2

Bei Gespräch mit Leuten kann ich ihnen nicht in die Augen sehen :/

Frage von ArifeBVB ArifeBVB

Hey Leute (:

Also ich habe ein großes Problem und zwar .. Wenn mir Leute gegenüber stehen und sie mit mir reden und ich mit ihnen kann ich ihnen nicht in die Augen sehen :/ ... Ich weiss nicht wieso aber ich schaff es einfach nicht Leute in die Augen zu sehen .. Vorallem bei der Person in die ich verliebt bin zurzeit fällt mir dass besonders schwer :/ ... Kann ich dass irgendwie ändern dass ich Personen in die Augen sehen kann wenn ich mit ihnen rede und sie mit mir ??? Oder kann man dass nicht verändern ? (: Danke schonmal im Vorraus ^^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Januarfeuer Januarfeuer

Du musst versuchen, dass so bald wie möglich in den Griff zu bekommen. Blickkontakt halten bedeutet, mit dem Gegenüber auf einer Stufe zu stehen. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, bedeutet das, dass du hochgradige Minderwertigkeitskomplexe hast. Diese wiederum basieren auf Angst. Gehe mal zurück in deine Kindheit. Wie war sie? Ich kenne dich nicht, würde aber einfach mal sagen wollen: deine Kindheit war nicht berauschend. Du hast Ängste, Minderwertigkeiten, Schamgefühle, vielleicht auch Neid angehäuft, alles negative Gefühle, die dich damals als kleines Kind schon belastet haben, was du damals aber nicht wahrgenommen und verstanden hast. Diese Gefühle, wenn sie nicht aufgelöst werden, werden dich verfolgen bis du 40, 50 oder 80 Jahre alt bist. Denn Gefühle haben kein Verfallsdatum. Du musst erst mal beginnen, dich selbst zu wertschätzen, dich zu lieben. Wenn du was gut gemacht hast, klopfe dir selber mal auf die Schulter. Versuche mal eine Konversation mit einem Freund/Freundin und halte es aus, diese Person anzuschauen. Auch wenn es schwer fällt. Mache dir das zur Übung. Und du wirst merken, es passiert gar nichts dabei. Man tut dir nicht weh und der Kopf wird dir auch nicht abgerissen. Mit ein wenig Übung wirst du das schaffen. Wenn gar nicht, dann ist professionelle Hilfe von einem Psychologen von Nöten. Aber du schaffst das, du bist doch genauso viel wert wie dein Gegenüber!!!!

• 4
    Antwort von rhotau rhotau

Versuche mal, nicht in die Augen zu schauen, sondern auf den oberen Teil der Nase oder einfach zwischen den Augenbrauen. Der Unterschied fällt nicht auf.

Kommentar von DynobitesRawr DynobitesRawr

Ja, das haben mir auch schon viele geraten, weil ich mal das selbe Problem hatte. ://

Kommentar von ArifeBVB ArifeBVBArifeBVB

hat es denn geholfen ? (:

• 2
    Antwort von DieViwi DieViwi

Daraus würde ich schließen, dass du schüchtern bist und vielleicht auch nicht besonders von dir selbst überzeugt, kann das sein?

Du brauchst dir keine Gedanken machen, du bist mit Sicherheit ein toller und sehr liebenswerter Mensch, sei selbstbewusster und stärke dein Selbstbewusstsein mit einigen Tricks, wie zum Beispel dir zu notieren, was du tolles kannst und bist usw. Sei dir über deine Vorteile bewusst und schiebe in dem Moment, wenn du dem Menschen den du liebst gegenüber stehst, alle deine Nachteile so weit in den Hintergrund wie es nur geht.

oh ja dass stimmt sogar o: Ich mag mich selber nicht besonders :/ Aber ich werds mal versuchen..danke ^^

Kommentar von DieViwi DieViwiDieViwi

Ich sag nur so viel: MIR hat es hervorragend geholfen. Seitdem schaue ich Menschen gerne in die Augen und die Augen, die ich dann sehe sind oft soooo schön und inspirierend.

Auf solche Momente kannst du dich freuen :)

die person in die ich verliebt bin hat auch wunderschöne augen (:

Kommentar von DieViwi DieViwiDieViwi

Dann kannst du dich ja auf noch mehr freuen :D

• 1
    Antwort von Refia Refia

das problem kenne ich! ich kann menschen mit dunkelblauen augen nicht in die augen sehen. Hierfür gibts eigentlich nur 2 Tipps: 1. Schau einfach auf den Nasenrücken,das sieht nämlich genauso aus wie wenn du ihn direkt anschauen kannst und 2. denk einfach dran: es ist ganz normal menschen in die augen zu schauen und nichts kommt dümmer als die ganze ziet nervös wegzuschauen. Es ist ziemlich wichtig für dein weiteres Leben jemanden in die augen schauen zu können,also zwing dich einfach dazu ;)

• 1
    Antwort von xXCassandraXx xXCassandraXx

Ich hätte einen Tipp für dich und hoffe das er dir hilft: Wenn du mit jemanden redest schau zuerst auf den Mund und danach schrittweise wenn du dich sicherer fühlst auf die Nase irgendwann schaffst du auch die Augen. Ich hab es getestet es denken alle du würdest ihnen in die Augen schauen =) Hoffe ich konnte helfen =)

auf den mund ?:D Ist dass nicht bisschen komisch ? :D naja aber ich werds mal versuchen (:

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.