2

Bei Geld hört die Freundschaft auf? HILFE

Frage von gruenemedizin gruenemedizin

Hallo ich bin 16 und habe Freund A von mir 30 Euro geliehen am 14.9.11 meinte ja lass dir Zeit, denn zu einer Feier ist bei ihm etwas kaputt gegang und der ders kaputt gemacht hat (B), zahlt es stükchenweiße ab, also brauhcte er erstmal einen Vorschuss. So, der Schuldige zahlt nun nichts zurückdh lässt sich Zeit, und A sagte r kann mir nichts geben aber hat zwischendurch gearbeitet bekommt Taschengeld u sagte selbst wenn ich schulden hab würde ich die sofort bezahlen egal wie. Ich hab noch kein Cent gesehn, gnaz im gegenteil ich dachte mir gut ok dass ist ne andere sache und hab ihn nun so in den vier monaten kleinere Beträge geliehn im Wert von 14 Euro die ich bis jz auch nich zurückbekommen habe, ich weiß ncih ich hab A schon mehrmals drauf angesprochen, ich würde gern druck machen, ich mein ihc bin Schülerin 40 Euro sind nich wenig geld für mich.. Denn im endeffekt bin ich wieder die blöde, wos heißt Freundschaft is wichtiger als geld wie kann man das machen..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von stuntgirl stuntgirl

A. klar machen, daß es nicht dein Problem ist, du ihm noch 2 Wochen Zeit gibst, dich sonst an die Eltern wendest und dann solchen Leuten auch kein Geld mehr leihen, egal was ist. Denn ohne dein Geld, hätte die Sache auch irgenwie geklärt werden müssen - stell dir vor du hättest gar keins gehabt, was wäre denn dann aus der Sache geworden? Richtig, sie wäre anderweitig geklärt.

• 0
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Dieses Sprichwort erlebst Du gerade selbst. Du bekommst von ihm das Geld nicht zurück, also wird Eure Freundschaft früher oder später in die Brüche gehen.

Sollte er Dich nochmals darauf ansprechen, ob Du ihm Geld gibst, so sollstest Du ganz klar nein sagen. Egal, wie er bittet und bettelt. Erklär ihm, dass Du erst mal das seitherige Geld zurückhaben möchtest und dann könnt Ihr von neuen Schulden reden.

• 0
    Antwort von DonPaolo DonPaolo

Von Freundschaft kann man sich auch keine Brötchen kaufen. Also mach Druck, dass er das Geld zurückzahlt.

Und immer schriftlich festlegen, dass man Geld geliehen hat.

• 0
    Antwort von Domi412 Domi412

sprich mal mit seinen Eltern und bring sie dazu, dass du sein Taschengeld bekommst, solange er noch Schulden bei dir hat.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.