In meiner Gegend ist ein heftiges Gewitter vorhergesagt. Soll ich die Stecker von allen Elektrogeräten rausziehen? Einen Überspannungsschutz habe ich nur am Fernseher, und ob der überhaupt ausreicht bei einem wirklich heftigen Blitzschlag, weiß ich nicht.
Antworten (10)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
aRalfaRalf
schau mal wo der nächste große Blitzableiter in deiner Nähe ist. Ist er mehr als 200 Meter entfernt zieh lieber den Stecker raus
-
2Antwort von
peterfan96peterfan96
ich mache das bei einem heftigen gewitter immer ...es wird warscheinlich nichts passieren aber man kann ja nie wissen...
-
2Antwort von
GHOSTRIDERSGHOSTRIDERS
bei starkem gewitter ziehe ich sämtliche stecker.fernseher,computer. man kann ja nie wissen, wo er einschlägt
-
-
2Antwort von
aconfaconf
Mache ich bei teuren Geräten grundsätzlich, wenn ein Gewitter aufzieht. Auch der Überspannungsschutz bietet keine 100%-ige Sicherheit.
-
2Antwort von
GlaubenskriegerGlaubenskrieger
Sicher ist sicher zieh sie raus! Wenn ein Blitz einschlägt kann es schon sein das Geräte Kaputt gehen!
Kommentar von
cyberomacyberoma Beim PC wäre das jedenfalls eine Katastrophe.
-
1Antwort von
Annachen89 also ich mach das bei jedem gewitter, egal ob heftig oder nicht. "bekomm dann immer ärger von meinem freund, der meint ich hätt se nemmer all" ^^
-
1Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Hast Du keine Bltzableiter am Haus? Meine Oma hat das auch immer gemacht. Wir nicht! Die Blitzableiter haben immer ausgereicht!
Kommentar von
cyberomacyberoma Keine Ahnung. Ein Flachdach, man sieht nichts. Ist ein Blitzableiter vorgeschrieben?
Kommentar von
TrilobitTrilobit Gegen Überspannungsschäden, die durch Blitze in der Nähe von Stromleitungen verursacht werden, helfen Blitzableiter überhaupt nicht.
Kommentar von
RBMannheimRBMannheim Aber sie helfen dagegen, dass überhaupt ein Blitz da einschlagen kann, wo er nicht soll! Und wenn der Blitz hundert Meter weiter einschlägt, hat das mit Überspannung gar nichts mehr zu tun!
-
-
1Antwort von
Vreli93Vreli93
Wenn das Gewitter sehr stark ist, dann aufjedenfall. Sicher ist sicher ...
-
1Antwort von
doris11doris11
kann nicht schaden....
Kommentar von
cyberomacyberoma Nein, schon klar, aber hinterher muss ich sämtliche Uhren anpassen (Radio, Wecker, Fax), ganz schön viel Arbeit....wenn es nicht unbedingt sein muss?
Kommentar von
doris11doris11 also ich schalte immer nur,alles aus,also kein Stand by sondern aus....
Kommentar von
cyberomacyberoma Standby würde auch bestimmt gar nichts nützen, dann ist ja immer noch Strom auf dem Gerät.
Das sieht gut aus. Hier sind ein paar Häuser sehr viel höher als unseres, und Blitzableiter haben die auch.