Frage von lachcrash, 19

Bei Gymnasium nach Realschulabschluss für Abi anmelden?

Hallo, ich bin zur Zeit auf einer privaten Mädchenschule, welche sich in zwei Teile aufteilt, den gymnasialen Zweig und den der Realschule. Ich besuche die zehnte Klasse der Realschule, die aber deutlich schwerer ist als andere Realschulen, da wir sogar beim Lernstand besser als städtische Gymnasien abschneidet. Es wäre für mich kein Problem unser Gymnasium zu besuchen, aber das möchte ich einfach nicht. Meine Schule ist einfach nicht normal, ich meine, wir werden von Nonnen unterrichtet?! Ich möchte mich bei einem Musikgymnasium bewerben und dort mein Abi machen. Leider habe ich damals nicht Französisch weiter gewählt, sondern Sozialwissenschaften. Ich möchte Sowi und Englisch LK machen, muss ich dann dort eine komplett neue Fremdsprache erlernen? Komme aus NRW. Außerdem wie melde ich mich bei der Schule an? Kann ich auch abgelehnt werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jerkfun, 10

Soviel ich weis,verlangt NRW eine Wiederholung der 10.Klasse.Dies im Gegensatz zu anderen Bundesländern unabhängig von Deinen Noten oder der Ausrichtung der Schule.Zwei Fremdsprachen sind wohl notwendig.Ich denke Du musst individuell anfragen und kannst auch abgelehnt werden.Die Ablehnung kann begründet sein,formell,Klassenstärken erreicht,etc,oder auch an Deinen bisherigen Leistungen gemessen sein.Also für die Anmeldung brauchst Du das Einverständnis Deiner Eltern,bzw.eines Sorgeberechtigten.Da kannst Du persönlich ins Schulsekretariat gehen,das letzte Zeugnis nimmste mit.Du kannst zuvor dort anrufen und um einen Termin bitten.Die nur schriftliche Bewerbung / Anmeldung würde ich auf keinen Fall machen.Viel Glück und einen lieben Gruß.

Kommentar von jerkfun ,

Danke für Dein Sternchen.Nun bin ich ein Gripser geworden.50*

Antwort
von Eklob, 10

Die Frage ist sehr speziell. Aber ich würde mir ein Gymnasium aussuchen, eine Termin abmachen und mit den Leuten sprechen oder mein Anliegen per Email vortragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community