1

Bei geklautem Auto mitgefahren - Strafe?

Frage von Gedankenfabrik Gedankenfabrik

Samstag nachts tauchten um 4 Uhr Freunde von mir auf (beide minderjährig), klopften an die Tür, weil sie sahen, dass bei mir noch Licht brannte. Sie kicherten und hielten mir einen Autoschlüssel vor die Nase. Zu der Zeit wusste ich nicht, woher sie das Auto hatten, lediglich, dass sie ohne Führerschein fuhren (einer von beiden, macht diesen gerade - was er wohl jetzt vergessen kann) ... Ob sie alkoholisiert waren, weiß ich nicht, würde mich aber weniger wundern.

Das Ding ist, dass ich (19) ohne zu überlegen einfach mitgefahren bin, was wohl echt dämlich von mir war, aber in dem Moment dachte ich "Was soll's" und der Nervenkitzel drängte mich ein wenig dazu. (Weiß nicht, ob es jemanden gibt, der mir das nachfühlen kann) Ich bin 40 Minuten mit denen mitgefahren, und erfuhr währenddessen, dass das Auto geklaut war, da der Besitzer den Schlüssel hatte stecken lassen.

Das Ding ist jetzt, dass ein Freund von beiden, der zuvor wohl mit denen unterwegs gewesen sein muss gepetzt hat. Und wir uns wohl alle am Mittwoch bei der Polizei melden, um das aufzuklären. Die wissen zwar nicht, dass ich dabei war, aber eben, dass eine 3. weibliche Person mitfuhr.

Was den beiden in etwa blüht, kann ich mir denken, aber was für eine Strafe wird da wohl auf mich zukommen?

Tja, das ist wohl dumm gelaufen und mitgehangen, mitgefangen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von andie00 andie00

Alles was einer von euch bei der Polizei zu Protokoll gibt (egal ob ihr eure aussage danach unterschreibt oder nicht) kann und wird vor Gericht gegen euch verwendet, also am besten bei der Polizei nichts aussagen - auch wenn sie mit Haft drohen - sondern erst vor Gericht

Eine Bezugsperson (muss kein Rechtsanwalt sein) darf während der polizeilichen Vernehmung dabei sein, wird meist von den Polizisten verschwiegen

Sätze wie: "Wenn du alles sagst setz ich mich vor Gericht für dich ein" "Die Strafe ist geringer wenn du mit uns zusammenarbeitest" "Verate die Täter und du bekommst keine Strafe" etc. sind Blödsinn und dienen nur zur Einschüchterung

Drohungen: "Sagst du nichts wird das vor Gericht als Verweigerung der Zusammenarbeit gewertet und die Strafe wird höher" sind nicht richtig - Zusammenarbeiten kannst du immer noch vor Gericht

usw.

Informiert euch auch bei einem Rechtsanwalt (kostenlose Erstberatung) über alle möglichen Folgen eurer Dummheit, und ihr kommt am besten davon

Kommentar von andie00 andie00andie00

Ausserdem, ganz wichtig: Lasst euch das Protokoll eurer Aussage kopieren und nehmt es mit, auch wenn drinsteht "Keine Aussage gemacht" Oft wird gesagt das ist nicht möglich/üblich oder ähnliches, egal besteht auf eure Kopie, vorher geht ihr einfach nicht raus

Kommentar von Gedankenfabrik GedankenfabrikGedankenfabrik

Alles klar, danke. :)

• 0
    Antwort von supergirl67 supergirl67

ich würde an deiner stelle heulen übrigens was machst du gerade?

Heulen bringt mich da auch nicht weiter.

• 0

du brauchst kein glück mehr hättest vorher nachdenken können DIEBSTAHL! weißt du was das eigentlich bedeutet?

Das ist mir klar. Ich habe dieses Auto aber nicht geklaut und anfangs auch nicht gewusst, dass es geklaut war.

• 0
    Antwort von rastamon rastamon

Mal ganz davon abgesehen, dass das strafbar ist. Warst du um deine Gesundheit gar nicht besorgt? Ich finde es ziemlich unverantwortlich von deinen Freunden ein Auto zu klauen und das auch noch im alkoholisierten Zustand... Sie bringen nicht nur sich selbst (und dich halt) in Gefahr, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Wie gesagt, habe in dem Moment nicht darüber nachgedacht und ob sie alkoholisiert waren, weiß ich nicht.

• 0

oh mein gott hast du ein vogel du könntest im gefängnis enden oder so omg man sollte dich bestrafen und der polizei melden! sowas habe ich noch nie gehört bist selbst schuld sorry aber das könnte echt schlimm enden!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von LordV LordVLordV

Satzzeichen sind keine Rudeltiere...

Verzeihung, ich sagte bereits, dass wir am Mittwoch dahingehen und uns selbst melden. ;)

• 0
    Antwort von Erdbeerbowle Erdbeerbowle

Was erwartest du? Soll jemand sagen, dass das alles nicht so schlimm war? Meine Güte! Du bist volljährig! Zum Glück bist du nicht meine Tochter, ach, dann hättest du ja erst überlegt und dann gehandelt.

Ich möchte lediglich eine Antwort darauf, was mich erwartet, von jemandem, der entweder die selbe Erfahrung hat, oder aber sich etwas damit auskennt.

Dass ich selbst daran Schuld bin, weiß ich und ich bin immerhin erwachsen genug zu der Scheiße zu stehen, die ich bzw wir verzapft haben.

• 0
    Antwort von Joop111 Joop111

natürlich!!

• 0
    Antwort von Danny4Real Danny4Real

mit "mitgehangen,mitgefangen" sagst du es quasi schon selbst.aber was da auf dich zukommt..keine Ahnung. kommt wohl drauf an,ob du vorstrafen hast.

Na ja, vorbestraft bin ich nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.