1

Bei Eröffnung eines Girokontos Steuernummer gefragt

Frage von Sukichan90 Sukichan90

Hi,

Ich hab bei MLP ein Konto eröffnet auf das es 4% Zinsen gibt.

MLP möchte aber auch meine Steuernummer haben (sicher wegen der Kapitalertragssteuer), wo find ich die?

Ich habe mal Zeitungen ausgetragen und eine Lohnsteuerkarte von 2008 und 2010 und eine Lohnsteuerbescheinigung von 2009.

Bei der Suche im Web hab ich gelesen, dass sich die Steuernummer wohl ändern kann, wenn man umzieht.

Ich bin letztes Jahr, nach erhalt der Lohnsteuerkarten, etc. an das andere Ende der Stadt gezogen.

Kann mir da jmd helfen? Also wo finde ich meine Steuernummer? Ist das die ID oder die eTIN? Und könnte sich da was geändert haben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von GarfieldSL GarfieldSL

Die Steuernummer geht die nix an. Kapitalertragssteuer wird pauschal an das Finanzamt abgeführt ohne Nennung eines Namens. Du bekommst nach Ablauf eines Jahres eine Bescheinigung, dass für dein Guthaben yx.-- € Steuern abgeführt wurden, die du dir ggf. wieder zurückholen kannst, Pass mal auf, dass du nicht geleimt wurdest. Wo bekommst du da 4%. Ich habe nix gefunden. 4% sind heute eine Traumrendite und die kochen auch nur mit Wasser.

Kommentar von Sukichan90 Sukichan90Sukichan90

Girokonto für Studenten

bis zu einem Guthaben von 1000€ gibt es 4%, ab 1000,01€ gibt es nur noch 0,5% Zinsen

Ich hab auch gleich nen Freistellungsauftrag ausgefüllt, also wird nichts ans Finanzamt abgeführt

Kommentar von GarfieldSL GarfieldSLGarfieldSL

Danke, hab's schon gefunden. Die 4% sind aber nicht garantiert, sondern können angepasst werden.

Nichtsdestotrotz, die Steuernummer ist für die irrelevant.

OK, danke

Kommentar von GarfieldSL GarfieldSLGarfieldSL

danke für den Stern

• 0
    Antwort von Kolchose Kolchose

wird vom finanzamt vergeben, bei einreichen der steuererklärung. wenn du nicht steuerpflichtig bist, lass dir das bescheinigen vom amt und geb das der bank.

• 0
    Antwort von lupfi lupfi

Ich hab bei meinem zuständigen Finanzamt angerufen....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.