Frage von dasom12345, 82

Bei Gastronomie kann Nachmieter ohne Ablöse mit Vermieter Vertrag schreiben?

Hallo, Ich hatte 11. 2015 Kündigung von Vermieter gekrigt mit einer Bedienung, dass ich einen Nachmieter suchen dürfen bis Ende des März.2016. 01.2016 habe ich einen Nachmieter gefunden und Vermieter vorgestellt. Vermieter hat den akzeptert. Und ich habe mit ihm einen Summe als Ablöse vereinbart. 02. 2106 hat der Nachfolger mir abgesagt. 03.2106 ich habe den Laden ohne Nachmieter verlassen weil ich die Kündigung schon gekrigt habe. Und jetzt der, den ich Vermieter als Nachfolger vorgestellt habe, den Laden gemietet. Meine Frage ist : Ist es einfach Dumm gelaufen bei mir? oder habe ich einen Chance den Nachfolger bzw. Vermieter zu klagen und gewinnen?

Es ist mir kompliziert alles zum formulieren.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von ElBarto90, 62

Ich verstehe den Sinn dieser Ablöse Summe leider nicht. Warum sollte er eine Ablöse an dich zahlen?

Kommentar von dasom12345 ,

1. Weil ich den Laden 5Jahre lang betriet habe dadurch viele Kundschaft gewonnen habe.

2. Da habe ich auch investiert habe und am Anfang der Nachfolger hat auch akzeptiert hat.

Kommentar von ElBarto90 ,

Okay, das kann man nachvollziehen. Aber solange ihr nichts schriftlich fest gemacht habt, lässt sich da nichts machen. Es gibt kein Gesetz, welches mir bekannt ist, dass eine Ablöse Summe in so einer Situation festlegt. Ohne einen schriftlichen Vertrag lässt sich da nichts machen

Antwort
von Novos, 55

Warum willst Du klagen?

Kommentar von dasom12345 ,

Ich vermute dass der Nachfolger mir kein Ablöse zahlen möchte deshalb mir abgesagt und mit Vermieter direkt kontaktiert und Vertrag geschrieben hat. Obwohl ich den Nachfolger dem Vermieter vorgestellt habe. Wenn ich einfach  im März den Laden aufgeben möchte, habe ich nicht einen Nachfolger gesucht. Da habe ich auch ca. 500 Euro bei Immobilienscout bezahlt weil ich unbedingt einen Nachfolger suchen wollte und von dem eine Ablöse bekommen möchte.

Kommentar von Novos ,

Ist die Ablöse für Deine Geräte oder Waren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten