6

Bei Gewitter die Stecker aus der Steckdose ziehen?

Frage von cyberoma cyberoma

In meiner Gegend ist ein heftiges Gewitter vorhergesagt. Soll ich die Stecker von allen Elektrogeräten rausziehen? Einen Überspannungsschutz habe ich nur am Fernseher, und ob der überhaupt ausreicht bei einem wirklich heftigen Blitzschlag, weiß ich nicht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von aRalf aRalf

schau mal wo der nächste große Blitzableiter in deiner Nähe ist. Ist er mehr als 200 Meter entfernt zieh lieber den Stecker raus

Kommentar von cyberoma cyberomacyberoma

Das sieht gut aus. Hier sind ein paar Häuser sehr viel höher als unseres, und Blitzableiter haben die auch.

• 2
    Antwort von peterfan96 peterfan96

ich mache das bei einem heftigen gewitter immer ...es wird warscheinlich nichts passieren aber man kann ja nie wissen...

• 2
    Antwort von GHOSTRIDERS GHOSTRIDERS

bei starkem gewitter ziehe ich sämtliche stecker.fernseher,computer. man kann ja nie wissen, wo er einschlägt

• 2
    Antwort von aconf aconf

Mache ich bei teuren Geräten grundsätzlich, wenn ein Gewitter aufzieht. Auch der Überspannungsschutz bietet keine 100%-ige Sicherheit.

• 2
    Antwort von Glaubenskrieger Glaubenskrieger

Sicher ist sicher zieh sie raus! Wenn ein Blitz einschlägt kann es schon sein das Geräte Kaputt gehen!

Beim PC wäre das jedenfalls eine Katastrophe.

• 1
    Antwort von Annachen89 Annachen89

also ich mach das bei jedem gewitter, egal ob heftig oder nicht. "bekomm dann immer ärger von meinem freund, der meint ich hätt se nemmer all" ^^

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Hast Du keine Bltzableiter am Haus? Meine Oma hat das auch immer gemacht. Wir nicht! Die Blitzableiter haben immer ausgereicht!

Keine Ahnung. Ein Flachdach, man sieht nichts. Ist ein Blitzableiter vorgeschrieben?

Kommentar von Trilobit TrilobitTrilobit

Gegen Überspannungsschäden, die durch Blitze in der Nähe von Stromleitungen verursacht werden, helfen Blitzableiter überhaupt nicht.

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

Aber sie helfen dagegen, dass überhaupt ein Blitz da einschlagen kann, wo er nicht soll! Und wenn der Blitz hundert Meter weiter einschlägt, hat das mit Überspannung gar nichts mehr zu tun!

• 1
    Antwort von krizekrazi krizekrazi

habe ich gerade vorhin mit ja beantwortet

• 1
    Antwort von Vreli93 Vreli93

Wenn das Gewitter sehr stark ist, dann aufjedenfall. Sicher ist sicher ...

• 1
    Antwort von doris11 doris11

kann nicht schaden....

Nein, schon klar, aber hinterher muss ich sämtliche Uhren anpassen (Radio, Wecker, Fax), ganz schön viel Arbeit....wenn es nicht unbedingt sein muss?

Kommentar von doris11 doris11doris11

also ich schalte immer nur,alles aus,also kein Stand by sondern aus....

Standby würde auch bestimmt gar nichts nützen, dann ist ja immer noch Strom auf dem Gerät.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.