Meine Mutter hat zur Zeit ab und an Probleme, vor kurzem hatte sie eine Operation. Wir werden uns jetzt nicht einig, welche Notrufnummer man bei einem gesundheitlichen Notfall wählen sollte, um möglichst schnell Hilfe zu bekommen: die 110 oder die 112? Einfach zur Vorsorge, ich möchte gern, dass sie dir richtige Nummer hat.
Antworten (24)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
SmashSmash
Vom Festnetz ist 110 die Polizeirufnummer. Die 112 ist die Eurorufnummer. Sie gilt vom Handy und verbindet automatisch mit dem nächsten Polizeirevier.
Die Notarzt-Telefonnumer ist in den Bundesländern unterschiedlich. Man sollte sich die notieren.
Aber mit der 110 oder mobil 112 wird einem auch in einem medizinischen Notfall geholfen, denn die Notrufdienste können den Notruf sehr schnell weiterleiten.
Sind aber viel Notrufe zur gleiche Zeit, welche die Polizei erreichen wollen, wäre es besser man hätte gleich die richtige Notarztnummer bereit.
Kommentar von
DavidtheanswerDavidtheanswer Warum ist das die hilfreichste Antwort?
-
4Antwort von
Andrea2009Andrea2009
---112. Wenn du aber die 110 wählst, leiten die deinen Anruf weiter.
-
-
2Antwort von
FSFANFSFAN
am besten ist die 112. mit ihr wirst du zur rettungsleitstelle für feuerwehr und krankenwagen verbunden.
-
2Antwort von
kappe619kappe619
normalerweise die 112, allerdings können dir beide nummern schnell hilfe schicken. im notfall besser irgendwas statt gar nichts
-
1Antwort von
ThomyTom Bei unmittelbarer Gefahr
für Leben, Gesundheit (in dem hier geschilderten Fall), Sachwerte oder Umwelt gibt es
in ganz Europa (und vom Handy auf der ganzen Welt) nur eine einzige Notrufnummer:
Notruf 112
Der Mitarbeiter in der Rettungsleitstelle wird alle Punkte, die notwendig sind, erfragen.
Sie müssen nur die Notrufnummer 112 wählen und die Fragen abwarten.
Diese Antworten entscheiden über die eingesetzten Rettungsmittel.
D.h. selbst bei einem Überfall, Stress in der Kneipe mit angetrunkenen Gästen etc, ist die 112 richtig. Teilweise kommt zum Streifenwagen auch der RTW. Zwar etwas alt die Frage und OT diese Ergänzung doch the worst case ist leider immer noch wenn nicht geholfen wird. Lieber 1x zu oft angerufen als überhaupt nicht.
lg
Kommentar von
andrpfei Jedoch muss man Englisch können wenn man dort anruft.
-
-
1Antwort von
DavidtheanswerDavidtheanswer
Der Frage richtige Antwort ist ganz allein: Die richtige Nummer ist die 112. (Mehr wollte der Fragensteller nicht wissen)
-
1Antwort von
kevinholzner Feuerwehr und Rettungsdienst/Notarzt haben die 112. Die 110 ist die Notrufnummer der Polizei, und diese gibt den Notruf wieder an den Rettungsdienst weiter. Daraus resultiert ein Zeitverzug, der z. B. bei einem Herzinfarkt fatal sein könnte. Wir reden hier zwar nur von ca. 1 - 1,5 min, allerdings verliert der Mensch bei einem Herzstillstand pro Minute, in der nicht geholfen wird 10% seiner Überlebenschance. Aber Achtung, in manchen Regionen Deutschlands ist die Notrufnummer für den Rettungsdienst noch die 19222. Deshalb schlage ich vor, Du schreibst mir über ein Kontaktformular auf www.eh-muenchen-west.de wo Du, bzw Deine Mutter wohnst und ich mach mich nach der richtigen Nummer schlau!
-
1Antwort von
tembaaktembaak
Die 112 ist die europaweit einheitliche Notrufnummmer für Feuerwehr und Rettungsdiennst. Daneben kann es in den einzelnen Ländern eigene Notrufnummern für den Rettungsdienst geben. 110 ist die Nummer für die Polizei, die den Notruf weitergibt oder weiterschaltet, aber es kostet immer Zeit. 19222 ist die Servicenummer für den Krankentransport in vielen Großstädten. Wenn also kein Notfall vorliegt, also keine Lebensgefahr bsteht, sondern jemand nur liegend ins Krankenhaus gebracht werden muss.
-
1Antwort von
SternbasisSternbasis
In jeder Stadt gibt es ausser 112 110
noch eine Notfalltelefonnummer
Diese Nummer wird von jedem Hausarzt weitergegeben. Also, entweder 112 Feuerwehr*
oderDie wichtigsten Telefonnummern für den Notfall
Polizei / Feuerwehr
Polizei
110
Feuerwehr
112 Einsatzleitstelle 04131 390085 und 04131 261620
Gehörlosen-/ Notfallfax (Stadt und Landkreis Lüneburg)
hier klicken
Unfall / Krankheit
Rettungsdienst & Krankentransporte
19222
Giftnotruf Göttingen
0551 19240
Notdienstarzt von 13:00 bis 08:00 Uhr:
0180 2226374 Apothekennotdienst hier klicken
Krankenhaus Lüneburg
04131 77-0
Krankenhaus Scharnebeck
04136 919-0
Pflege-Notruftelefon Niedersachsen
0180 2000872 Pflegebereitschaft des Paritätischen 0171 3420332 Tieräztlicher Notdienst Wenden Sie sich an den Tierarzt in Ihrer Nähe
Beratung
Frauenhaus Frauenhelfen Frauen e.V. 04131 61733 BISS e.V.- Beratungsstelle Lüneburg Beratung und Intervention für Frauen zum Gewaltschutzgesetz 04131 247289
Kinder und Jugendtelefon (Kinderschutzbund) täglich von 15:00 bis 19:00 Uhr
0800 1110333 (kostenlos)
Weißer Ring Hilfe für Kriminalitätsopfer
04131 58130
KIBIS Information und Beratung im Selbsthilfebereich (z.B. zu Depressionen , Bulimie etc.)
04131 861820 und 04131 861821
Drobs Suchtberatung
04131 684460 Freiwilligen-Agentur 04131 861824
Seelsorge
Telefonseelsorge
0800 1110111 (kostenlos)
Sorgentelefon für landwirtschaftliche Familien
04137 812540
Kommentar von
SmashSmash :-) Es wohnen aber nicht alle hier in Lüneburg.
-
1Antwort von
meisterheizermeisterheizer
Die 19222. Da hast du sofort den Rettungswagen und Notarzt!
Kommentar von
Reiswaffel87Reiswaffel87 Besser die 112. Die 19222 (plus Vorwahl) ist in vielen Gegenden gegenüber der 112 nachrangig.
Kommentar von
meisterheizermeisterheizer da braucht man keine Vorwahl
Kommentar von
Reiswaffel87Reiswaffel87 Kurze Frage: Wohnst du in einer Gegend, in der noch die 19222 als erste Notrufnummer angegeben wird? Glücklicherweise ist in fast ganz Deutschland als Notruf nur noch die 112 zu finden. Dort kannst du gerne mal versuchen die 19222 mit dem Handy zu wählen... Die 19222 + Vorwahl geht auch zur Leitstelle, wird aber gegenüber Anrufen, die über die 112 kommen, nachrangig bearbeitet.
-
1Antwort von
SniperratSniperrat
die 110 ist für die Polizei , und die 112 ist für die Feuerwehr/Krankenwagen also die 112 wählen wen es nötig ist !!!
-
1Antwort von
NachtflugNachtflug
Die 112 ist die richtige Nummer. Wenn Du 110 rufst, dann kommt erst einmal die Polizei und guckt nach, ob wirklich ein Rettungswagen notwendig ist.
Kommentar von
Reiswaffel87Reiswaffel87 Quatsch, die stellen den Notruf an die Rettungsleitstelle durch.
Kommentar von
NachtflugNachtflug Wenn das Quatsch ist, gebe ich Dir recht. Aber sage mal das der Frankfurter Polizei. Die habe ich schon erlebt, dass sie erst den Rettungswagen gerufen haben, als sie den Notfall begutachtet und dabei viel Zeit verschwendet haben.
Kommentar von
Reiswaffel87Reiswaffel87 Vielleicht bei einer unklaren Lage oder wenn ein Streifenwagen genau um die Ecke war oder wenn jemand keinen klar als medizinisch bedingt erkennbaren Notfall absetzt. Ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen und wird hier auch absolut nicht so gehandhabt.
-
0Antwort von
justizopfer2012 am beste keine nummer von den 2 anrufen.. den ich hatte heute ein problem auf einem fest wo keine polizei in der nehe war aber ich sie da gebrauacht habe.. wurde ich am telefon abgewissen.. und das werde ich vor einem gericht zur rede bringen weil das kann es nicht sein.! entschuldige das passt hier nicht rein aber wenn ich 2 mal 110 und 1 mal 112 anrufe und sich keine richtig um die lage kümmert, was kann mann dagegen machn? die "nette frau" an dem anderen ende der 112 nummer meinte zum schluss nur "ich kenne meine rechte" und weg war sie.. also heißt das ich solle selbstjuztiz ausüben? und die 110 war auch 2 mal weg komischer weise weg.. somit bin ich eine weiten weg gegangen damit keine probleme enstehen.... und ich habe zuerst die lieber herren von der polizei verständigt..
-
0Antwort von
Bierdo Es tut mir wahnsinnig leid, aber ich (Feuerwehrmann und Rettungsassistent) habe noch nie soviel Mist auf einmal gelesen. Vielleicht sollte sich der normale Mensch einmal weniger mit Talkshows bei RTL oder SAT1 beschäftigen, sondern einmal fürs Leben lernen.
Anstatt sich eine Brauerei anzusehen, sollte ein jeder einmal eine Feuer- und Rettungsleiststelle besichtigen. Dort findet man High-Tec vom Feinsten. In ganz Deutschland ist die einheitliche Notrufnummer für den Rettungsdienst die 112. Dort wird man fundiert befragt, während der Disponent (eine Person mit Feuerwehrausbildung und gleichzeitig Rettungsassisten) über das Einsatzleitsystem bereits Hilfe organisiert. Wenn das Gespräch beendet ist, ist der RTW/NAW bereits unterwegs. Auch werden über das Telefon sofortige Hilfen gegeben (z. B. Wiederbelbungsmaßnahmen).
Also: Beschäftigt Euch viel mehr mit den fünf W's (googlen macht schlau), dann wird auch Euch im Notfall richtig geholfen.
-
0Antwort von
HirschfeldeHirschfelde
112 ist der Notruf und bei der Nummer 110 landest du bei der Polizei.
-
0Antwort von
Reiswaffel87Reiswaffel87
112 wie es jeder 5-jährige wissen sollte.
Kommentar von
Reiswaffel87Reiswaffel87 Kommentar von
kevinholzner wissen Deine 5-jährigen auch die Notrufnummer im Rettungsdienstbereich Rosenheim? Da ist es nämlich noch die 19222.
Kommentar von
Reiswaffel87Reiswaffel87 Punkt eins: Auch in Rosenheim bekommt man unter der 112 den Notruf der Leitstelle an die Strippe.
Punkt zwei: Mir ist sehr wohl bekannt, dass es noch Bereiche gibt, in denen die 19222 noch als reguläre Notrufnummer gilt. Ob das sinnvoll ist ist eine andere Frage.
Punkt drei: Kindern (oder Menschen die die Notrufnummer nicht kennen) muss man nicht noch eine dritte Rufnummer erklären, wenn man mit der 110 und 112 sehr gut zurecht kommt und sie schon diese nicht kennen.
-
0Antwort von
MarcSuMarcSu
Mit der 112 hast Du direkt die zuständige Notrufzentrale, bei der 110 bekommst Du die Polizeinotrufzentrale für Überfälle u.Ä.
Meine Herrschaften, absolut falsch! 110 ist Polizei, soweit stimmt es noch. 112 ist europaweit geschaltet, egal ob Handy oder nicht und führt zur nächsten RETTUNGSleitstelle! Das ist die richtige
Eine Notarzt-Telefonnummer gibt es nicht, der Notarzt kommt, wenn der Disponent am anderen Ende der 112-Leitung entscheidet, dass der gebraucht wird. Was du meinst ist eventuell der Kassenärztliche Notdienst, der ist aber nicht für Notfälle da, sondern nur ein Bereitschaftsdienst für die Zeit, wo die Hausarztpraxen geschlossen haben!