwort von Jessy7836 Jessy7836

Wenn die Wohnung teurer (und größer) ist als für einen 1-Personen-Haushalt erlaubt (hab es jetzt so verstanden, dass du alleine wohnst) wird dir die Differenz eben vom Regelsatz abgezogen.

Falls du dir den Umzug vorher nicht hast genehmigen lassen, wird die Arge wahrscheinlich so oder so nur den Betrag übernehmen, den deine alte Wohnung gekostet hat.

• 0
    Antwort von mugie77 mugie77

auch wenn du es selber zahen willst

wird dich die arge zwingen um zu ziehen nämlcih in eine keinere billigere wohnung.

Kommentar von WilliiWinzig WilliiWinzigWilliiWinzig

Quatsch

• 0
    Antwort von Berserker Berserker

Wenn Du die 150€ von Deinem Regelsatz zahlst, könnte es klappen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.