1

Bei Geld hört die Freundschaft auf?

Frage von Rennsemml2 Rennsemml2

Hallo, habe folgendes Problem: In meinem Kurs, (Beginn September) ist eine Frau, sagen wir sie heißt Beate. Sie lebt von Hartz4 u. bekommt die Fahrtkosten für September erst im Oktober überwiesen. Da es irgendwelche Ungereimtheiten wegen Ihres früheren Geschäftes gibt, zahlt die ARGE keinen Cent zum Leben für sie u. ihr Kind (10 J.) Habe ihr im Sept. insges. 50 Euro geliehen, damit sie tanken konnte, um in die Schule zu kommen. Eine andere Klassenkameradin lieh ihr 20 Euro. Außerdem brachten wir ihr einigemale etwas zu Essen mit. Seit Oktober fährt sie bei mir im Auto mit, da wir nur 6 km auseinander wohnen.

Jetzt ist mitlerweile schon November u. weder die andere Klassenkameradin noch ich haben einen Cent zurückbekommen. Habe am Freitag zu ihr gesagt, daß sie ja mal nächste Woche fahren könnte u. sie hat auch zugesagt. Was soll ich groß schreiben, heute früh bekam ich eine SMS, sie ist krank...

Jetzt meine Frage: Was würdet Ihr tun? Sie konkret ansprechen? Die andere Klassenk. ist nur noch bis Mittwoch da, weil sie einen Job gefunden hat u. hat die 20 Euro eigentlich schon abgeschrieben. Aber ich werde Beate ja noch bis zum Ende sehen u. möchte eigentlich auch keinen Streit. Aber irgendwie komme ich mir echt vera..... vor so langsam.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Bei Geld fängt die Freundschaft doch erst an. Leihe nur Deinen Freunden Geld und Du wirst es sicher wieder bekommen. Kein Mensch opfert eine Freundschaft für 50 Euro. Aber eine flüchtige Bekannte die wird schnell geprellt.

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

So ist es!

• 1
    Antwort von TripleXX TripleXX

Also ich hab keine Ahnung, wie die Umstände der Frau sind, daher kann ich nur allgemein antworten. Für Alleinstehende ist Hartz 4 eine tolle Sache, da kann man an sich ganz gut damit auskommen, aber sobald ein Kind (oder mehrere) im Spiel ist, ist es ein Witz. Wenn man das "Einkommen" gegen die Fixkosten aufrechnet (Miete, NK, Telefon) bleiben im Schnitt 300 Euro zum Essen und Leben für zwei Personen (selten etwas mehr). Das ist jämmerlich, und ich finde, man sollte mit solchen Leuten nicht zu hart sein. Für Alleinerziehende ist Hartz 4 im Übrigen fast wie ein "Todesurteil", es ist unwahrscheinlich schwer, da wieder weg zu kommen, da man mit Kind nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten hat. Das große Getöne seitens der Ämter und Politiker ist pure Effekthascherei und ist von der Realität weit entfernt. Im Übrigen wissen die Wenigsten, daß Kindergeld und Unterhalt auf Hartz 4 angerechnet (sprich wieder abgezogen) werden.

Ich weiß natürlich nicht, wie genau die Sachlage bei "Beate" ist, ob sie z.B. arbeitswillig ist oder so. Aber das Geld ist ihr mit Sicherheit extrem knapp, und wenn sie nicht zu der Gleichgültigen Sorte gehört, ist es ihr wahrscheinlich selbst äußerst unangenehm, überhaupt Geld schuldig zu sein.

Außerdem wäre es zumindest MÖGLICH, daß sie tatsächlich krank ist, oder nicht? Ist nicht böse gemeint, wie gesagt, ist eine allgemeine Antwort.

Kommentar von akademikus akademikusakademikus

im grunde hast du recht. natürlich. und ich finde es traurig genau wie du. aber, wenn ich weiss ich kann es nicht zurück zahlen, wieso leihe ich mir dann was. das ist die andere seite der medaille. jemand der bereit ist etwas zu leihen, muss es auch wieder haben. oder ?

Kommentar von TripleXX TripleXXTripleXX

Ich würde mit ihr reden, ihr sagen, daß du die Schwierigkeit verstehst, aber daß du das Geld zurück haben möchtest. Vielleicht findet ihr ja dann eine Lösung.

Oh mann, ich hatte einen Roman ins Kommentar geschrieben, aber er ist weg... :-D

Kommentar von aurata aurataaurata

Zum teil hast du recht, akademikus. Wenn man nicht weiß, ob man eine Versprechung einhalten kann, dann gibt man die in der Regel auch nicht, das gilt nicht nur in dem Fall, sondern allgemein im Leben. Aber hier, in dem konkreten Fall, würde ich sagen, Beate machte das aus Verzweiflung und im guten Glauben. Und wie schon Mietnormade sagte: eine Freundschaft gibt man für 50 Euro nicht auf. Wenn man aber die 50 Euro zurück haben möchte, dann muss man das auch artikulieren. Vielleicht kann 'Beate' das 10-er weise abstottern? @Rennsemml: wenn du ihr sagst, dass du dir vorstellen kannst, dass sie sich Gedanken macht wegen des Geldes, du aber weißt, dass es ihr sicher schwer fällt, das am Stück zurück zu zahlen und ihr den Vorschlag unterbreitest in Raten zu zahlen, ist es beiden geholfen. Was meinst du?

DH

• 1
    Antwort von mariscisa mariscisa

Ich würde sie schon direkt darauf ansprechen. Und die Idee mit der Ratenzahlung ist echt gut, zB 10,- Euro im Monat wären doch echt angemessen.

Kommentar von Rennsemml2 Rennsemml2Rennsemml2

Leider geht der Kurs nur noch bis März.

Kommentar von mariscisa mariscisa

Du hast doch sicher ihre Adresse und Telefonnr.?

Kommentar von aurata aurataaurata

hm, ihr wohnt aber nur 6km auseinander, sagtest du. Besser 10er weise, als gar nicht, oder?

Kommentar von mariscisa mariscisa

eben, Kleinvieh macht auch Mist...zwinker...

• 1
    Antwort von Maienblume Maienblume

Darüber offen und konkret sprechen.

Wenn sie es nicht abstottern kann, dann findet ihr vielleicht eine Möglichkeit, wie sie auf andere Weise dafür einstehen kann... indem sie Dir eine Arbeit abnimmt, oder so etwas.

• 1
    Antwort von Eselin Eselin

Ansprechen würde ich es auf jeden Fall. Ggf. mit der Möglichkeit, dass sie es dir in zwei oder drei Raten zurückzahlt?!?!

• 1
    Antwort von Sandra2804 Sandra2804

Immer weiter bitten, dass sie dir das Geld wiedergibt.

• 0
    Antwort von Knuddiwoodi Knuddiwoodi

Hallo, da ich Ihr auch Geld geliehen habe....danke für die Frage. Nach lesen aller Antworten bin ich der Meinung, wir müssen Sie darauf klar ansprechen..und Ihr klar machen, daß wir das Geld zurückhaben möchten. Für andere Dinge wie z.B Fingernägel, Zigaretten, ist ja auch das Geld da. Ich versuche auch, nur noch Freunden Geld zu leihen... Naja, bis morgen Diana

• 0
    Antwort von akademikus akademikus

na klar, darauf ansprechen. dein geld hat sie ja auch genommen warum sollst du jetzt darauf verzichten. oder schenkt dir irgendjemand geld? einfach so? mein name ist deswegen: verleihnix! natürlich ist es nicht viel was ein harz IV empfänger bekommt. aber zum essen reicht es eigentlich. ich rede nicht von luxus. zum leben reicht es aber. dann müssen die zigaretten eben weg und man trinkt ne flasche bier weniger. und selbt wenn man ihr das geld gekürzt hat, für die maßnahme bekommt sie fahrgeld.... die kinder werden auch unterstützt, wenn sie mit dem was sie bekommt nicht auskommt, wieso musst du darunter leiden? denk mal drüber nach!

Kommentar von Slizia SliziaSlizia

Warum, Akademikus, glauben eigentlich Normalsterbliche immer, Hartz4 - Empfänger würden trinken und rauchen?

DH Slizia!

DH Slizia!

DH Slizia!

Lieber Support, warum kann man versehentliche Mehrfachposts nicht löschen??? SORRY @ ALL

nein so denke ich nicht. ich rauche auch und trinke mein bier. ich würde es einschränken....! da hast du mich wirklich falsch verstanden...! bestimmt. ich bin der letzte der mit klischees etwas anfangen kann

Ich würde es einschränken... was denn, wenn du im Quartal ein Sixpack trinkst - wenn überhaupt?

Ne, ich versteh schon, Kettenraucher und Säufer verschleudern echt ne Menge Geld damit, aber das ist nicht die Mehrheit (sondern nur die, die sich öffentlich preisgeben weil es ihnen egal ist), und so arg viel ist es nicht, was man bekommt.

Kommentar von Slizia SliziaSlizia

Das war eine belustigte Frage. Tut mir leid, wenn es falsch angekommen ist. Diese Pauschalisierung steckt bei Vielen ernsthaft drin. Vorteil dabei - wenn man offensichtlich NICHT trinkt und nicht oder sehr wenig raucht, wird man nicht verdächtigt, Hartz4 zu bekommen *kullert vor Lachen unterm Schreibtisch. So hat alles auch sein Gutes.

schmeiss mich wech, schöne assoziation!

• 0
    Antwort von Slizia Slizia

Mir ist sowas auch schon passiert. Allerdings habe ich, nach eigenen schmerzlichen Erfahrungen, heute eine andere Meinung dazu. Wenn man sich wirklich nix hat zuschulden kommen lassen und energisch hinterherschaut, dann bekommt man auch, insbesondere für die Kinder, das Geld, auf welches man Anspruch hat. Ist nicht immer einfach, aber da muss man halt auch mal hart bleiben. Ich schenke jemandem in einer akuten Notlage Geld, wenn ich ihn kenne und selbst genügend habe, aber ich borge nix (außer echten Freunden). Spart Enttäuschungen.

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Ich fürchte, sie ist einfach nicht in der Lage, das Geld zurückzuzahlen. Dann müsst Ihr es leider abschreiben. Ich habe so etwas immer unter "Lehrgeld" verbucht. Meine Mutter hat immer gesagt: "Bevor Du 50 Euro verleihst, verschenke lieber 5 Euro." Aber manchmal hört man eben nicht auf Mutti.

• 0
    Antwort von littletiger littletiger

Ich würde sie konkret darauf ansprechen und gegebenfalls immer mal wieder dran erinnern, manchmal reicht auch schon ein aussagekräftiger Blick...

• 0
    Antwort von Ally32 Ally32

Immer wieder ansprechen und in Zukunft vorsichtiger sein beim Geld verleihen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.