Frage von Schneesheep 30.07.2012

Bei Gewitter im Wald - wirklich gefährlich?

• Hilfreichste Antwort von Mucki007xyz 30.07.2012

Sehen Sie besser zu, daß Sie bei Gewitter zu Hause sind oder in einem festen Gebäude und halten sich dann auch im Haus von Strom,- und Wasserleitungen fern. Draußen ist es immer lebensgefährlich bei Blitzen. Das ist das Joggen nicht wertm, sich in Gefahr zu bringen und Sie wissen es ja eben nie vorher, wo der Blitz einschlägt und er breitet sich auch am Boden aus. Sie bestehen zu 90 % aus Wasser und sind als Mensch immer in Gefahr. Nicht joggen und drinnen bleiben bei Gewittermeldung im TV.

• Antwort von Kampe 30.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Dann kann der Baum Feuer fangen und abbrennen oder umfallen und dich treffen.

Ich glaube sogar, dass wenn der Blitz einschlägt, auf dem Boden noch im Umkreis von 5-7 Metern (oder sogar noch mehr) der Strom vom Baum sich in den Boden verteillt, und es daher sehr gefährlich ist in diesem Bereich zu stehen.

Das erstere stimmt 100%, beim zweiteren bin ich mir nur zu 85% sicher

• Antwort von michi57319 30.07.2012

Wenn du nicht gerade Sven Glückspilz heißt, würde ich die Wahrscheinlichkeitsrechnung sicherheitshalber nicht überstrapazieren.

Ich hab mal das Spannungsfeld eines Blitzes mitbekommen, seitdem hab ich einen Höllenrespekt vor Blitzen. Obwohl ich Blitze saugerne fotografiere, gibt es einen Punkt, an dem auch ich Schutz suche. Rein, Fenster und Türen zu, das ist sicher.

• Antwort von lejakob 30.07.2012

Ja wie schon etliche gesagt haben, am gefährlichsten ist es immernoch auf leeren, großen flächen weil dort bist DU das größte, d.h. das/der erste der vom Blitz getroffen werden kann.

Im Wald ist es dennoch sehr gefährlich, also gefährlicher als im Auto, im Ort oder im Haus, weil die Bäume schätze ich keinen Blitzableiter haben^^ Nein weil die Bäume fangen dann zu Brennen an oder leiten den Blitz weiter -> klappe zu affe tot

• Antwort von appletman 30.07.2012

Hallo, das haben die vom Blitz erschlagenen auch gedacht...Es bleibt halt ein Restrisiko, du kannst zur falschen Zeit am falschen Baum sein. Aber bei Gewitter rennen geht gar nicht, denke an die hohe Schrittspannung, wenn der Blitz "nur" in den Boden einschlägt! In die Hocke gehen, die Schuhe nah beieinander, sagt die graue Theorie...

• Antwort von oMartin 30.07.2012

Die größte Warscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden ist bei leeren großen Ebenen. Im Wald ist aber die Gefahr relativ hoch das Bäume vom Blitz getroffen werden und die dann rasch umfallen. Also ich würde es lieber lassen - lohnt sich nicht.

• Antwort von knuddeel 30.07.2012

Hey,

wenn du von einem Baum erschlagen wirst, hast du keine Chance mehr. Natürlich gibt es viele Bäume im Wald, aber das Risiko, dass du getroffen wirst, besteht trotzdem.

Lg

• Antwort von kollegah97m 30.07.2012

Der Blitz schlägt durch den Baum in den Boden ein. In Umkreis von ca. 5 Metern um den Baum steht dann alles unter Strom. Klar ist es unwahrscheinlich, dass es gerade die Bäume trifft die in diesem Umkreis zu dir stehen, aber ich würde das Risiko dennoch nich eingehen.

• Antwort von nullEuro 30.07.2012

und selbst wenn, wo & wie sollte mir das dann schaden?

Naja, das Problem bei der Sache ist, dass so ein vom Blitz getroffener Baum regelrecht explodiert, und wenn dir ein 100 Kilo Ast auf den Kopf geschleudert wird nützt nichtmal ein Schutzhelm.

• Antwort von Jerne79 30.07.2012

Wieso sollte es gefährlich sein? Blitze schlagen vor allem in einzelne Bäume an erhöhten Punkten. Wenn es allerdings stark stürmt, solltest du den Wald tatsächlich meiden, bevor dir ein Ast auf den Kopf knallt.

• Antwort von JoJoJOGHURT 30.07.2012

Es kann ein Waldbrand entstehen oder wenn er einen neben dir triffst wirst du glaube ich mit getroffen und er kann auf die fallen und und und... also ich würde es lassen

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!