Frage von Pavelasd, 21

Bei Erstellung oder bei der Erstellung und Marketing- und Personalabteilung oder Marketing- und Personalabteilungen?

Hallo,

ich bin kein Muttersprachler und bräuchte eure Hilfe bei Formulierung eines Satzes für mein Bewerbungsschreiben.

"Zudem habe ich die Marketing- und Personalabteilung(en) bei (der) Erstellung von Excel-Tabellen unterstützt"

Danke im Voraus

Antwort
von 2dave, 3

Ist zwar deutsch aber klingt etwas holprig. Mit Bindestrich aufgespaltene Wörter sind immer schwer zu lesen. Ich würde es komplett anders formulieren.

Zudem habe ich verschiedene Abteilungen (Marketing, HR) bei der rstellung von Excel-Tabellen unterstützt)

...sowas in der Art.

Antwort
von cheoiefh, 17

Zudem habe ich die Marketing- und Personalabteilung bei der Erstellung von Excel-Tabellen unterstützt.

Das andere ist nicht falsch, aber so hört es sich am flüssigsten formuliert an.

Antwort
von Rudolf36, 5

Es kommt darauf an, was du sagen willst.

Geht es um eine Abteilung, dann: "Zudem habe ich die Marketing- und Personalabteilung bei der Erstellung von Excel-Tabellen unterstützt." Hier sind Marketing und Personal in einer Abteilung zusammengefasst.

Geht es um zwei Abteilungen, dann: "Zudem habe ich die Marketing- und die Personalabteilung bei der Erstellung von Excel-Tabellen unterstützt." Hier sind Marketing und Personal zwei unabhängige Abteilungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community