Bei gleichung 'x' einfach wegmachen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du denkst richtig, du willst durch x teilen.

Das geht im Prinzip auch, aber nur wenn eine Sache ausgeschlossen werden kann: Nämlich, dass x = 0. Das darf nicht vorkommen, denn eine Division durch Null ist undefiniert.

Hier ist x = 0 aber sogar eine Lösung, sogar die Lösung.

Du solltest mit Addition und Subtraktion arbeiten:

x = 5x           | -x
0 = 4x           | :4
0 = x

Dann kommt auch das richtige Ergebnis raus. ^^

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, kannst du nicht. "5x" heißt quasi "5 mal x".

"5 mal x", ist etwas anderes als "5".

Du solltest 5x auf die andere Seite bringen, um beide x auf einer Seite zuhaben und diese zusammenrechnen zu können. Ziel ist immer auf einer Seite die x stehen zuhaben und auf der anderen die Zahl.

x = 5x   -5x

x-5x = 0     (nun kannst du x-5x rechnen)

-4x  = 0  : (-4)

 x = 0

Wenn dein bisheriger Rechenweg richtig war, wäre x somit =0.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nadelwald75
30.11.2016, 17:03

.... und du kennst bestimmt den Schlager.

Dreimol Null es Null es Null

0

Entweder hast du einen Fehler oder du bringst das eine x auf die andere Seite. Also 0=4x daraus folgt x=0.. überprüfe noch einmal den Rechengang. Lg KS

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, kannst du, aber nur, wenn du auf der anderen Seite auch das x einfach weglässt - sonst gilt nämlich das " = " dazwischen nicht mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wäre schön, ne :D.

Machs doch mal und packe dann ne Probe hin. Prinzip von Gleichungen aber verstanden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung