20

Bei Gastgeber in Spanien Teller leer essen oder nicht?

Frage von VorneLinks VorneLinks

Habe das erste Mal mit einem Geschäftspartner in Spanien zu tun und nun hab ich eine ganz triviale Frage: wie ist das denn mit dem Essen: soll man den Teller leeren oder einen Rest lassen? Je nachdem kann es ja als tödliche Beleidigung aufgefasst werden.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von boriswulff boriswulff

Unhöflich wäre es in Spanien den Teller leer zu essen, denn dann hat man zu wenig erhalten und steht hungrig auf, aus Augen der Gastgeber. Ein Anstandsrest gehört also auf den Teller.

Kommentar von boriswulff boriswulffboriswulff

Wenn man sich allerdings seinen Teller selber auffüllt von einer Platte, kann man den Teller leer essen und auf der Platte einen Rest lassen.

Kommentar von t49atbv t49atbvt49atbv

Aber denke auch daran mindestens 30 Minuten NACH der verabredeten Zeit anzukommen.

• 0
    Antwort von Fanuli86 Fanuli86

Ich habe mehrere Monate in Spanien gelebt und noch niemals gesehen, dass jemand einen Rest übrig gelassen hat bei Einladungen, dass gehört eher in die Ecke China/Japan.

Meiner Meinung nach völliger Schmarrn.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• ZEIT online

Darf man das?

Jedes Land hat seine kulturellen Eigenarten. Wir geben Tipps für das richtige Benehmen. Folge 7: Spanien.

Spanien ist kein einheitliches Land. Der bei uns weitläufig als Spanien bezeichnete Teil der Iberischen Halbinsel wird von verschiedenen Bevölkerungsgruppen bewohnt, die ihre ganz eigenen kulturellen Traditionen pflegen und sich gern voneinander abgrenzen. Katalanen, Galicier und Basken haben darüber hinaus eine eigene Sprache, die sie keinesfalls als spanischen Dialekt verstanden wissen wollen.

Lesen Sie hier weiter: Die ZEIT "Darf man das?"

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.