Bei mir bahnt sich gerade ein Gewitter an, muss ich Fernseher und PC ausschalten und Stecker ziehen? Das hab ich mal gehört und hab mich das immer schon gefragt ob es stimmt.
Antworten (9)
-
7Antwort von
MaienblumeMaienblume
Bei starken Gewittern empfiehlt es sich, solche Geräte vom Netz zu trennen. Es sei denn Du hast sie an Steckerleisten mit Überspannungsschutz (die sind nicht billig).
Durch Blitzschlag können Spannungsspitzen entstehen, die Elektrogeräte nicht aushalten. Auch wenn der Blitz nur in der Nähe, nicht aber in Deinem Haus einschlägt.
-
3Antwort von
GIna90GIna90
Ich mach das nie. Aber ich steh eh lieber aufm Balkon und schaus mir an.
Kommentar von
FloeckliFloeckli ich auch! Freu mich schon wenns bei uns auch kommt!
Kommentar von
GIna90GIna90 Bei mir ist es heut abend soweit.
-
2Antwort von
anjannianjanni
Das kommt drauf an, wie Deine Leitungen abgesichert sind (Überspannungsschutz).
Ich kenne Leute, bei denen die gesamte Computer- und Telefonanlage nach einem Blitzeinschlag kaputt war.
Die Spannungsspitzen können gerade elektronischen Geräten schaden.
-
-
2Antwort von
ladysugaladysuga
ich mach das.. wenn der blitz einschlagen sollte kann alles kaput sein.. bei meiner mutter is so der nagel neue fernseher kaput gegangen... also alles was ich nicht nutzen muss wird abgestöpselt
-
1Antwort von
Bit1109Bit1109
Heutzutage sind die Geräte und Leitungen so gut abgesichert, daß eigentlich nichts passieren kann. Außer der Blitz schlägt direkt in Deinem Haus ein....aber dann ist eh mehr kaputt ;-) Also cool bleiben!
Kommentar von
anjannianjanni So ohne weiteres sind Geräte und Leitungen eben nicht so gut abgesichert.
Es gibt speziellen Überspannungsschutz, den man zwischen Steckdose und High-Tech-Gerät schalten kann, z.B. mit speziellen Steckerleisten.
Kommentar von
t124terrat124terra @ bit Die Antwort ist falsch
-
1Antwort von
Lynx77Lynx77
Naja das Gerät ist wahrscheinlich hinüber wenn der Blitz die Leitung trifft. Wenn du allerdings nicht gerade mit dem Toaster kuschelst wird er dir nichts antun denke ich. Ich kann mir denken, dass die Leitung sowie auch die Steckdose etc. dann beschädigt sind.
-
1Antwort von
t124terrat124terra
Wenn in deinem Zuhause kein vernünftiger Blitzschutz installiert ist, ist es besser. Ist einer installiert, aber nicht vernünftig ist es ein Muß
-
-
1Antwort von
krizekrazikrizekrazi
ja das timmt wirklich, sämtliche emfpfindlichen Elektrogeräte vom Netz durch ausstecken nehmen, damit verhindert man Schäden durch Überspannung
-
1Antwort von
sonnenladysonnenlady
Brauchst du nicht, solange ein Blitzableiter am Haus ist. Und das ist die Regel. :-)
Kannst theoretisch sogar ein schönes Wannenbad nehmen, wenn du keinen Schiß hast. ;-)
Kommentar von
t124terrat124terra Falsch der Blitzableiter schützt nicht das Stromnetz
Kommentar von
Lynx77Lynx77 Und auch nicht das Wassernetz ;) Der Blitz muss nicht mal am Haus einschlagen und es kann unter der Dusche gefährlich werden wenn es dumm läuft.
Kommentar von
sonnenladysonnenlady Ok, mit dem Stromnetz dit weeß ick nich.
Aber meine Badewanne ist extra geerdet, damit ich auch bei Gewitter baden kann. Und das ist mittlerweile sogar Standard. :-)
Schön auch mal eine richtige Antwort zu lesen ;) DH