1

bei geringerm Lohn, volle Pendlerpauschale von der Lohnsteuer absetzen?

Frage von Audi12345 Audi12345

Hallo beisammen.

Ich bin im Januar mit meiner Ausbildung fertig geworden, und bin in meiner Firma übernommen worden. Ich hab ein Jahreszielgehalt von 23500€ (im Monat wären das 1960€) Allerdings bekomme ich im ersten Jahr nur 1661€ im Monat (ca 1161 netto), da meine Leistungsbeurteilung erst im nächsten Jahr stattfindet. Ich fahre eigl mit der Bahn in die Arbeit, mit dem Auto wären das 50km einfach, möchte aber nächstes jahr die pendlerpauschale geltend machen. 50km0,30€ca. 210 tage (??? hab 30tage urlaub)= 3.150 € als Werbungskosten

Ich zahle pro monat 144,16€ Lohnst. => 1730€ im Jahr

Kann ich jetzt die gesamten Werbungskosten geltend machen? weil dann würde ich ja rein theoretisch keine lohnsteuer mehr zahlen...?? Oder gibt es dafür eine Formel?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Bei Dir lohnt es sich jedenfalls die Fahrtkosten geltend zu machen. Dass Du dann 0 Lohnsteuer bezahlst widerum bezweifle ich;-) Aber da kommt schon ein schönes Sümmchen bei herum. Vergiss nicht auch noch die ganzen Arzneikosten und 10 Euro-Quittungen zu sammeln und sonstige Aufwendungen - zusammen gesehen lohnt sich das sicherlich.

Kommentar von Audi12345 Audi12345

ja aber dafür gibt es doch sicher irgendeine formel oder? Kann man die 10euro praxisgebühr von der steuer absetzen? mit sonstigen aufwendungen meinst du was genau? fortbildungs kosten???

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

Sobald es sich lohnt, wenn man über einen bestimmten Satz kommt, trotz Steuervergünstigungen, die wir haben und es sich deshalb für manche gar nicht mehr lohnt, überhaupt eine Steuererklärung zu machen - dann kannst Du all das noch zusätzlich geltend machen - natürlich. Auch Lehrbücher, die Du aus eigener Tasche bezahlt - klar! Die Formel kenne ich leider nicht - dabei kann Dir jemand vom STeuerfach sehr nützlich sein. DIE kennen sich richtig gut aus - ich weiss nur die laienhafte Wahrheit sozusagen;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.