Du musst versuchen, dass so bald wie möglich in den Griff zu bekommen. Blickkontakt halten bedeutet, mit dem Gegenüber auf einer Stufe zu stehen. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, bedeutet das, dass du hochgradige Minderwertigkeitskomplexe hast. Diese wiederum basieren auf Angst. Gehe mal zurück in deine Kindheit. Wie war sie? Ich kenne dich nicht, würde aber einfach mal sagen wollen: deine Kindheit war nicht berauschend. Du hast Ängste, Minderwertigkeiten, Schamgefühle, vielleicht auch Neid angehäuft, alles negative Gefühle, die dich damals als kleines Kind schon belastet haben, was du damals aber nicht wahrgenommen und verstanden hast. Diese Gefühle, wenn sie nicht aufgelöst werden, werden dich verfolgen bis du 40, 50 oder 80 Jahre alt bist. Denn Gefühle haben kein Verfallsdatum. Du musst erst mal beginnen, dich selbst zu wertschätzen, dich zu lieben. Wenn du was gut gemacht hast, klopfe dir selber mal auf die Schulter. Versuche mal eine Konversation mit einem Freund/Freundin und halte es aus, diese Person anzuschauen. Auch wenn es schwer fällt. Mache dir das zur Übung. Und du wirst merken, es passiert gar nichts dabei. Man tut dir nicht weh und der Kopf wird dir auch nicht abgerissen. Mit ein wenig Übung wirst du das schaffen. Wenn gar nicht, dann ist professionelle Hilfe von einem Psychologen von Nöten. Aber du schaffst das, du bist doch genauso viel wert wie dein Gegenüber!!!!
Ja, das haben mir auch schon viele geraten, weil ich mal das selbe Problem hatte. ://
hat es denn geholfen ? (: