5

Bei Grippe die Füße in Salzwasser stellen?

Frage von Guiseppe1960 Guiseppe1960

Eine Arbeitskollegin hat mir erzählt, dass sie bei Grippe im Anfangsstadium die Füße in ein Salzwasserbad stellt, das soll angeblich Linderung auslösen. Nur hat sie noch nie etwas davon gemerkt. Hat es jemand von Euch schon mal mit einem Fußbad in Salzwasser versucht? Irgendwelche Erfolgsmeldungen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Bruno Bruno

Anfangsstadium ! Aspirin, viel Tee, Bett, schwitzen, mitten in der Nacht klatschnassgeschwitzte Bettwaesche wechseln, am Morgen, nicht gesund, aber auf dem Weg der Besserung, Geht nur bei Menschen, die a) schwitzen koennen, b) kaum Medikamente nehmen.

• 1
    Antwort von minister minister

Es gibt einen Zusammenhang zwischen warmen Füßen und einer gut befeuchteten Nasenschleimhaut. Bei kalten Füßen zieht sich auch die Nasenschleimhaut zusammen und trocknet aus. Dadurch haben Viren und Bakterien einen leichten Zugang zum Körper.

• 1
    Antwort von galix galix

Ich schliesse mich Bruno an! Dabei kann besagtes Fussbad, oder noch besser: eine ganze Wanne voll warmem Wasser (so heiss du es ertragen kannst), kurz vor dem Zubettgehen sehr hilfreich sein. Falls du keine Wanne hast, tut's auch eine heisse Dusche. Dabei aber auf keinen Fall dein Haar nass machen, sonst geht beim Trockenföhnen die meiste Wärme, die dein Körper beim Duschen gespeichert hat, wieder verloren.

• 1
    Antwort von sender sender

Warme Füße sind immer gut. Wenn eine Grippe wütet, ist das aber bestimmt nicht ausreichend.

• 1
    Antwort von neanada neanada

Ich habe mal ein Ganzkörperbad genommen - auf eine Wanne 4 Packungen Salz. Die Grippe war schon in vollem Gange mit Fieber usw. In der Badewanne ging es mir sehr gut, aber das Aussteigen fiel mir sehr schwer (der Körper wurde nicht mehr "getragen"). Danach fiel ich in einen tiefen Schlaf, hatte einen furchtbaren Tag, aber dann ging die Grippe sehr schnell weg. Das Bad hatte irgendwie eine "ausspülende" Wirkung. Habe das nochmal bei normalen Erkältungen probiert, aber ohne diesen Effekt. - Keine Garantie, vielleicht waren es alles nur Zufälle!

Kommentar von sender sendersender

Ob das mal überhaupt eine Grippe war.

Normalerweise hättest Du dann kein Verlangen mehr gehabt, in eine Wanne zu steigen.

Und :nach ein paar Tagen weg? Hört sich nach einer Erkältung (gippaler Infekt) an.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.