Bei Grün nicht über die Ampel?

5 Antworten

Nein.

Hallo Harlingen,

in diesem Fall haben die Fußgänger Vorrecht gegenüber den Autofahrern.

Außerdem ist meist noch eine gelbe Ampel geschaltet, die signalisiert, dass die Fußgänger noch grün haben. Und die leuchtet länger, als die Grünphase der Fußgänger geht. Eben weil Fußgänger die Straße bei grüner Ampel betreten und die dann auf rot umschaltet.

Auch hier gilt § 1 der Straßenverkehrsordung - und nicht das Recht des Stärkeren.

Alles Gute

Virginia

Wenn die Ampel für Dich GRÜN anzeigt, haben die Autofahrer ebenso GRÜN. Aber da sie abbiegen, müssen sie warten bis der Fußgänger den Weg über den Zebrastreifen beendet haben.

Meckern tun nur ungeduldige Autofahrer und die, die sich selber für die Größten halten..

Eichbaum1963  12.08.2013, 08:51

Kleine Anmerkung: An Ampeln darf es in D keine "Zebrastreifen" geben. ;) Denn auf Zebrastreifen (Fußgängerüberweg) haben Fußgänger immer Vorrang.

Wenn dich ein Autofahrer bedrängelt: Kennzeichen notieren etc. und anzeigen

Gibt es wirklich Situationen wo die Fußgänger nicht über die Straße gehen dürfen obwohl die Ampel noch Grün ist?

Nein... gibs bei uns auch, da muss der Autofahrer aufpassen. Btw. sollten sie aus ihrem Standort sehen das die Fußgänger grün haben.

Die Fußgängerampel sollte in dem fall gleichzeitig mit den Autos grün haben. Da haben due Fußgänger auch Vorrang. Wenn die Fußgängerampel während dem überqueeen auf rot umspringt, muss man die Strasse zügig überqueren