Ich habe heute in einem Extra-Heft der Zeitschrift "Ein Herz für Tiere" folgendes gelesen:
Die Biologen, die Wölfe beobachtet haben, behaupten einmütig, dass sie kein faszinierenderes Tier als den Wolf kennen, sagte Starpianistin Heléne Grimaud, selbst bekennende Wolfsanhängerin, einmal. Kein Wunder, gibt es kaum ein anderes Tier, das sich mit dem Wolf hinsichtlich hoch entwickelten Familiensinn, Intelligenz, Kraft und Schönheit messen könnte. So verwundert es auch nicht, dass die Freilandforschung der letzten 20 Jahre gezeigt hat, dass es bei wilden Wölfen gar keine Hierarchie nach Alpha- und Omega-Wölfen gibt. Die entwickelt sich nur in Gefangenschaft, wenn die Jungwölfe nicht abwandern und ein eigenes Territorium besetzen können. EIn freies Rudel besteht aus Vater, Mutter und den Kindern, und die Eltern geben den Ton an. Bis zum Alter von ca. 2 Jahren bleibt der Nachwuchs im elterlichen Rudelverband. Dann wandern die Jungwölfe ab, suchen sich eigene Familien und gehen auf Partnersuche, um neue Familien zu gründen.
Meine Frage ist: Stimmt das wirklich, dass nur eine Hierarchie in Gefangenschaft zustande kommt? Ich habe bis jetzt viele Bücher über Wölfe gelesen, wo aber immer von einer Hierarchie und Rangordnung gesprochen wurde.
dankeschöööön