Guten morgen. Habe hier als Nachbarn eine türkische Familie die noch nicht gut deutsch kann und somit mit ihrem Problem nicht allein klar kommt so springe ich ein . Folgendes Problem. Der mann muß anfang Februa seine Haft in der JVA antreten im offenen Vollzug sie beziehen aber zur Zeit Hartz 4 und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Die frage ist , muß man das am Arbeitsamt melden ? werden dann die leistungen gekürzt ? Die familie muß ja nun auch ohne Papa über die runden kommen . Ich hoffe hier von Euch einen guten Rat zu bekommen. Danke schon mal
bei haftantritt in jva offener vollzug...
Antworten (4)
-
0Antwort von
dirodadiroda
Seinen "Wohnortwechsel" muß dem Jobcenter mitgeteilt werden. Vermutlich wird für ihn die Zahlung eingestellt.
-
0Antwort von
seatleon2010seatleon2010
JA man muss das Jobcenter / ARGE definitv darüber informieren. Wenn ich richtig im Bilde bin werden die Leistungen für die anderen Familienmitglieder ganz normal weiter gezahlt, auch inklusive Miete, nur für Ihn eben nicht. Da es aber ein offener Vollzug ist könnten noch mal andere Richtlinien gelten. Am besten also umgehend eine Termin beim Jobcenter machen und aufklären lassen.
-
-
0Antwort von
altermann58altermann58
Da sich der Wohnort des Mannes ja dann ändert, muss der Wohnortwechsel natürlich mitgeteilt werden. Er wird ja in der Anstalt übernachten, frühstücken... müssen... Wenn er dort "versorgt" wird, wird der Bedarf der Familie auch neu berechnet. Das ist doch wohl in Ordnung? Er liegt ja nicht im Krankenhaus...
Diese Frage teilen