fourseasons am 28.05.2007 um 11:05 Uhr
Nach dem Waschen und Trocknen haben die Tuchränder zieharmonikaförmige Falten. Selbst beim Bügeln bekommt man die Falten nicht ganz heraus. Woran liegt das, bzw. wie kann man das vermeiden?

Nach dem Waschen,die Seitennähte glattziehen.Das bringt schon viel.Dann nicht ganz trocknen lassen oder vor dem Bügeln anfeuchten.
Woran es liegt ist doch ganz einfach zu erklären. Die Ränder sind umgesäumt und der Faden ist aus einem anderen Material als der Rest der Ware. Während des Aufhängens schon mal vorbeugend die Säume straff ziehen hilft ein wenig. Noch feucht bügeln, dann gehen die Falten garantiert heraus.
fourseasons am 28. Mai 2007 12:23 Wenn's am Saumfaden liegen soll, würden sich Querfalten bilden, keine Längsfalten! Nach dem Waschen nicht in den Trockner, sondern aufhängen und glattziehen bringt Besserung. Aber selbst mit "feucht Bügeln" gehen diese Sch...falten nich ganz raus. Wäre interessant zu wissen, woher die Falten wirklich kommen, denn es sind nicht alle Tücher gleich betroffen.

Ich bin der Meinung das deine Wäsche Trockner geschädigt ist.Warscheinlich Stellst du den Trockner immer auf Schranktrocken,da kräuselt es bei mir auch.Allso halbe Kraft.
entweder Papiertücher verwenden oder die Kräuselränder rigoros abschneiden
fourseasons am 28. Mai 2007 15:51 Geben Sie mir doch bitte Ihre Adresse, damit ich vorbeikommen kann. Ich würde Ihnen auch gerne ein bisschen was abschneiden!
Das wäre auch meine Tipp gewesen ;-) war zu langsam.
Nur keinen Stress!Ist doch Feiertag.:-))
Danke für den Hinweis, nun bin ich vieel entpannter ;-)))
Genau, das mach ich. Aber diese Falten sind so stark ausgeprägt, daß selbst das Anfeuchten nicht ganz ausreicht. Übrigens ist diese Faltenbildung bei manchen (besseren?) Tüchern nicht so ausgeprägt.