cyberoma am 26.05.2009 um 15:03 Uhr
In meiner Gegend ist ein heftiges Gewitter vorhergesagt. Soll ich die Stecker von allen Elektrogeräten rausziehen? Einen Überspannungsschutz habe ich nur am Fernseher, und ob der überhaupt ausreicht bei einem wirklich heftigen Blitzschlag, weiß ich nicht.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

schau mal wo der nächste große Blitzableiter in deiner Nähe ist. Ist er mehr als 200 Meter entfernt zieh lieber den Stecker raus
kann nicht schaden....
cyberoma am 26. Mai 2009 15:06 Nein, schon klar, aber hinterher muss ich sämtliche Uhren anpassen (Radio, Wecker, Fax), ganz schön viel Arbeit....wenn es nicht unbedingt sein muss?
Wenn das Gewitter sehr stark ist, dann aufjedenfall. Sicher ist sicher ...

Sicher ist sicher zieh sie raus! Wenn ein Blitz einschlägt kann es schon sein das Geräte Kaputt gehen!
cyberoma am 26. Mai 2009 15:16 Beim PC wäre das jedenfalls eine Katastrophe.

Hast Du keine Bltzableiter am Haus? Meine Oma hat das auch immer gemacht. Wir nicht! Die Blitzableiter haben immer ausgereicht!
cyberoma am 26. Mai 2009 15:07 Keine Ahnung. Ein Flachdach, man sieht nichts. Ist ein Blitzableiter vorgeschrieben?
Trilobit am 26. Mai 2009 15:10 Gegen Überspannungsschäden, die durch Blitze in der Nähe von Stromleitungen verursacht werden, helfen Blitzableiter überhaupt nicht.
RBMannheim am 26. Mai 2009 15:13 Aber sie helfen dagegen, dass überhaupt ein Blitz da einschlagen kann, wo er nicht soll! Und wenn der Blitz hundert Meter weiter einschlägt, hat das mit Überspannung gar nichts mehr zu tun!
Mache ich bei teuren Geräten grundsätzlich, wenn ein Gewitter aufzieht. Auch der Überspannungsschutz bietet keine 100%-ige Sicherheit.
bei starkem gewitter ziehe ich sämtliche stecker.fernseher,computer. man kann ja nie wissen, wo er einschlägt

ich mache das bei einem heftigen gewitter immer ...es wird warscheinlich nichts passieren aber man kann ja nie wissen...
also ich mach das bei jedem gewitter, egal ob heftig oder nicht. "bekomm dann immer ärger von meinem freund, der meint ich hätt se nemmer all" ^^
Das sieht gut aus. Hier sind ein paar Häuser sehr viel höher als unseres, und Blitzableiter haben die auch.