2

Bei GEZ melden oder einfach nicht rühren

Frage von colaman3310 colaman3310

Nachdem ich Anfang des Jahres mit meiner Freundin zusammen gezogen bin und damit eine neue Adresse habe, werde ich natürlich von Briefen des netten Vereins heimgesucht. Meine Freundin zahlt bereits die Radio Gebühr der Gez, da natürlich alle Geräte in der Wohnung ihr gehören ;-) müsste ich mich also nicht anmelden/zurückmelden oder besser doch?

Also zur Auswahl würde stehen, das ich mich bei der Gez selbst anmelde, was aber wohl quatsch ist da doch bei einem Partnerschaftlichen zusammen leben nur einer zahlen muss?

Oder ich ihnen zurück schreibe und die Gez Teilnehmer Nummer meiner Freundin, die ja bereits angemeldet ist schicke und damit wäre es dann erledigt?

Oder mich einfach garnicht rühre?

Ich bin mir nicht sicher wieviel Ärger und Aufwand es bringen kann wenn ich mich einfach garnicht rühre, oder ob ich mich besser mal zurück melde, da hab ich nämlich auch keinen Bedarf dran ;-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (27)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von LupoWF LupoWF

schick ne meldebescheinigung und die gez nummer deiner freundin, das reicht. hat bei mir wunderbar geklappt

Kommentar von colaman3310 colaman3310

Hi, zum einem gebe ich die Nummer meiner Freundin an, muss ich dann aber auch ein Kreuz auf der Anmeldung machen bei "Ich habe kein Radio/Autoraio, kein Fernsehgerät und kein Neuartiges Rundfunkgerät"?

Kommentar von LupoWF LupoWFLupoWF

nö ich würde einfach diesen punkt ankreuzen das deine freundin angemeldet ist, mit nummer und dann weg den schriebs

Kommentar von urmel1981 urmel1981urmel1981

auf jeden Fall ankreuzen, dass du keine Geräte mehr hast, sonst kommen die wieder und fragen nach autoradio

Ich selbst habe keine Geräte, ich dachte nur wenn ich das nicht auch ankreuze kommen die vielleicht und fragen wieder nach, haben sie vielleicht doch eigene Geräte blabla...? Wie schaut es denn mit dem Geburtsdatum, finde ich auch schon dreißt das man das mit angeben soll, kann man aber offen lassen oder?

Kommentar von LupoWF LupoWFLupoWF

naja störts dich wenn die wissen wie alt du bist? ich würds so angeben und dann gut, wenn sie nachfragen, pech. du hast dich ordnungsgemäß gemeldet, mehr können die nicht verlangen

• 3
    Antwort von pommesmayo pommesmayo

einfach gar nicht ignorieren würde ich da empfehlen

Kommentar von airsoftgamer airsoftgamerairsoftgamer

du meinst einfach gar nicht rühren vermutlich?

• 3
    Antwort von urmel1981 urmel1981

am unproblematischten ist es, wenn du angibst, dass du zu deiner Freundin gezogen bist und bereits alle Geräte angemeldet bist. hast du ein Auto? Dann solltest du dort Radio anmelden

• 2
    Antwort von miboki miboki

In einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft gilt der Grundsatz, dass jeder für sein Radio, Fernsehgerät oder neuartiges Rundfunkgerät Rundfunkgebühren zahlen muss. Für die gemeinsam genutzten Geräte (z. B. das Fernsehgerät im Wohnzimmer) sind zwar beide Partner Rundfunkteilnehmer; es genügt jedoch, wenn einer der beiden diese Geräte angemeldet hat oder anmeldet und dafür Gebühren zahlt.

Für den Partner, der als Rundfunkteilnehmer gemeldet ist, gelten seine weiteren Geräte in der Wohnung und in seinem privat genutzten Kraftfahrzeug als gebührenfreie Zweitgeräte.

Ist auf den anderen Partner ein Kraftfahrzeug mit Radio oder Navigationsgerät mit Empfangsteil zugelassen, muss dieser Partner diese Rundfunkgeräte gesondert anmelden; ebenso Geräte im eigenen Zimmer (für Baden-Württemberg siehe die Informationen des SWR). (Quelle: GEZ.de)

Du bist also verpflichtet zu zahlen, wenn Du eigene Geräte hast. In diesem Fall empfehle ich die Anmeldung, sonst kann das Teuer werden. Ich werde Dir nicht empfehlen, zu ignorieren, denn die Gebührenpflicht ist gesetzlich veranktert und ich geben hier nicht den Rat, gegen das Gesetz zu verstoßen!

Bist Du jedoch nicht gebührenpflichtig, d. h. Du besitzt keine eigenen Empfangsgeräte (Achtung: Handys die Rundfunkempfang haben gehören auch dazu) würde ich mich jedoch nicht melden. In so einem Fall hast Du ja nichts zu befürchten.

• 2
    Antwort von Praline Praline

Einfach n i c h t rühren!

• 2
    Antwort von Ritterschrott Ritterschrott

Nicht vergessen,GEZ Haie dürfen nicht die Wohnung betreten.Das sagt eigentlich alles. Laß es in Ruhe angehen. Rühr Dich nicht.

• 2
    Antwort von miarose miarose

Die GEZ Nummer der Freundin angeben! Sonst melden sie sich weiter oder kommen irgendwann vorbei.

Hi, zum einem gebe ich die Nummer meiner Freundin an, muss ich dann aber auch ein Kreuz auf der Anmeldung machen bei "Ich habe kein Radio/Autoraio, kein Fernsehgerät und kein Neuartiges Rundfunkgerät"?

Kommentar von Pauli1965 Pauli1965Pauli1965

ja, du hast ja keine eigenen Geräte mehr, oder ?

Ich selbst habe keine Geräte, demnach also den Punkt auch ankreuzen? Ich war mir nur unschlüssig ob man mir nicht eine Strick daraus drehen könnte wenn ich mich garnicht melde und die dann natürlich sehen ich benutze die Geräte meiner Freundin mit und hab mich aber nicht dazu geäußert...

• 2
    Antwort von Shahbanu Shahbanu

also bei mir wars so: ich habe alleine gewohnt und habe ganz normal gez gezahlt. im moment wohne ich vorrübergehend bei meinen eltern. die auch gez zahlen. ich habe mich also bei denen abgemeldet. daraufhin habe ich ein schreiben bekommen, wo ich denen sage mußte, was mit meinem tv/radio oder was auch immer passiert ist, denn wenn sie sich im haus meiner eltern befinden, sind sie ja funktionstüchtig und ich müßte zahlen. hab denen dann geschrieben, daß die sachen eingelagert wurden. fertig. nix mehr von denen gehört. sag denen doch, du hast die sachen verkauft. ach ja: die wollten die kundennummer (oder wie das heißt) von meinen eltern um zu kontrollieren, ob die wirklich zahlen (idioten)

• 2
    Antwort von airsoftgamer airsoftgamer

rühre dich nicht,wenn die wirklich was von dir wollen diese geldgeier dann werden die schon deutlicher und ausserdem gilt hier:kein kläger,kein richter!

• 1
    Antwort von Pauli1965 Pauli1965

Warst du bisher angemeldet, brauchst du dich bloß abmelden mit der Begründung, dass du mit deiner Freundin zusammengezogen bist und die in der wohnung befindlichen Geräte bereits alle angemeldet sind. Haben wir damals auch so gemacht, war gar kein problem

• 1
    Antwort von Indy72 Indy72

Ich empfehle dir ausdrücklich, sich wahrehitsgemäß anzumelden, damit es keine Komplikationen gibt:

http://www.gez.de/onlineservice/indexger.html

• 1
    Antwort von RoadShow RoadShow

ich würd mich gar net melden, die schicken dann schon wenn...

• 1
    Antwort von snowhite snowhite

Hallihallo,

zurück schreiben, das du mit deiner Freundin zusammen wohnst und ihr alles gemeinsam nutzt. Du nix eigenes hast. So haben wir das auch gemacht und es war ok.

• 1
    Antwort von soust soust

Melde Dich bei denen mit der Teilnehmernummer Deiner Freundin. Du schreibst nur etwas von Radios - wenn Ihr einen Fernseher habt, musst Du den auch anmelden. Die werden sowieso keine Ruhe geben, und wenn sie etwas bei Euch finden, das noch nicht angemeldet ist, verlangen sie Strafgebühren.

• 1
    Antwort von Morpheus1979 Morpheus1979

also ärger kann man immer bekommen nur das die gleich richtig hammer hoch fahren um das zu klären mit einem ich würde eher sagen melde dich bei der gez sach das du mit ihr zusammen wohnst und gut ist die sache denn wenn ärger mit den dann richtig das würde ich mir doch etwas überlegen

• 1
    Antwort von Manne67 Manne67

In einer sogenannten "eheänlichen" Gemeinschaft muss das Autoradio (falls vorhanden) zusätzlich angemeldet werden, also 2x Radio 1x Fernseher.

• 1
    Antwort von sirmem22 sirmem22

Die schicken mir auch seit einen jahr das ich es melden soll obwohl ich immer von meinem Vater die nummer angegeben habe.aber schick es dennen nicht denn wieso soll ich protogebühren zahlen wenn es bei dennen eh im system vermerkt ist.Drohen dann auch noch das Kosten entstehen können wenn ich es nicht schicke aber seit einem jahr kommt nix

• 1
    Antwort von HHSthp HHSthp

Schicken die denn keinen Fragebogen?

Wenn wieder was kommt, schreib hinten drauf, dass du da keinen eigenen haushalt führst, sondern in dem deiner Freundin lebst....

• 1
    Antwort von HummelPups HummelPups

schreib hin, das euer Haushalt unter folgender Nummer schon gemeldet ist..das reicht

• 0
    Antwort von heinmueck heinmueck

Das hängt ganz wesentlich davon ab, ob du deine Geräte vorher bei der GEZ angemeldet hattest. Wenn du vor dem Umzug zu deiner Freundin bei der GEZ unbekannt warst, musst du dich jetzt nicht rühren. Solltest du vorher Geräte angemeldet gehabt haben, musst du diese abmelden.

Für ein und dasselbe Gerät muss niemals zweimal Gebühr bezahlt werden. Egal wieviele Leute vor der Glotze sitzen.

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Irgendwann bekommen sie auch die die sich auf Kosten der Allgemeinheit davor drücken. Gott sei Dank.

• 0
    Antwort von Whiskeyman Whiskeyman

Ich glaube nicht, das das nach Haushalt gerechnet wird, sondern eher nach Mitbewohnern. Also, sollte deine Freundin zwei Fernseher besitzen und es wohnen zwei Leute in der Wohnung, dann müsste der zweite Fernseher extra angemeldet werden. Bei einem Fernseher dürfte es wohl kein Problem sein, wenn es schon angemeldet ist.

Die GEZ-Menschen sind schon ziemlich dreist und das solltest du, wenn du ungern bezahlen möchtest, auch sein.

PS: Meine Angaben sind alle ohne Gewähr.

• 0
    Antwort von Treverix Treverix

Wenn du unsicher bist, dann mach besser die Anmeldung, auch wenn drin steht, dass du kein Geraet besitzt. Das Risiko ist naemlich: GEZ kann furchtbar nachtragend sein, wenn es doch eine berechtigte Forderung gab. Sie berechnen gerne ueber lange Zeitraeume rueckwirkend nach und praesentieren eklig hohe Rechnungen.

Diese WG-Kunstgriffe ("alle 25 Geraete gehoeren nur einem") kennt die GEZ auch und ich lege meine Hand nicht dafuer ins Feuer, dass sie das einfach so akzeptiert...

• 0
    Antwort von Smash Smash

Wenn es eine eheähnliche Gemeinaschaft ist, muss ja nur einer bezahlen. Nur wenn einer ein Auto etra mit Radio hat, muss der auch bezahlen. Hat nur einer ein Auto, reicht es, wenn der die Anmeldung macht, der andere ist dann frei. Ich würde das nach dem Gesetz richtig machen. Ratschläge hier raten, bestehende Gesetze nicht zu beachten, sind schlechte Ratschläge.

• 0
    Antwort von clausrutan clausrutan

du schreibst dass du keine eigenen Geräte hast - bzw. meldest nur dein Autoradio an (da ist es sonst ein wenig schwierig zu argumentieren). Nich antworten ist keine gute Idee - die haben Geduld ohne Ende und irgendwann stehen sie vor deiner Tür...

• 0
    Antwort von MikeMolto MikeMolto

Wenn die GEZ-Gebühren schon von der Freundin bezahlt werden, dann brauchst du nicht nochmal bezahlen. Im Zweifelsfall ist dein Vorschlag mit der GEZ-Nummer deiner Freundin nicht mal schlecht. Sollte sie allerdings nur fürs Radio bezahlen und ihr einen Fernseher dazu geholt haben, so sollte sie diesen anmelden.

• 0
    Antwort von DollyPond DollyPond

ignoriere sie. sie schicken immer mal wieder briefe an die leute um deren adressen zu verifizieren. bei meinem freund war es das selbe, die gez hat ihn mehrmals pro jahr schriftlich aufgefordert, seine geräte anzumelden und er hat immer wieder geantwortet, das ich bereits zahle. das wurde aber einfach ignoriert. erst nachdem er sich nicht mehr gemeldet hat hörte das auf. also spar dir das porto.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.