Frage von Chipsmann2008, 37

Bei Facebook ausspioniert worden ist das Legal?

Hallo zusammen, es betrift mich nicht persönlich, sondern um einen guten bekannten.

Er hat bei Facebook ein Profil und hat dieses aber nur für Freunde sichbar gemacht. Auch seine Bilder und sonstige Kommentare sind nur für Freunde sichbar. Leider hat mein Bekannter ein paar schulder die er zur zeit nicht zahlen kann. Da er zur zeit arbeitslos ist hat er einen bekannten der eine Gastronomie hat ausgeholfen. Diese Tätigkeit war aber als der Laden geschlossen hatte. ( er sagt er habe die Lichtanlage angeschlossen und ein paar kleingkeiten gemacht - nicht wärend der Öffnungszeiten ) Dafür habe er aber kein Geld angenommen, da er den Betreiben schon über 30 Jahre kennt und auch sehr eng befreundet sind. Mein bekannter hat nun auf seiner Facebookseite einen Flyer reingestellt und an seine Freunde geteilt. Das war vor ca 3 wochen. Jetzt hat er von ein Inkassounternehmen eine Brief erhalten, wo drinnen steht das er angeblich dort arbeitet ! Dürfen die das, dass bei Facebook reingesellt wird auch verwenden um solche machenschaften aus zuüben ? Oder muss man jetzt so vorsichtig sein was man da reinstellt ? Darf man alles glauben was in Facebook reingestellt wird ? Mein bekannter hat mich gebeten da mal nach zufragen.

Antwort
von Idiealot, 15

Tja,

das klassische Problem der sozialen Netzwerke. Wenn man privates auf Facebook postet, veröffentlicht, ist es nicht mehr privat!

Dummer, dummer, Fehler zu glauben was ich bei Facebook poste und auch wenn es nur für "Freunde" sichtbar ist, wäre nicht mehr zugänglich für andere.

Nichts, aber auch rein gar nichts ist privat auf Facebook!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten