Frage von hercegovac3105, 23

bei firefox wird auf den meisten seiten wo ich nutzernamen eingeben muß der zuletzt eingegebene name gezeigt sobald ich mit der maus auf das eingabefeld gehe?

also muß ich den nutzernamen nicht mehr eintippen sondern kann ihn per maus auswählen nun habe ich aber festgestellt z.b. bei ebay, dass mir der name nicht mehr gezeigt wird. warum ist das so? hat das was mit firefox oder mit der seite zu tun?? Vielen Dank!!

Antwort
von WhiteGandalf, 20

Der Browser speichert Deine Formulareingaben pro Seite. Wenn Du auf Seite

    http : // xyz.de

bist, siehst Du in den dortigen Formularen also alle Daten, die Du in die Formulare der Seite

    http : // xyz.de

jemals vorher eingetragen hattest.Wenn Du auf die Seite

    http : // unterserver.xyz.de

gehst, ist das eine ANDERE Seite, selbst wenn sie physisch auf derselben Maschine liegen sollte.Wenn Du auf die Seite

    https : // xyz.de

gehst, ist das ebenfalls eine ANDERE Seite (anderes Protokoll - hier mit "s" angehängt).

Alle Seiten haben im Browser ihre eigenen gespeicherten Formulardaten (bzw. KEINE, falls sie nicht vorher schon mal aufgesucht worden waren).

Bei Dir liegt wahrscheinlich vor, dass Du vorher deine eBay-Seite unter einem geringfügig anderen Namen oder mit anderem Protokoll angesteuert hattest.

Es KANN natürlich auch sein, dass Du von einem Phisher im Zuge eines Phishing-Angriffs auf eine Seite geleitet wurdest, die der originalen eBay-Seite zum Verwechseln ähnlich sieht (auch dann unterscheidet sich der Name in der Tat, was dem Browser auffällt, dem Menschen eventuell nicht). Ein Ausbleiben der gewohnten Formularfüller KANN also auch ein Warnzeichen sein, dass man gerade sein Gehirn um die Ecke liegen lassen hatte. Und dass man sich den letzten Schritt (Klick auf irgendeinen ominösen Link in irgendeiner schwachsinnigen Email) nochmal gründlich überlegen sollte.

Was davon bei Dir konkret vorliegt, kannst natürlich letztlich nur Du selbst durch gründliches Anschauen und Nachdenken herausfinden.

WAS? Das hier soll Spam sein? Ach so... wegen der Erklärung der verschiedenen Servernamen... Blöde Forum-Zensur! Gilt diese auch in Programmcode?... Ja, offensichtlich. Wieviele Leerzeichen oder anderer Mist sind notwendig, um sie außer Kraft zu setzen?...

Antwort
von Tim774, 21

Das liegt am Internet und nicht an der Seite.

Antwort
von Doktorfruehling, 17

Autofill Funktion deines Browsers.

Kommentar von hercegovac3105 ,

Du, Ich versteh das nicht. Also das Wort "Autofill" an sich schon. Aber ich verstehe nicht. warum es auf den meisten Seiten immer noch funktioniert und auf Ebay nicht mehr . Habe Ich irgendwo etwas "ausgeschaltet" oder was? "normal" rufe Ich die Ebay-Seite über ein Lesezeichen bei Firefox auf. Deshalb habe Ich nochmal die Seite aufgerufen indem Ich die Adresse manuell eingegeben habe. um sicher zu gehen, dass es nicht am lesezeichen liegt. Aber genau das gleiche. Also kriege ich das wieder irgendwie hin? Vielen Dank!!

Kommentar von Doktorfruehling ,

eventuell hast du irgendwo das Haeckchen rausgekommen bei Benutzernamen merken auf deiner Ebayseite

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten