Hallo beisammen.
Ich bin im Januar mit meiner Ausbildung fertig geworden, und bin in meiner Firma übernommen worden. Ich hab ein Jahreszielgehalt von 23500€ (im Monat wären das 1960€) Allerdings bekomme ich im ersten Jahr nur 1661€ im Monat (ca 1161 netto), da meine Leistungsbeurteilung erst im nächsten Jahr stattfindet. Ich fahre eigl mit der Bahn in die Arbeit, mit dem Auto wären das 50km einfach, möchte aber nächstes jahr die pendlerpauschale geltend machen. 50km0,30€ca. 210 tage (??? hab 30tage urlaub)= 3.150 € als Werbungskosten
Ich zahle pro monat 144,16€ Lohnst. => 1730€ im Jahr
Kann ich jetzt die gesamten Werbungskosten geltend machen? weil dann würde ich ja rein theoretisch keine lohnsteuer mehr zahlen...?? Oder gibt es dafür eine Formel?
ja aber dafür gibt es doch sicher irgendeine formel oder? Kann man die 10euro praxisgebühr von der steuer absetzen? mit sonstigen aufwendungen meinst du was genau? fortbildungs kosten???
Sobald es sich lohnt, wenn man über einen bestimmten Satz kommt, trotz Steuervergünstigungen, die wir haben und es sich deshalb für manche gar nicht mehr lohnt, überhaupt eine Steuererklärung zu machen - dann kannst Du all das noch zusätzlich geltend machen - natürlich. Auch Lehrbücher, die Du aus eigener Tasche bezahlt - klar! Die Formel kenne ich leider nicht - dabei kann Dir jemand vom STeuerfach sehr nützlich sein. DIE kennen sich richtig gut aus - ich weiss nur die laienhafte Wahrheit sozusagen;-)