2

Bei Freundschaften dem Bauchgefühl folgen?

Frage von SanMarko77 SanMarko77

Ist es ratsam, sich von langjährigen Freunden zu lösen, wenn man anfängt, sich in deren Nähe regelrecht unwohl zu fühlen bzw. wenn sie einem immer unsympathischer werden, ohne dass man es jedoch an konkreten Dingen festmachen könnte?

Ich bin jetzt 25 Jahre alt und merke, dass manche Leute, mit denen ich oft fortging oder zumindest ein Hobby gemeinsam hatte, ohne diese "Anknüpfungspunkte" ganz andere Interessen und Gesprächsthemen haben, dass sie eigentlich nicht wirklich zu mir passen.

Ist ein kleinerer Freundeskreis ratsamer? Sollte man sich generell nicht mit zu vielen Leuten auf einer nur oberflächlichen Ebene abgeben? Genau das ist ja heutzutage im Trend.

Freunde sind zwar sehr wichtig, aber soll man eine Freundschaft um jeden Preis aufrecht erhalten? Oder ganz einfach den Kontakt stark reduzieren und gegen Null tendieren lassen? Anderseits könnte das aber auch eine Flucht vor unangenehmen Aussprachen sein. Wobei: wird sich ein Charakter durch Gespräche ändern?

Fragen über Fragen... ^^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Carsten94 Carsten94

Also man kann ja mit anderen reden; auch wenn sie ganz andere Themengebiete haben, jedoch solltest du damit aufhören, sobald sie dir unsympathisch werden. Das hast du oben ja auch schon geschrieben. Aus diesem Grund würde ich die Freunde eher vernachlässigen und mal schauen, ob sie sich eigentlich noch bei dir melden, wenn du nichts mehr von dir gibst.

Freundschaften sind nur wichtig und auch nützlich, wenn sie es wert sind zu exisitieren. Unsympathische Freundschaften sollte man nicht aufrecht erhalten.

• 1
    Antwort von Bea818 Bea818

Aussprachen sind zwar gut und richtig, aber eher nur wenn es um kleine "Fehltritte" oder dergleichen geht. Wie Du schon richtig schreibst, kann man nicht oder nur sehr schwer und mit viel Geduld den Charakter von jemand ändern. Nach meiner Erfahrung ist das aber kein erfolgversprechendes Unterfangen. Das wäre eigentlich auch Manipulation. Jeder hat seinen Charakter und wenn Änderung möglich ist, dann nur aus sich selbst heraus. Wenn Du merkst, dass Du mit bestimmten Leuten nicht mehr klar kommst, dann erzwinge nichts... Manchmal verändern wir uns voneinander weg und dann ist es besser neue Wege zu gehen und neue Freunde zu finden die besser zu Dir passen.

LG

Bea

• 1
    Antwort von Schokolinda Schokolinda

man kann doch unterschiedliche freunde haben. wenn man ein gemeinsames hobby hat z.b. eine sportart, sich in diesem rahmen mit der person nett unterhalten kann, wieso soll man dann diese person nicht als sport-freund haben, mit der man z.b. regelmässig sport macht, sonst aber nichts oder nur wenig. das ist doch ganz in ordnung, wenn es beiden so geht.

man kann trotz verschiedener, eher oberflächlicher und einseitiger freundschaften zusätzlich einige sehr nahe bindungen eingehen. man kann mit jemandem sehr vertraut sein und viel persönliches teilen, aber wenn derjenige seine freizeit ganz anders gestalten möchte als man selbst, kann man trotzdem nicht die gesamte freizeit miteinander verbringen, ohne dass beide parteien leiden.

zusammengefasst finde ich es ideal, einige enge freunde zu haben, denen man persönlich sehr vertraut, und mehrere weniger enge freunde, mit denen man hauptsächlich aktivitäten teilt.

aussprachen können einen weiterbringen. allerdings wird es oft als anschuldigung erlebt. man braucht viel feingefühl, damit man am ende einen besseren freund hat und keinen neuen feind.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.