Hallo. Wenn man eine stark kalorienreduzierte Diät hält und nach einer gewissen Gewichtsabnahme sich einfach tagelang nichts mehr tut, sollte man dann einmal zwischendurch richtig futtern, sozusagen um den "Motor" wieder anzuschmeißen? Reagiert der Körper nach einem "ausgiebigen Mahl" dann hinterher auf die Diät wieder besser? Das jedenfalls meinte eine Arbeitskollegin. Sollten Diät-Erprobte unter Euch sein, so würde mich Eure Meinung dazu interessieren. Vielen Dank im Voraus. :-)
Antworten (11)
-
17Antwort von
HerrLichHerrLich
Auf jeden Fall wird Dein Gewichtsstillstand bei "richtig futtern" sofort ein Ende haben. ;-)
Hat doch was. Ich habe schon oft gelesen, dass der Körper auf Sparflamme geht, wenn man zu wenig ist. Und dann ist es mit der Fettverbrennung und dem Abnehmen vorbei.
-
2Antwort von
butz1510butz1510
Ja, so ist es. Wenn man lange fettreduziert isst, kann so eine dick belegte Pizza stoffwechseltechnisch Wunder wirken. Probier's aus.
-
2Antwort von
dragon100dragon100
Nein,dann hast Du den Jojo-Effekt.Einfach durchhalten,Stillstand ist normal.
Kommentar von
nv1977nv1977 Danke, das denke ich mir nämlich auch. Also Augen zu und durch - und von der Pizza träumen...hehe ;-)
-
-
1Antwort von
Babajaga73 So einen "Scheiß-egal-Tag" einzulegen schadet nicht, wenn Du mich fragst. Ich mache das zwischen meinen WW-Tagen und Wochen auch hin und wieder. Zum einen ist es schön, mal nicht drauf achten zu müssen, was man isst und trinkt und zum anderen merkt man am nächsten Tag ganz deutlich, wie die Verdauung wieder ackert.
Also lass Dir die Pizza schmecken. Iss sie mit Genuss, denn sie wird Dir diesmal ganz besonders gut schmecken.
-
1Antwort von
anonym09anonym09
Wenn ich fettarm und fettlos lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf! Du ruinierst nicht nur deinen Stoffwechsel, sondern wirst auch Probleme haben mit der Wundheilung, sofern du irgendwann mal krank wirst. Ich hoffe für dich, das du wenigstens Eiweiß in Form von Fleisch, Fisch und evtl. Pulver zu dir nimmst, sonst bleiben deine Problemzonen und die Muskeln gehen flöten. Von WW halte ich absolut gar nichts, weil Fettverzicht auf Dauer den Körper ruiniert! Es gibt viele wichtige Vitamine, die der Körper nur mit Hilfe von Fett aus dem Gemüse lösen kann. Deshalb tu dir etwas Gutes und iss dein Gemüse immer mit etwas Butter oder wertvollen Ölen, sonst hast du irgendwann Mangelerscheinungen und weißt nicht mal, wo die her kommen! Frohe Ostern!
Kommentar von
Babajaga73 So schrecklich fettarm ist WW gar nicht. Man muss halt nur die Punkte auch verdrücken, die man essen darf. Und wenn man sich an die "Vorgaben" Fleisch, Fisch, Ballaststoffe und Obst/Gemüse hält, glaube ich nicht, dass es Mangelerscheinungen gibt. Ich mache WW inzwischen seit ca. 'nem dreiviertel Jahr und fühle mich nicht mangelhaft ernährt. Im Gegenteil, ich denke, ich bin fitter als vorher.
Kommentar von
anonym09anonym09 Dann hast du vielleicht erkannt, wo bei einer gesunden Ernährung die Schwerpunkte liegen.
Leider habe ich in Bekanntschaft und Verwandtschaft so viele negative Beispiele für WW erlebt, das ich dazu nie raten würde.
-
1Antwort von
BrigittaBrigitta
Deine Arbeitskollegin hat recht. Gönne dir mal zwischendurch eine "ausgiebige Mahlzeit", das lockert die strenge Diät auf und dies braucht dein Körper. Das dadurch zugelegte Gewicht verlierst du sofort wieder und du wirst staunen, wie leicht nachher die weiteren Pfunde schmelzen. Besser nicht zu schnell abnehmen, aber dafür bleibend! Viel Erfolg und genussreiche Ostertage. Gruss Heidi
Kommentar von
HerrLichHerrLich DH Brigitte
-
1Antwort von
wuschel55wuschel55
Nur mal am Rande eine Frage: "Warum machst du eine Diät?" Warum stellst du nicht deine Ernährung auf ausgewogen um und bleibst dabei? Das Abnehmen ist meist gar nicht die Schwierigkeit, das halten des neuen Gewichtes ist viel schwieriger. Wenn du das richtige isst, geht das abnehmen fast ganz von selbst und halten kann man sein neues Gewicht auch! Im übrigen, wenn man am abnehmen ist, kommt es immer mal, dass man ein sogenanntes "Plateau" hat. Da heißt es - tapfer weitermachen, denn wenn du jetzt wieder mal ißt, dann ist der JoJo vorprogrammiert!! Und zu guter Letzt noch mein Tipp - probiere es mal mit dieser Ernährung: http://www.Logi-Methode.de bei der bleibt man, ernährt sich ausgewogen und gesund und nimmt ganz nebenbei noch ab - so es nötig ist!! Und das alles ohne auch nur einen Tag zu hungern oder sich zu kasteien!!! (Die Web-Site ist völlig kostenlos!!)
-
-
1Antwort von
PaintybearPaintybear
Falls Du nebenbei auch noch etwas sportliches zur Gewichtsreduzierung machst, kann es sein, dass sich Gewichtsabnahme und Muskelaufbau vorrübergehend gegenseitig aufheben. Viel Erfolg!
-
1Antwort von
justikajustika
So halte ich das immer, wenn ich abnehme. Einfach mal ordentlich essen, dann gehts auch wieder voran mit dem Abnehmen.
Kommentar von
dragon100dragon100 immer??Wie oft schon??..lol.
Kommentar von
justikajustika Hab schon etliche Diäten gemacht, wichtiger ist das ewige Durchhalten und das fällt dann so schwer, wenn man sich nicht ab und zu was gönnt. Übrigens sollte man sich darüber nicht lustig machen.
-
1Antwort von
joinr also wenn man eine diät macht, dann sollte man nicht zwischendurch mal "richtig futtern". sertze dir ein ziel wie lange du die diät durchhalten möchtest, und auch nach der diät, sich nciht gleich wieder die fetten sachen reinhauen, sondern vielleicht mal ANDERS kochen dass nicht gleich so viel fett hat ;)
Kommentar von
nv1977nv1977 Auch Dir Danke für die Antwort. Nein, ich werde meine Ernährung nach der Diät komplett umstellen. Immer kann man kalorienhaltige und fette Sachen nicht vermeiden (möchte man ja auch nicht), aber jedenfalls wird der Speiseplan rigoros umgekrempelt :-) Schließlich quäle ich mich nicht aus Spaß - das Ergebnis sollte dann schon dauerhaft sein.... SOLLTE! ;-)
Kommentar von
dragon100dragon100 DH und viel Erfolg!
Kommentar von
nv1977nv1977 Danke! TSCHACKA - ich schaffe das! ;-)
-
0Antwort von
BabiMausraLeniBabiMausraLeni
hey die herkömlichen methoden wirken erfahrungsgemäss keine wunder! Gesunde ernährung ist wichtig
Wenn ich die anderen Antworten hier so lese, möchte ich ganz deutlich betonen: EINE Pizza, eine einzige. Und dann wieder fettreduziert weiter essen.
:-) Ich zieh das jetzt erstmal weiter wie bisher durch, also brav Obst, Gemüse etc... grrrr.... aber wenn dieser ätzende Stillstand noch vieeeel länger andauert, vielleicht kommt dann Dein Tipp mit der EINEN Pizza doch ins Spiel ;-)
Geh doch mal zusätzlich ins Forum der Weight Watchers, da kannst Du Deine Frage auch stellen. Die Leute dort haben wirklich gute Tipps!
Gute Idee! Danke schön!